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Schau doch mal im BC was für eine Wassertemperatur angezeigt wird.
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Ok, ist in Wirklichkeit nicht mein Wagen, bin daher mit der Bedienung nicht so vertraut - muß mal schauen, wie ich diese Info im BC abrufen kann.
Aber woher bezieht der BC seine Temperaturangaben? Auch vom Kühlmittelsensor?
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So, eben mal eine Runde gedreht und die Wassertemperatur am BC live mitverfolgt. Der Motor hat nach etwa 10 Minuten knapp 90 Grad erreicht. Danach ist die Temperatur weiter langsam angestiegen, bis sich bei etwa 115 Grad die orange und kurz darauf die rote Warnlampe eingeschaltet hat. Jetzt gerade stehe ich am Parkplatz und lasse den Wagen auskühlen. Der Lüfter hat bei 114 Grad ausgeschaltet, und nach zwei Minuten steht die Temperatur jetzt bei 108 Grad.
Bin ratlos...
Edit: Wagen 15 Minuten auskühlen lassen, Temperatur danach auf etwa 90 Grad, ca 2km heimgefahren, bis dahin 114 Grad, also knapp bevor das orange Licht wieder gekommen wäre. Im Stand bei laufendem Lüfter stabilisiert sich die Temperatur bei 112 Grad.
Nochwas muss ich nochmal überprüfen, wenn das Auto ganz kalt ist: Hatte den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet....sieht so aus, als wäre die Kühlflüssigkeit grau eingefärbt...mir schwant Furchtbares...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2017, 20:47 von
Eman.)
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Also normal und bei mir steigt die Wassertemperatur nicht über 105°. Dann fällt sie wieder bis 90-93° und steigt dann wieder.
Das ganze siniert da mal schneller oder langsamer je nch Fahrprofil.
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Ja, aber dass die Temperatur im Fahrbetrieb auf 120 und mehr steigt, und die rote Lampe dauerhaft angeht und nicht mehr erlöschen will, ist dann sicher nicht mehr normal...?
Da es nicht mein Auto ist, fahre ich noch dazu wirklich sehr, sehr ruhig und gemütlich.
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Noch eine Frage dazu: Wo sitzt denn eigentlich der Temperaturfühler vom Kühlmittel beim Cooper S?
Ich muss das Temperaturproblem irgendwie lösen...jetzt wird es wärmer, und ich trau mich mit dem Wagen so nicht zu fahren
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Da dein Thermostat ja bereits gewechselt wurde, was für einer wurde verbaut? Original BMW/Mini oder irgendein Zubehör-Klump?
Ansonsten hört sich das so wie du es beschreibst wie ein hängender Thermostat an, allerdings im geschlossenen Zustand, was eher komisch ist. Normalerweise sind die failsafe und offen blockiert. Dann erreichst du die Normtemperatur nicht mehr, ist allerdings weniger schlimm, als andersrum.
Könnte aber natürlich auch der Temperatursensor sein, müsste man prüfen oder tauschen. Wo der sitzt, kann dir bestimmt jemand hier sagen. Ich weiß es leider nicht. Oder du schaust mal in den ETK.
Ich würde aber an deiner Stelle das Auto in die Werkstatt stellen. Thermostat ist ein 106°C Thermostat, d.h. bei dieser Temp. macht er normalerweise auf und dann kühlt dein Wasser ab.
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• ichweißeswirklichnicht
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Ich vermute, es wurde ein Zubehörteil verbaut.
Den Temperatursensor habe ich besorgt, obwohl ich ehrlicherweise nicht glaube, dass der schuldig ist. Die Kühlmitteltemperatur im versteckten Menü des BC steigt nämlich kontinuierlich an, wie es eigentlich sein soll, bloß kriegt sie die Kurve nach unten dann nicht. Vielleicht also wirklich Thermostat...
Muß mal die Werkstätte kontaktieren.
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Eman schrieb:Noch eine Frage dazu: Wo sitzt denn eigentlich der Temperaturfühler vom Kühlmittel beim Cooper S?
Hier
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_4551
Teil #11
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