Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper D 1,6 Liter HDI-Motor...wann Zahnriemenwechsel?
#11

ich glaube es hieß 240 TKM oder 10 Jahre..habe 122TKM und fahre 20 TKM Jährlich ...2019 is es soweit Lol

Grüße,

Hans



Schnulli100 schrieb:hab da irgendwie ein schlechtes Gefühl bei, den Zahnriemen erst nach 240.000 km zu wechseln!

Mein Clubbi hat zwar "schon" knapp 100.000 km runter nach 6 Jahren runter, wird aber voraussichtlich noch weitere 8-10 Jahre dauern, bis ich die 240.000 km runter habe!

Dann ist der Riemen ca. 16 - 18 Jahre alt! Traurig ....ob das hält! Confused
Zitieren
#12

Schnulli100 schrieb:hab da irgendwie ein schlechtes Gefühl bei, den Zahnriemen erst nach 240.000 km zu wechseln! .......
......
Dann ist der Riemen ca. 16 - 18 Jahre alt! Traurig ....ob das hält! Confused

Der muß nach 10 Jahren raus, egal wieviele Kilometer drauf sind.
Zitieren
#13

Hans D schrieb:ich glaube es hieß 240 TKM oder 10 Jahre..habe 122TKM und fahre 20 TKM Jährlich ...2019 is es soweit Lol

Grüße,

Hans

jau...ich denke auch, dass es nach 10 Jahren Zeit wird!
Hab mir gerade ne Outlook-Erinnerung für 2019 eingetragen!

Gruß
Schnulli
Zitieren
#14

Hans D schrieb:Dazu müsste hier einer mit mehr als 200TKM auf dem Tacho seinLol

und das bezweifle ich stark Party!!

Servus,

Hans

Wieso bezweifelst Du das ?
Mein R55 hat inzwischen 203.000 km auf dem Tacho.
Wenn es draußen wieder wärmer ist, werde ich den Zahnriemen selber wechseln.
Übrigens, auch der DPF selbst muß irgendwann getauscht werden, nicht nur das Additiv. Abhängig vom Fahrprofil sollte der DPF ca. 180 tkm halten bevor die Warnlampe angeht. Bei meinem Mini ist die Warnleuchte noch nicht an, fahre aber auch überwiegend Langstrecke.
Zitieren
#15

Harald S. schrieb:...
Übrigens, auch der DPF selbst muß irgendwann getauscht werden, nicht nur das Additiv. Abhängig vom Fahrprofil sollte der DPF ca. 180 tkm halten bevor die Warnlampe angeht. Bei meinem Mini ist die Warnleuchte noch nicht an, fahre aber auch überwiegend Langstrecke.

Der DPF kann auch mehr als doppelt so lange halten.
Zitieren
#16

Bei anderen Fahrzeugen die ich in meinem Leben hatte gab es eigentlich immer entweder nach xxxtausend km, oder nach x Jahren.
Je nach dem was zuerst erreicht wurde!

Und es muss im Service Heft stehen!!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#17

Also zum Zahnriemenwechsel für den Cooper D gibt es von 3 verschiedenen Werkstätten 3 verschiedene Varianten:

Variante 1 war:
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe ist bei 200.000km fällig

Variante 2 war:
Zahnriemenwechsel ist nicht fällig, da der Cooper D 1.6 eine Steuerkette hat (Mini Niederlassung), leider nicht schriftlich erhalten.

Variante 3 war:
Wieso wurde der Zahnriemen den nicht bei 120.000km gewechselt?
Oder hat der schon den zweiten Zahnriemen?

Auch die Anfrage bei der Mini-Kundenbetreuung ist gelinde gesagte nur vertane Zeit, da an die Werkstatt verwiesen wird?
Und die Werkstatt an Mini?
Und es ist für mich kein Kundenservice, der da geleistet wird.
Zitieren
#18

sam1971 schrieb:Also zum Zahnriemenwechsel für den Cooper D gibt es von 3 verschiedenen Werkstätten 3 verschiedene Varianten:

Variante 1 war:
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe ist bei 200.000km fällig

Variante 2 war:
Zahnriemenwechsel ist nicht fällig, da der Cooper D 1.6 eine Steuerkette hat (Mini Niederlassung), leider nicht schriftlich erhalten.

Variante 3 war:
Wieso wurde der Zahnriemen den nicht bei 120.000km gewechselt?
Oder hat der schon den zweiten Zahnriemen?

Auch die Anfrage bei der Mini-Kundenbetreuung ist gelinde gesagte nur vertane Zeit, da an die Werkstatt verwiesen wird?
Und die Werkstatt an Mini?
Und es ist für mich kein Kundenservice, der da geleistet wird.

Das ist der Grund warum ich meine Autos immer selbst repariere.
Im übrigen sagt der Hersteller des Motors (PSA) ganz klar 240.000km oder 10 Jahre.

Ich habe den Zahnriemen gestern, bei rund 236.000 km, selbst gewechselt. Weder am Zahnriemen noch an der Wasserpumpe, der Spannrolle oder der Laufrolle war ein Verschleiß bemerkbar.
Lediglich der Rippenriemen für Klima und Lichtmaschine hatte deutliche Risse.
Zitieren
#19

ich wollte die Selbe Frage stellen und denke bei 100000 km lasse ich das tauschen , erst noch schauen warum die Klima spinnt, und wenn dort der Riemen neu kommt, dann der Andere mit Wasserpumpe auch, kostet ja nicht so viel .
Zitieren
#20

ramski schrieb:ich wollte die Selbe Frage stellen und denke bei 100000 km lasse ich das tauschen , erst noch schauen warum die Klima spinnt, und wenn dort der Riemen neu kommt, dann der Andere mit Wasserpumpe auch, kostet ja nicht so viel .

Warum einen funktionierenden Zahnriemen schon bei 100.000km Wechseln ? Das macht absolut keinen Sinn wenn der Wechselintervall bei 240.000km liegt. Auch ein neuer Riemen kann versagen.

Wie kommst Du darauf das ein Wechsel nicht viel kostet, welcher Preis wurde Dir genannt ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand