15.05.2015, 23:37
Danke, aber ich lerne immer noch. Kann den Ball nur ans Forum zurückspielen, in dem ich so einiges gelernt habe.
Und klar, die Luftströmung ist entscheidend für die Kühlleistung. D.h. je nach Aufbau der Kühlrippen / Lammellen oder was auch immer der Namen sein mag, braucht es mehr oder weniger Anströmunggeschwindigkeit und Anstörmwinkel. Auch die Form der "Rippen" spielt eine Rolle für die Abgabe der Wärme an die Luft: Gerade Abrisskante, gewellt oder gezackt, wie eine Säge.
Aber die Temp. der zugeführten Luft scheint mir entscheidend, weil so'n LLK an seine Grenzen kommt. So wie das unterdimensionierte Serienteil vom Mini schon mal im Hochsommer und den Überhitzungschutz aktiviert. D.h. ein LLK wird immer nur bis zu einer bestimmten Temp. der LL funktionieren, so dass der Motor läuft. Also schiebt man mit der Größe der Kühloberfläche einfach diese Temp-Grenze nach oben.
Im Umkehrschluss muss ein größerer Kühler im niedrigen Temp.-Bereich aber nicht unbedingt effizienter sein, es sei denn, er ist besser in Form, so dass er bei weniger Luftstrom oder auch im ungünstigeren Anströmwinkel eine höhere Kühlleistung bietet. Ich glaube, darum geht es Dir im Fall Wagner zu org. LLK, oder?
Aber nicht nur die äußere Form der Lammellen, auch der innere Aufbau eines LLKs sollte doch für einen größt möglichen Kontakt der LL mit dem Kühlkörper sorgen. Dafür braucht man kleine, dünne Röhrchen oder Netze oder arbeitet gezielt mit Verwirbelungen in den Leitungen, was wiederum zu einem höheren Gegendruck führen kann. Hier käme dann nach meinem Verständnis der Ladedruck ins Spiel. Ein höherer LD sorgt zwar auch für höherer Eingangs-Temp, aber kann bei so einer Bauweise zur insgesamt besseren Kühlung führen. Andererseits kann ein zu hoher LD die LL so schnell durch den Kühler jagen, dass sie nicht mehr genügend Zeit zur Kontaktaufnahme mit dem Kühlkörper hat.
Hm ... schon allein diese Abhängigkeiten machen mir Kopfschmerzen. Hat schon mal jemand son Zubehör-LLK zerlegt und sich den Aufbau angeguckt oder den Gegendruck gemessen oder eine bessere oder schlechtere IAT bei steigendem LD gemessen?
Und klar, die Luftströmung ist entscheidend für die Kühlleistung. D.h. je nach Aufbau der Kühlrippen / Lammellen oder was auch immer der Namen sein mag, braucht es mehr oder weniger Anströmunggeschwindigkeit und Anstörmwinkel. Auch die Form der "Rippen" spielt eine Rolle für die Abgabe der Wärme an die Luft: Gerade Abrisskante, gewellt oder gezackt, wie eine Säge.
Aber die Temp. der zugeführten Luft scheint mir entscheidend, weil so'n LLK an seine Grenzen kommt. So wie das unterdimensionierte Serienteil vom Mini schon mal im Hochsommer und den Überhitzungschutz aktiviert. D.h. ein LLK wird immer nur bis zu einer bestimmten Temp. der LL funktionieren, so dass der Motor läuft. Also schiebt man mit der Größe der Kühloberfläche einfach diese Temp-Grenze nach oben.
Im Umkehrschluss muss ein größerer Kühler im niedrigen Temp.-Bereich aber nicht unbedingt effizienter sein, es sei denn, er ist besser in Form, so dass er bei weniger Luftstrom oder auch im ungünstigeren Anströmwinkel eine höhere Kühlleistung bietet. Ich glaube, darum geht es Dir im Fall Wagner zu org. LLK, oder?
Aber nicht nur die äußere Form der Lammellen, auch der innere Aufbau eines LLKs sollte doch für einen größt möglichen Kontakt der LL mit dem Kühlkörper sorgen. Dafür braucht man kleine, dünne Röhrchen oder Netze oder arbeitet gezielt mit Verwirbelungen in den Leitungen, was wiederum zu einem höheren Gegendruck führen kann. Hier käme dann nach meinem Verständnis der Ladedruck ins Spiel. Ein höherer LD sorgt zwar auch für höherer Eingangs-Temp, aber kann bei so einer Bauweise zur insgesamt besseren Kühlung führen. Andererseits kann ein zu hoher LD die LL so schnell durch den Kühler jagen, dass sie nicht mehr genügend Zeit zur Kontaktaufnahme mit dem Kühlkörper hat.
Hm ... schon allein diese Abhängigkeiten machen mir Kopfschmerzen. Hat schon mal jemand son Zubehör-LLK zerlegt und sich den Aufbau angeguckt oder den Gegendruck gemessen oder eine bessere oder schlechtere IAT bei steigendem LD gemessen?