Guten Abend zusammen!
Huuui war das ein WE....gestern zum krönenden Abschluss an den Grünen See gefahren, echt fein...auch wenn ich keine Ahnung hab wo die 8 Meter Wassertiefe gemessen haben wollen, die tiefste Stelle die ich fand war 5,1 Meter - schön wars trotzdem! Danach ging es noch auf den Präbichl zum Grüblsee (um die Ausrüstung wieder sauber zu kriegen - denn am Grünen See wurde alles schön schmutzig, im Wasser trieb beim Ein/Ausstieg viel Dreck und Blütenstaub und der nicht asphaltierte Parkplatz beim Wirtshaus tat sein Übriges dazu...) - und das alles mit technischem Gebrechen am Opel, denn als ich in der Steiermark von der Autobahn runtergefahren bin und auf die Bremse tipte passierte es - es gab einen Rumpler und danach wurde es laut. Links vorne hatte sich der Belag von der Bremsbacke getrennt und sich zwischen Backe und Scheibe verkeilt - kurz angehalten, begutachtet und beschlossen dass das irgendwie bis nach Hause gehen muss. Tat es auch. Die Felge war danach Schwarz, der Belag pulverisiert und beim Bremsen gab es das grausame Geräusch Eisen auf Eisen
Hat aber die 300km nach Hause gehalten, heute gab es dann erstmal neue Scheiben und Beläge für die gesamte Vorderachse und dabei zeigte sich auch die Ursache für das Ablösen des Belags - die Sättel sind extrem schwergängig und auf der Autobahn dürfte der Belag permanent an der Scheibe geschliffen haben bis er irgendwann die Segel gestrichen hat. Also gibt's morgen auch noch 2 neue Sättel, bei einem Preis von 49€ pro Austausch-Sattel kann man das schon riskieren...ich weiß nur noch nicht wann ich die Zeit finde die wieder passend Rot zu lackieren....
Ach ja, vllt. fürn Dolgo interessant: Der MINI der deine alten Felgen trug ist tot. Wurde vor 2 Wochen als Rechtskommender auf einer Kreuzung abgeschossen. Schade um den Kleinen, der Schaden an sich wäre nicht schlimm, Fahrertüre leicht beschädigt, Seitenwand hat eine etwas gröbere Delle, ABER Sitzairbag hat genzündet und die Windowbags auf der Fahrerseite und die haben natürlich auch den Himmel und die A/B/C Säulenverkleidung zerdeppert. Ist ein 2005er mit 135.000km, Zeitwert laut Gutachten 7.200, Schaden bei offizieller Reparatur bei MINI natürlich höher, höchstes Gebot aus der Wrackbörse 3.200€, sie haben sich entschlossen den MINI gehen zu lassen und sich einen neuen Mazda 2 zuzulegen. So gesehen haben sie den R53 nie verdient gehabt...in solchen Momenten find ichs Schade selber nicht Spenglern und lackieren zu können. Die Türe wäre zu retten, das Seitenteil auch, Ledersitz für den Fahrer und Dachhimmel gibt es gebraucht, nur der Windowbag müsste original rein. Sollte also mit entsprechender Eigenleistung entsprechend günstig zu retten sein. Gerettet wird er auch, vom Polen/Ungarn/Tschechen der ihn die Woche abholt....
Auf die Felgen die bei Kauf drauf waren sind eine Woche vorm Unfall nagelneue Dunlop SportMaxx draufgekommen, wurden nur 200km gefahren, die hab ich ihm jetzt mal im Marktplatz inseriert...falls sie wer brauchen kann...Preis ist VHB, Standort ist Linz:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost3246238
LG;
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!