04.11.2015, 18:15
Ich hatte das schonmal in einem anderen Thread gefragt, aber keine Antwort bekommen. Daher nochmal mit der passenden Überschrift.
Wir waren ja schon soweit, dass wir einen Countryman als neues Auto auserkoren haben, als der Händler uns den neuen Clubman zeigte. Von innen ist das Auto toll. Jetzt haben wir mal wegen einer Probefahrt angefragt, aber momentan ist noch kein Diesel zugelassen - also haben wir das nochmal aufgeschoben.
Allerdings keimen in uns immer mehr Zweifel, ob ein Clubman überhaupt in Frage kommt.
Das Hauptproblem sind die hinteren Türen - also die nicht vorhandene Heckklappe - der Zugang zum Kofferraum halt. Vom Design her ist mag das ja pfiffig wirken, aber uns fallen nur Nachteile der Doppel-Tür ein.
Die Sicht nach hinten ist stark eingeschränkt.
Wenn es regnet, kann man sich nicht unterstellen oder den Einkaufswagen, nein - dann regnet es direkt in den Kofferraum, wenn man z.B. den Einkaufswagen umlädt. Zumal die Dachkante ein ganzes Stück vorgezogen ist.
Und ganz übel ist es, wenn man parallel zur Straße parkt und an den Kofferraum muss. Ich habs nicht ausgemessen, aber der Clubman ist 180cm breit - also sind die Türen jeweils 90cm. Sie sind ein klein wenig vor der Stoßstange angeschlagen ... ich schätze, sie ragen 70cm hinten raus, wenn sie offen stehen. Und man kann sie nicht ganz umklappen, wie bei anderen Heck-Tür-Fahrzeugen. Also braucht man einen Abstand von 70cm zum Hintermann um die Hecktüren auch nur öffnen zu können. Damit komme ich aber immer noch nicht dran, an meinen Kofferraum, weil ja dann die Tür im weg ist. Also brauche ich mindestens 120cm um halbwegs gut an den Kofferraum zu kommen - sperrige Gegenstände bekomme ich dann aber trotzdem nicht raus/rein.
In unserem speziellen Fall ist es richtig doof. Die Tür von der Garage ins Haus ist etwa bei 4,20m an der Fahrer-Seite. Unser Zafira ist 4,30m lang. Heckklappe auf und man kann direkt vom Kofferraum ins Haus ausladen. Der Clubman ist nur 4,25m lang - aber um ausladen zu können muss man um die Hecktür rum, was wiederrum nicht so einfach ist, weil dort ein Schuhregal steht und es damit recht eng ist.
Wie gesagt, recht spezielles Problem.
Aber der Clubman ist für uns eigentlich hinfällig, obwohl uns das Auto mindestens genausogut gefällt, wie der Countryman (vor allem innen ist der Clubman besser) und uns die neuere Technik zusagen würde. Auf den neuen Countryman warten ist keine Alternative. Dauert zu lang und ausserdem wird der wohl ziemlich groß.
Trotzdem würden uns mal eure Erfahrungen mit dem Clubman interessieren und ob es auch Vorteile dieser Konstruktion gibt.
Wir waren ja schon soweit, dass wir einen Countryman als neues Auto auserkoren haben, als der Händler uns den neuen Clubman zeigte. Von innen ist das Auto toll. Jetzt haben wir mal wegen einer Probefahrt angefragt, aber momentan ist noch kein Diesel zugelassen - also haben wir das nochmal aufgeschoben.
Allerdings keimen in uns immer mehr Zweifel, ob ein Clubman überhaupt in Frage kommt.
Das Hauptproblem sind die hinteren Türen - also die nicht vorhandene Heckklappe - der Zugang zum Kofferraum halt. Vom Design her ist mag das ja pfiffig wirken, aber uns fallen nur Nachteile der Doppel-Tür ein.
Die Sicht nach hinten ist stark eingeschränkt.
Wenn es regnet, kann man sich nicht unterstellen oder den Einkaufswagen, nein - dann regnet es direkt in den Kofferraum, wenn man z.B. den Einkaufswagen umlädt. Zumal die Dachkante ein ganzes Stück vorgezogen ist.
Und ganz übel ist es, wenn man parallel zur Straße parkt und an den Kofferraum muss. Ich habs nicht ausgemessen, aber der Clubman ist 180cm breit - also sind die Türen jeweils 90cm. Sie sind ein klein wenig vor der Stoßstange angeschlagen ... ich schätze, sie ragen 70cm hinten raus, wenn sie offen stehen. Und man kann sie nicht ganz umklappen, wie bei anderen Heck-Tür-Fahrzeugen. Also braucht man einen Abstand von 70cm zum Hintermann um die Hecktüren auch nur öffnen zu können. Damit komme ich aber immer noch nicht dran, an meinen Kofferraum, weil ja dann die Tür im weg ist. Also brauche ich mindestens 120cm um halbwegs gut an den Kofferraum zu kommen - sperrige Gegenstände bekomme ich dann aber trotzdem nicht raus/rein.
In unserem speziellen Fall ist es richtig doof. Die Tür von der Garage ins Haus ist etwa bei 4,20m an der Fahrer-Seite. Unser Zafira ist 4,30m lang. Heckklappe auf und man kann direkt vom Kofferraum ins Haus ausladen. Der Clubman ist nur 4,25m lang - aber um ausladen zu können muss man um die Hecktür rum, was wiederrum nicht so einfach ist, weil dort ein Schuhregal steht und es damit recht eng ist.
Wie gesagt, recht spezielles Problem.
Aber der Clubman ist für uns eigentlich hinfällig, obwohl uns das Auto mindestens genausogut gefällt, wie der Countryman (vor allem innen ist der Clubman besser) und uns die neuere Technik zusagen würde. Auf den neuen Countryman warten ist keine Alternative. Dauert zu lang und ausserdem wird der wohl ziemlich groß.
Trotzdem würden uns mal eure Erfahrungen mit dem Clubman interessieren und ob es auch Vorteile dieser Konstruktion gibt.