Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölverlust - Wo läuft's raus?

Hallo zusammen,

seit Kurzem verliert mein Cooper S Öl und ich würde gerne - bevor ich Ende dieser Woche zum Sonne fahre - wissen, wo die Undichtigkeit ist.

Das Öl tropft unmittelbar hinter der Ölwanne auf den Boden (Blickrichtung/Standort: vor dem Fahrzeug stehend).

Beim Blick von oben in den Motorraum ist nichts zu erkennen.

Legt man sich unter den Wagen, ist eine stark verölte Schraube an dem silberfarbenen (Aluguß-?) Bauteil erkennbar, welches direkt hinter der Ölwanne sitzt (siehe Ende des Holzstabes auf dem ersten Foto).

Weiß jemand von Euch, was das für ein Bauteil ist oder welche anderen Bauteile oberhalb von diesem verbaut sind und für den Ölverlust in Frage kommen?

Im Internet habe ich keine Explosionszeichnungen des kompletten Motors gefunden, die mir als technischem Laien bei der Identifikation des Übeltäters weiterhelfen könnten und eine kurzfristige Möglichkeit, den Wagen aufzubocken, habe ich leider auch nicht.

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

Viele Grüße,
Gator

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

MCS R57 LCI

Sorry, falsche Rubrik! Könnte ein lieber Mod diesen Beitrag bitte in "Zweite Generation" verschieben?

Danke & Gruß,
Gator

MCS R57 LCI

Das Öl kommt vermutlich von der Kabeldurchführung zum Mengenregelventil der Ölpumpe. Zu diesem Thema gibt es schon viele Hinweise.

Der Händler muss dazu noch einiges mehr überprüfen. Diese Undichtigkeit muss nicht nur nach außen sein, auch im Inneren der Leitung könnte das Öl bis zum Steuergerät der Motorelektronik gelangen und dort zu einem Defekt führen.

Um aber den Verlust genauer zu befunden benötigt man eine Hebebühne. Fahr direkt zu einem BMW/MINI Händler und lass das überprüfen. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Manchmal ist es auch nur die Dichtung der Zylinderkopfhaube.

Danke, Schrauber. Hab' Dir ergänzend noch 'ne PN geschickt.

Viele Grüße,
Gator

MCS R57 LCI

So, war inzwischen beim Sonne.

Diagnose: Magnetventilleitung undicht.

Maßnahme: Reparatursatz "Leitung Magnetventil" eingebaut.

Seitdem kein Ölverlust mehr.

Nochmals Dank an Schrauber für die treffsichere Ferndiagnose.

Viele Grüße,
Gator

MCS R57 LCI

Hallo, habe das gleich bei meinem Coopers S, kannst du mir schreiben was der Spaß gekostet hat, bzw. ob man das selber machen kann?

Danke für die Antwort.

Nils

Hi Nils,

ging auf Kulanz. Ist wohl ein bekanntes Problem mit Prüfungsvorgaben aus München für die Vertragswerkstätten. Offenbar 3 Reparaturstufen möglich und vorab vom Sonne zu prüfen:
1.) neuen Leitungssatz einbauen (siehe oben);
2.) 1. + Kabelstrang austauschen;
3.) 2. + Motorsteuergerät austauschen (seltene Fälle).

Gruß,
Gator

MCS R57 LCI

Danke dir, dann werde ich mir mal einen Termin bei BMW/Mini holen.
Bin gespannt, ob die mir das auf Kulanz machen werden.
Gibt es da einen Mitteilung bzw. Anweisung von BMW das es sich um einen "Herstellerfehler" Handelt?

Gruß Nils

Hi Nils,

explizit habe ich das Wort "Herstellerfehler" in diesem Zusammenhang nicht gehört, die Indizien im Netz gehen allerdings deutlich in diese Richtung. Vgl. hierzu auch den Thread "Ölige Leitung bei Ölwanne Mini Cooper S R56 N18" (http://www.mini2.info/forum/showthread.p...=%F6lpumpe).

Das Foto in dortigem Post #1 zeigt exakt das, was ich unter meinem Wagen sah, als er neulich auf der Hebebühne war.

Viel Erfolg beim Sonne.

Gruß,
Gator

MCS R57 LCI

Hallo,

ja das sieht genauso wie an meinem Motor aus.
Ich werde erstmal morgen beim Sonne anrufen und einen Termin zur Begutachtung machen. Werde mal auf doofe machen, mal sehen was die sagen.
Werde weiter berichten.

Gruß Nils

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand