20.12.2015, 17:02
So, die letzten Tage musste er mal zeigen, was so geht. Ich investiere bei neuen Autos immer etwas Gummi um zu sehen, wie es so im Grenzbereich abgeht.
Hierfür fahre ich entweder auf leeren Parkplätzen oder auf leeren, übersichtlichen Straßen.
Das ESP ist erstaunlich entspannt - will heissen, reagiert sehr spät. In zu schnell gefahrenen Kurven untersteuert er - hab ich so erwartet. In schnellen Kombinationen untersteuert er zunächst auch, aber dann kommt plötzlich das Heck und zwar so sehr, dass ich richtig gegenlenken musste. Möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich denke die meisten Fahrer dürften in so einer Situation wohl ziemlich ins Schwitzen kommen und evtl. den asphaltierten Bereich verlassen. Das ESP hatte noch nicht mal reagiert. War nicht ausgeschaltet und ich habs dann auch noch zum Blinken gebracht, aber das ist viel zu spät für Otto-Normal-Fahrer. Gut, jetzt könnte man anführen, dass die Meisten auch nicht auf der letzten Rille fahren, aber das kann man sich nicht unbedingt aussuchen. Rutschige Straße, Kind rennt vors Auto, schnelles Ausweichmanöver - davor ist niemand gefeit.
Den Countryman mit der Handbremse quer stellen, war auch kein Problem.
Mir persönlich gefällt das sehr gut - ich fahre regelmäßig Kart-Rennen und da fährt man auch so, aber für ein normales Auto (kein Sportwagen), das meistens durch normale Leute gefahren wird, finde ich das etwas großzügig ausgelegt. Ich hätte es früher ansprechen lassen - wer will kann es ja ausschalten. Gegen meinen Triumph Spitfire kommt der Fahrspaß aber trotzdem nicht an.
Die Rückfahrwarner - sind dagegen sehr auf Sicherheit ausgelegt. Die sind rot, da kann man hinten noch dran vorbeilaufen oder den Kofferraum ausladen. 30 - 40 cm sind das noch, wenn man einen durchgehenden Ton und innen rote Balken hat. Kann man wohl nicht justieren, ich wüsste eigentlich gerne, wenn ich WIRKLICH kurz vor dem Hintermann bin (also so 10cm) und nicht die letzten 20cm auf gut Glück fahren.
Rollwege: Immer wenn ich nix zu tun habe und alleine auf der Straße bin, spiele ich rum. Z.B. versuche ich zu schätzen, wie weit ich rollen kann, wenn ich den Gang rausnehme. Wir haben da eine Strecke von der Bundesstraße bis zu einem Supermarkt - sind etwas über 2 km. An einem Straßenschild musste ich mit dem Zafira etwas über 100 km/h drauf haben, dann konnte ich bis auf den Parkplatz rollen. Mit dem Countryman komme ich da lange nicht hin - der schafft grad mal zwei Drittel der Strecke. Ich schätze, das ist, weil er viel leichter ist.
Wendekreis. Richtig gut. Auf einer breiten Landstraße kann ich in einem Rutsch wenden.
Von der Beschleunigung ist der CM ein richtiger Gift-Zwerg. Da kriege ich das Grinsen kaum aus dem Gesicht. Der geht ja richtig gut ab. Aber man kann auch sehr gut cruisen - 100 km/h und 6ter Gang sind kaum mehr als 1000 U/min. Krass.
Beladen. Auch sehr gut. Den Vergleich mit Zafira möchte ich hier nicht anführen, das wäre unfair. Aber der CM hat einen richtigen Kofferraum. Die Sitze lassen sich nicht nur 1/3, 2/3 umklappen, sondern in gleicher Verteilung auch die Sitz-Bank verschieben. Das stand nirgendwo und ich hab das mehr zufällig entdeckt. Richtig gut ist der doppelte Laderaum. Unten rein kommt der ganze Krims-Krams, der sowieso im Auto sein muss. Warndreieck, Erste-Hilfe-Kasten, Taschen, Falt-Einkaufskorb, Utensilien für Spontan-Picknick (Decke, Teller, Besteck ... heute direkt gemacht, sind bei der Ausfahrt "zufällig" in Frankreich gelandet - dort haben die Supermärkte sonntags offen - Baguette, Käse und Salami gekauft und auf einer Wiese in die Sonne gesetzt) und andere Kleinigkeiten, die eben immer so im Auto rumfliegen.
Die Soundanlage (Harman Kardon) ist der Oberhammer. Nothing else Matters von Metallica auf volle Lotte -
.
Was ich noch etwas recherchieren muss ist die Kombi automatisches Licht und Xenon-Scheinwerfer. Ich hab in Erinnerung, dass Xenons nicht gerne häufig an/ausgeschaltet werden. Und bei Automatik schalten sie sich ja bei fast jeder Brücke ein und wieder aus.
