12.01.2016, 19:50
Hallo zusammen,
ich höre seit ca. 2 Monaten ein drehzahlabhängiges Geräusch, welches nur unter folgenden Bedingungen auftritt:
- Nach dem Kaltstart, erst wenn ich ca. 4 km gefahren bin, vorher nicht
- Ist der Motor warm (> 10 km), ist es weg
- Nur im Schubbetrieb im Drehzahlbereich von ca. 2000 - 1200 rpm
- gebe ich wieder minimal Gas, ist das Geräusch weg
Beispiel: Anfahrt auf eine rote Ampel und dann beim Runterschalten
Ich habe heute den Kettenspanner (mittlerweile der 4.!) tauschen lassen, welcher nach Aussage des Niederlassungsmeisters nicht nach dem Kaltstart, sondern erst beim "halb warmen" Motorstart gerasselt hatte. Die Steuerkette wurde vor 13.500 km getauscht.
Auf der Rückfahrt vom
mit dem neuen Kettenspanner musste ich jedoch feststellen, dass das Geräusch immer noch vorhanden ist. Das Getriebe fällt als Ursache raus, da ich es auch im Stillstand erzeugen kann.
Als einzige Ursache fallen mir jetzt noch die Injektoren ein.
Daten:
R56 JCW - 07/2009
73.800 km
BEDI-Reinigung vor 1.500 km durchgeführt (Geräusch war vor der Reinigung auch schon da)
Ich habe in einem Thread gelesen, dass dieses "dieseln" normal sei.
Daher möchte ich mich hier mal umhören, ob ihr auch ähnliche Geräusch habt, wenn ihr an einer roten Ampel haltet.
ich höre seit ca. 2 Monaten ein drehzahlabhängiges Geräusch, welches nur unter folgenden Bedingungen auftritt:
- Nach dem Kaltstart, erst wenn ich ca. 4 km gefahren bin, vorher nicht
- Ist der Motor warm (> 10 km), ist es weg
- Nur im Schubbetrieb im Drehzahlbereich von ca. 2000 - 1200 rpm
- gebe ich wieder minimal Gas, ist das Geräusch weg
Beispiel: Anfahrt auf eine rote Ampel und dann beim Runterschalten
Ich habe heute den Kettenspanner (mittlerweile der 4.!) tauschen lassen, welcher nach Aussage des Niederlassungsmeisters nicht nach dem Kaltstart, sondern erst beim "halb warmen" Motorstart gerasselt hatte. Die Steuerkette wurde vor 13.500 km getauscht.
Auf der Rückfahrt vom

Als einzige Ursache fallen mir jetzt noch die Injektoren ein.
Daten:
R56 JCW - 07/2009
73.800 km
BEDI-Reinigung vor 1.500 km durchgeführt (Geräusch war vor der Reinigung auch schon da)
Ich habe in einem Thread gelesen, dass dieses "dieseln" normal sei.
Daher möchte ich mich hier mal umhören, ob ihr auch ähnliche Geräusch habt, wenn ihr an einer roten Ampel haltet.