12.03.2015, 20:18
Hallo zusammen,
Ich stehe vor einem riesigen Problem und bin für jeden Hinweis dankbar.
Habe heute morgen meinen Cooper (Bj. 2008/120 PS/65tkm) in die Vertragswerkstatt gebracht, weil die Fenster nicht mehr sauber geschlossen haben. Bei der Serviceannahme wurde dann beim Gang ums Auto der Ölverschluss abgeschraubt und oh Schreck, Ölschlamm gefunden. Oh weia, das käme vermutlich vom vielen Kurzstreckenfahren und ein Motorschaden droht. Man müsse jetzt zur Diagnostik den Ventildeckel aufmachen um zu sehen, wie es dort aussieht. Der Auftrag lautet dann auch auf prüfen und Diagnose.
Heute nachmittag kam dann der Anruf, dass eine Motorreparatur (Zylinderkopf und Ölwanne) für rd. 6.000 Euro notwendig wäre. Es konnte trotz Nachfrage nicht spezifiziert werden, was denn genau kaputt sei. In der Werkstatt haben sie mir dann einen teilzerlegten Motor präsentiert ohne weitere Erklärung. Aber man kommt mir da schon entgegen und wir sollen morgen besprechen, was wir da jetzt machen.
Für michhat das ganze mehr als ein Geschmäckle und ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.
Vielen Dank!
Nachtrag:
Anzeichen für Kühlwasser im Öl gab es bisher keine, kein Temperaturanstieg kein Leistungsabfall, Kontrollleuchten sind nicht außerplanmäßig angegangen, Abgase sahen immer 'gesund' aus. Letzte Wartung mit Ölwechsel im Oktober 2014 vor ca. 4000 km.
Ich stehe vor einem riesigen Problem und bin für jeden Hinweis dankbar.
Habe heute morgen meinen Cooper (Bj. 2008/120 PS/65tkm) in die Vertragswerkstatt gebracht, weil die Fenster nicht mehr sauber geschlossen haben. Bei der Serviceannahme wurde dann beim Gang ums Auto der Ölverschluss abgeschraubt und oh Schreck, Ölschlamm gefunden. Oh weia, das käme vermutlich vom vielen Kurzstreckenfahren und ein Motorschaden droht. Man müsse jetzt zur Diagnostik den Ventildeckel aufmachen um zu sehen, wie es dort aussieht. Der Auftrag lautet dann auch auf prüfen und Diagnose.
Heute nachmittag kam dann der Anruf, dass eine Motorreparatur (Zylinderkopf und Ölwanne) für rd. 6.000 Euro notwendig wäre. Es konnte trotz Nachfrage nicht spezifiziert werden, was denn genau kaputt sei. In der Werkstatt haben sie mir dann einen teilzerlegten Motor präsentiert ohne weitere Erklärung. Aber man kommt mir da schon entgegen und wir sollen morgen besprechen, was wir da jetzt machen.
Für michhat das ganze mehr als ein Geschmäckle und ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.
Vielen Dank!
Nachtrag:
Anzeichen für Kühlwasser im Öl gab es bisher keine, kein Temperaturanstieg kein Leistungsabfall, Kontrollleuchten sind nicht außerplanmäßig angegangen, Abgase sahen immer 'gesund' aus. Letzte Wartung mit Ölwechsel im Oktober 2014 vor ca. 4000 km.