Irgendwas war noch, fällt mir aber partout nicht ein. Egal, jedenfalls ist der CM ein fantastisches Auto.
Hierfür fahre ich entweder auf leeren Parkplätzen oder auf leeren, übersichtlichen Straßen.
Das ESP ist erstaunlich entspannt - will heissen, reagiert sehr spät. In zu schnell gefahrenen Kurven untersteuert er - hab ich so erwartet. In schnellen Kombinationen untersteuert er zunächst auch, aber dann kommt plötzlich das Heck und zwar so sehr, dass ich richtig gegenlenken musste. Möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich denke die meisten Fahrer dürften in so einer Situation wohl ziemlich ins Schwitzen kommen und evtl. den asphaltierten Bereich verlassen. Das ESP hatte noch nicht mal reagiert. War nicht ausgeschaltet und ich habs dann auch noch zum Blinken gebracht, aber das ist viel zu spät für Otto-Normal-Fahrer. Gut, jetzt könnte man anführen, dass die Meisten auch nicht auf der letzten Rille fahren, aber das kann man sich nicht unbedingt aussuchen. Rutschige Straße, Kind rennt vors Auto, schnelles Ausweichmanöver - davor ist niemand gefeit.
Den Countryman mit der Handbremse quer stellen, war auch kein Problem.
Mir persönlich gefällt das sehr gut - ich fahre regelmäßig Kart-Rennen und da fährt man auch so, aber für ein normales Auto (kein Sportwagen), das meistens durch normale Leute gefahren wird, finde ich das etwas großzügig ausgelegt. Ich hätte es früher ansprechen lassen - wer will kann es ja ausschalten. Gegen meinen Triumph Spitfire kommt der Fahrspaß aber trotzdem nicht an.
Die Rückfahrwarner - sind dagegen sehr auf Sicherheit ausgelegt. Die sind rot, da kann man hinten noch dran vorbeilaufen oder den Kofferraum ausladen. 30 - 40 cm sind das noch, wenn man einen durchgehenden Ton und innen rote Balken hat. Kann man wohl nicht justieren, ich wüsste eigentlich gerne, wenn ich WIRKLICH kurz vor dem Hintermann bin (also so 10cm) und nicht die letzten 20cm auf gut Glück fahren.
Rollwege: Immer wenn ich nix zu tun habe und alleine auf der Straße bin, spiele ich rum. Z.B. versuche ich zu schätzen, wie weit ich rollen kann, wenn ich den Gang rausnehme. Wir haben da eine Strecke von der Bundesstraße bis zu einem Supermarkt - sind etwas über 2 km. An einem Straßenschild musste ich mit dem Zafira etwas über 100 km/h drauf haben, dann konnte ich bis auf den Parkplatz rollen. Mit dem Countryman komme ich da lange nicht hin - der schafft grad mal zwei Drittel der Strecke. Ich schätze, das ist, weil er viel leichter ist.
Wendekreis. Richtig gut. Auf einer breiten Landstraße kann ich in einem Rutsch wenden.
Von der Beschleunigung ist der CM ein richtiger Gift-Zwerg. Da kriege ich das Grinsen kaum aus dem Gesicht. Der geht ja richtig gut ab. Aber man kann auch sehr gut cruisen - 100 km/h und 6ter Gang sind kaum mehr als 1000 U/min. Krass.
Beladen. Auch sehr gut. Den Vergleich mit Zafira möchte ich hier nicht anführen, das wäre unfair. Aber der CM hat einen richtigen Kofferraum. Die Sitze lassen sich nicht nur 1/3, 2/3 umklappen, sondern in gleicher Verteilung auch die Sitz-Bank verschieben. Das stand nirgendwo und ich hab das mehr zufällig entdeckt. Richtig gut ist der doppelte Laderaum. Unten rein kommt der ganze Krims-Krams, der sowieso im Auto sein muss. Warndreieck, Erste-Hilfe-Kasten, Taschen, Falt-Einkaufskorb, Utensilien für Spontan-Picknick (Decke, Teller, Besteck ... heute direkt gemacht, sind bei der Ausfahrt "zufällig" in Frankreich gelandet - dort haben die Supermärkte sonntags offen - Baguette, Käse und Salami gekauft und auf einer Wiese in die Sonne gesetzt) und andere Kleinigkeiten, die eben immer so im Auto rumfliegen.
Die Soundanlage (Harman Kardon) ist der Oberhammer. Nothing else Matters von Metallica auf volle Lotte -

Was ich noch etwas recherchieren muss ist die Kombi automatisches Licht und Xenon-Scheinwerfer. Ich hab in Erinnerung, dass Xenons nicht gerne häufig an/ausgeschaltet werden. Und bei Automatik schalten sie sich ja bei fast jeder Brücke ein und wieder aus.
Irgendwas war noch, fällt mir aber partout nicht ein. Egal, jedenfalls ist der CM ein fantastisches Auto.