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maxamstart schrieb:Und das war noch Serie + Akrapovic Kat. Inzwischen knallt er ETWAS mehr Soweit ich weiß wird das knallen bei jeder Stage von Krumm Performance mehr. Ich schau mal ob ich die Tage ein Video hinbekomme
Hattest du damals auch schon ne Softwareoptimierung durchgeführt?
Ich hab den N14 Motor und da ist ja bekanntlich tote Hose (trotz Sportbutton) - hoffe das durch Stage 1 auch so hinzubekommen wie bei dir
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cercetas schrieb:... Ich hab den N14 Motor und da ist ja bekanntlich tote Hose (trotz Sportbutton) ...
Das ist unzutreffend, hängt von der Softwareversion ab!
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chevini schrieb:Das ist unzutreffend, hängt von der Softwareversion ab!
Ahh verstehe, hatte nur die letzten Tage hier im Forum gelesen, dass der unterschied beim N14 Motor bei Sportbutton an/ aus nicht wirklich hörbar ist bzw. der regelt soundtechnisch nicht so viel wie der N18 Motor.
Was müsste ich denn alles machen um ein regelrechtes Knallfest aus meinem MINI zu machen?
Hatte am Montag in Augburg einen Arzttermin und beim nach Hause fahren ist mir ein JCW R56/ F56 entgegengefahren... das Ding hat geknallt... wahnisnn... da komm mir mein Kleiner im Vergleich seeehr schläfrig vor (bis auf ein wenig brummen) tut sich da nichts
Reicht da eine SW Optimierung oder muss HW seitig auch noch was gemacht werden?
Gruß,
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cercetas schrieb:Ahh verstehe, hatte nur die letzten Tage hier im Forum gelesen, dass der unterschied beim N14 Motor bei Sportbutton an/ aus nicht wirklich hörbar ist bzw. der regelt soundtechnisch nicht so viel wie der N18 Motor. ...
Ich habe einen S (N14) von 03/2009 mit Originalsoftware von damals. Der knallt ohne Sportbutton und mit noch mehr. Bei späteren Softwareversionen wurde das Knallen nach meinen Informationen nach und nach reduziert.
Beim N18 soll es ohne SB gar nicht oder nur sehr wenig sein (habe ich auch nur gehört/gelesen) und erst mit dem SB auftreten.
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chevini schrieb:Ich habe einen S (N14) von 03/2009 mit Originalsoftware von damals. Der knallt ohne Sportbutton und mit noch mehr. Bei späteren Softwareversionen wurde das Knallen nach meinen Informationen nach und nach reduziert.
Beim N18 soll es ohne SB gar nicht oder nur sehr wenig sein (habe ich auch nur gehört/gelesen) und erst mit dem SB auftreten.
Ahhh, das progressive rausprogrammieren des knallens hat mir sogar die BMW Werkstatt so bestätigt.
Als ich letztens aufgrund Eurer Tipps zum
gefahren bin, hatte ich ihn einen Soundcheck machen lassen, weil das knallen praktisch nonexistent ist.
Der hatte gemeint, dass das Knallen später immer mehr reduziert wurde, da es anscheinend von der Kundschaft missinterpretiert / nicht gewünscht wurde.
Gruß,
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cercetas schrieb:... weil das knallen praktisch nonexistent ist.
Der hatte gemeint, dass das Knallen später immer mehr reduziert wurde, da es anscheinend von der Kundschaft missinterpretiert / nicht gewünscht wurde.
Gruß,
Von wann ist denn Dein Mini bzw. wurde ein Softwareupdate gemacht? Das könnte schon die Erklärung sein.
Ältere Software lässt sich bei Mini/BMW meines Wissens nicht mehr installieren (oder Klartext: wird nicht gemacht!), so dass dafür nur ein Tuner/Softwarespezi infrage käme.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Knallen einen Otto Normalverbraucher irritiert und er einen Defekt annimmt. Aus dieser Sicht ist die Reduzierung/Unterdrückung durchaus verständlich.
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chevini schrieb:Von wann ist denn Dein Mini bzw. wurde ein Softwareupdate gemacht? Das könnte schon die Erklärung sein.
Ältere Software lässt sich bei Mini/BMW meines Wissens nicht mehr installieren (oder Klartext: wird nicht gemacht!), so dass dafür nur ein Tuner/Softwarespezi infrage käme.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Knallen einen Otto Normalverbraucher irritiert und er einen Defekt annimmt. Aus dieser Sicht ist die Reduzierung/Unterdrückung durchaus verständlich.
Kann dir nicht sagen, wann zuletzt das SW Update gemacht wurde, da ich den kleinen als Gebrauchtwagen, vor 3 Monaten erst gekauft habe.
Wenn ich auf realoem die VIN (T481603) eingebe, komme ich auf 03/2012 Produktionsdatum.
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cercetas schrieb:Der hatte gemeint, dass das Knallen später immer mehr reduziert wurde, da es anscheinend von der Kundschaft missinterpretiert / nicht gewünscht wurde.
Ich glaube bei BMW/MINI wusste man nicht so ganz was man macht.
Als der R56 raus kam beklagten sich R53 Fahrer/Umsteiger, dass der R56S gar nicht knallt. Mit der Zeit kam dann mit den Updates das Knallen dazu um es dann wieder abzuschwächen
.
Beim N18 ist es wirklich per SB komplett weg und mit SB da
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chubv schrieb:Ich glaube bei BMW/MINI wusste man nicht so ganz was man macht.
Als der R56 raus kam beklagten sich R53 Fahrer/Umsteiger, dass der R56S gar nicht knallt. Mit der Zeit kam dann mit den Updates das Knallen dazu um es dann wieder abzuschwächen .
Beim N18 ist es wirklich per SB komplett weg und mit SB da .
Die Mini Käuferschaft hat sich geändert. Das sieht man doch auch extrem bei den Mini-Facebookgruppen. Die Leute, die ein krachmachendes Auto wünschen sind mehr und mehr in der Minderheit.... werden dann aber für Geld mit einem Klappenauspuff bedient (z.B. für F56 MCS).
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK . . .
GP2 ist verkauft: Link ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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cercetas schrieb:Hattest du damals auch schon ne Softwareoptimierung durchgeführt?
Ich hab den N14 Motor und da ist ja bekanntlich tote Hose (trotz Sportbutton) - hoffe das durch Stage 1 auch so hinzubekommen wie bei dir
Das ist kein Problem!
Du meinst du hast einen N18? mein N14 (der letzte gute N14) wird NUR ohne Sportbutton gefahren und knallt ordentlich rum.
Hab hier 2 kleine Videos mit SPORT Modus an - besseres Material folgt
https://www.youtube.com/watch?v=mQzCtdkLeuE
https://www.youtube.com/watch?v=jlGGWqWcst0
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2015, 01:15 von
maxamstart.)
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