20.09.2015, 21:29
Hallo liebe Motorexperten,
erst einmal möchte ich mich Bedanken und die Qualität dieses Forums loben. Ich habe hier schon viel erfahren und mir Wissen aneignen können und ebenso viel Hilfe bekommen.
Nun zu meiner Frage. Durch einen anderen Thread habe ich heraus bekommen, dass mein 2011 One D anscheinend schon einen BMW Motor hat. Ich war bisher der Meinung, es ist noch der Ford-PSA Diesel.
Nun würde ich gern erfahren, worauf ich bei diesem Motor achten muss um möglichst lange was von ihm zu haben.
Der genaue Motorcode schein N47C16K1 zu sein. Kann ich den am Fahrzeug auf irgendeinem Typenschild wieder finden?
Laut Wikipedia ist bei allen N47 BMW Dieseln die Steuerkette anfällig für Ausfälle. Reicht da eine regelmäßige Kontrolle?
Sollte ein vorsorglicher Austausch erfolgen? Falls ja bei welcher Kilometerleistung?
Ich möchte meinen Mini noch sehr lange fahren und hoffe ihn daher mit viel Pflege und vorsorglichen Reperaturen in einem sehr guten Zustand behalten zu können. Daher denke ich das man vielleicht auf mehr achten sollte, als der Serviceplan vorschreibt. Ölwechsel mache ich bei meiner Laufleistung von 25k jährlich ebenfalls jährlich.
Grüße
BiTu84
Meine Quellen bezüglich der Motorbaureihe:
http://www.bmwarchiv.de/e-code/r56-lci.html
http://www.bmwarchiv.de/code/sw11.html
http://www.bmwarchiv.de/m-code/n47c16k1.html
erst einmal möchte ich mich Bedanken und die Qualität dieses Forums loben. Ich habe hier schon viel erfahren und mir Wissen aneignen können und ebenso viel Hilfe bekommen.
Nun zu meiner Frage. Durch einen anderen Thread habe ich heraus bekommen, dass mein 2011 One D anscheinend schon einen BMW Motor hat. Ich war bisher der Meinung, es ist noch der Ford-PSA Diesel.
Nun würde ich gern erfahren, worauf ich bei diesem Motor achten muss um möglichst lange was von ihm zu haben.
Der genaue Motorcode schein N47C16K1 zu sein. Kann ich den am Fahrzeug auf irgendeinem Typenschild wieder finden?
Laut Wikipedia ist bei allen N47 BMW Dieseln die Steuerkette anfällig für Ausfälle. Reicht da eine regelmäßige Kontrolle?
Sollte ein vorsorglicher Austausch erfolgen? Falls ja bei welcher Kilometerleistung?
Ich möchte meinen Mini noch sehr lange fahren und hoffe ihn daher mit viel Pflege und vorsorglichen Reperaturen in einem sehr guten Zustand behalten zu können. Daher denke ich das man vielleicht auf mehr achten sollte, als der Serviceplan vorschreibt. Ölwechsel mache ich bei meiner Laufleistung von 25k jährlich ebenfalls jährlich.
Grüße
BiTu84
Meine Quellen bezüglich der Motorbaureihe:
http://www.bmwarchiv.de/e-code/r56-lci.html
http://www.bmwarchiv.de/code/sw11.html
http://www.bmwarchiv.de/m-code/n47c16k1.html