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Ich habe heute aus England mein AT-Getriebe erhalten, der wunderbare Paketdienst hat es wohl so auf den Boden gescheppert, dass der Wellendichtring der Antriebswelle auf der Beifahrerseite eingedötscht ist, weil es ja auch der tiefste Punkt ist bei dem demontierten Getriebe...
Nun habe ich den Händler aus England schon informiert, habe aber eigentlich keine Lust das Teil dafür zurück zu schicken! Ich habe schon bei realoem die Teilenummer rausgesucht und gesehen, dass der Dichtring von außen montiert wird.
Kennt sich da von euch jemand aus und kann mir sagen ob dies einfach zu bewerkstelligen ist? Dann würde ich den Engländer einfach nur bitten mit ne Rückerstattung über den Dichtring zu geben und gut! Oder braucht man dafür eine spezielle Presse oder ähnliches?
So wie es auf den Teilebildern aussah hat die Dichtung Gummilamellen und wird einfach nur eingepresst...
hey da er eh kaputt ist und normalerweisse sinnvoller ist generell einen neuen einzubauen.besorgst du dir mal 2 neue ..die kosten nicht die welt..bevor du die alte kacke wieder zusammenbaust und nacher siehst ohoh,,da tropft es..und du alles wieder demontieren musst..
du kannst den alten einfach rausziehen nimm ne zange oder ein plastik stück was fest ist ist..dann einfach rausziehen...achte nur drauf wie er drin war..den neuen setzte dann einfach so wie der alte drin war wieder rein.benutz ein gummi hammer oder einfach reindrücken..ist nur gummi mit einer feder drin...kein hexen werk
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
...als Zusatz: Wenn Du den Wellendichtring wie beschrieben eingebaut hast und anschließend die Welle einbaust, diese dann leicht mit Oel einschmieren, damit nicht gleich die Dichtlippe kaputt geht, pasiert schon mal wenn man solche Teile "trocken" einbaut......viel Erfolg.
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jorge2068 schrieb:Hallo,
Habe da mal eine frage.
also den neuen Dichtungsring braucht man nicht am Außenrand etwas einölen. Trocken rein drücken ist ok?.
Nicht einölen, alles muss schön sauber sein. Wenn Du den Simmering nicht mit der Hand eindrücken kannst (anzunehmen!), nimm einen kleinen (Gummi-) Hammer, aber schlage nicht direkt auf den Ring, sondern verwende eine, in der Größe passende Nuss oder eine kleine, glatte Holzplatte. Rundum gleichmäßig einschlagen und nicht verkanten!
Die Optik des Simmerings ist egal, er muss von den Abmessungen (Innen- / Außendurchmesser, Stärke) passen!
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Vielen Dank für dein Hinweis.
So habe Wellendichtring vorsichtig eingedrückt, ging ganz gut.
morgen kommt die neue Antriebswelle, die muss ich aber leicht einölen wenn ich sie durch den Dichtring einschiebe oder?.
Antriebswelle Getriebeseite Sicherungsring, muss ich da auch auf was achten? oder nur vorsichtig die Welle rein schieben ; )
Hier zwei Bilder
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2015, 22:02 von jorge2068.)
jorge2068 schrieb:morgen kommt die neue Antriebswelle, die muss ich aber leicht einölen wenn ich sie durch den Dichtring einschiebe oder?.
Am Besten ölst du sowohl die Dichtlippe des Radialwellendichtrings, als auch die Welle leicht um einer Beschädigung der Dichtlippe beim Einschieben vorzubeugen. Die Flächen der Welle, auf denen die Dichtlippe dann im Betrieb aufliegt, sollten natürlich sauber und riefenfrei sein.
Gruß Stefan
"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
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