aber IRGENDWO MÜSSEN die daten getrennt werden und dass kann dir normalerweise ein fähiger bmw-mann sagen.
wie gesagt: es gibt ja nicht nur profi-schaltblitzevon denen wir reden, sondern auch diese fast ´n´furious-drehzahlmesser mit blitz.
der blitz da drin wird wohl seinen impuls vom gerät selbst bekommen, aber auch dieser rpm-messer muss ja seine signale bekommen.
was ich damit sagen will: sooft, wie ich diese dinger auf tuningtreffen sehe, können die nicht all zu schwer anzuschliessen sein,
wenn ich mir die typen anseh, muss dass der größte depp können.
da muss es ne ganz easy-lösung für geben.
ausser natürlich beim mini is mal wieder alles anders und du musst das halbe auto umbauen...
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speedysebi schrieb:was ich damit sagen will: sooft, wie ich diese dinger auf tuningtreffen sehe, können die nicht all zu schwer anzuschliessen sein,
wenn ich mir die typen anseh, muss dass der größte depp können.
.... eben! Daher Frage ich
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
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gibt es hier zu den Fragen eigentlich schon Antworten
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SebastianS schrieb:gibt es hier zu den Fragen eigentlich schon Antworten 
Wundert mich dass das noch keiner gemacht hat, tummeln sich ja sonst nen Haufen schlaue Kerlchen hier rum.
Also: JWC Gear Shift Indikator wird an den Kabeln vom "OBD" Stecker (im Fußraum links unterhalb der Lenksäule) angeschlossen.
Kl.15 "gn" Pin1
Kl.30 "bn" Pin4
Drehzahlsignal "ws" Pin9
Keine Modell oder Baujahrabhängigkeit
Gruß

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Super, Danke
sind die Signale eigentlich immer gleich so das man jeden beliebigen Blitz dranhängen kann? Ich denke da an den mit einer Lampe von
http://www.digitaler-drehzahlmesser.de
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die 52 schrieb:Hallo da draussen,
wer von Euch kann eine Platine herstellen?
Es geht um diese hier:
![[Bild: Layout1_5.gif]](http://www.cscherf.gmxhome.de/Layout1_5.gif)
Soll dann ein Schaltblitz werden.
Danke & Gruß
die 52
kann das auch, unter 10 euro
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SebastianS schrieb:Super, Danke 
sind die Signale eigentlich immer gleich so das man jeden beliebigen Blitz dranhängen kann? Ich denke da an den mit einer Lampe von http://www.digitaler-drehzahlmesser.de
Funzt auch, da wie alle Schaltblitze von ihm die gleiche Eingangsschaltung haben. Ansteuerung erfolgt über eine Quelle mit Open Collector Ausgang.
Das Drehzahlsignal an der OBD Steckdose ist ein 0..UB Rechtecksignal.
Nicht besonders toll ausgelegt ist die Schaltung von
http://www.dig...de, da diese Schaltung nicht rückstromsicher ist. I.d.R. kommt da noch ne Diode in den Eingangspfad, der verhindert das Strom in den Eingang fließt wenn keine Versorgung am Schaltblitz anliegt.
Dürft in diesem Fall kein Problem sein (sind nur rund 200µA), solche Schaltungen haben in komplexeren Bordnetzen schon zu Problemen geführt.
Gruß

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hmm was gibt es denn dann noch für Schaltungen die richtig funktionieren?
Ich will halt nicht so viele Lampen also eine oder 3-4 würde mir völlig ausreichen.
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SebastianS schrieb:hmm was gibt es denn dann noch für Schaltungen die richtig funktionieren?
Ich will halt nicht so viele Lampen also eine oder 3-4 würde mir völlig ausreichen.
Hab nicht gesagt, dass die nicht funktioniert, sondern nur das
die Eingangsbeschaltung nicht ideal ist.

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bin halt nen bissel vorsichtig

ich will mir ungern das Steuergerät zerhauen oder so
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