03.03.2005, 00:53
Vorab der Bericht wird noch ergänzt.
Nur für die eillige vorab der erste LIVE- Eindruck.
Super kurz: Absolut genial
Auf der Fahrt von München -Auslieferung- nach Berlin konnte ich es doch schon ein wenig testen.
Die Stellung D also Vollautomat ist für den Stadtverkehr sehr komfortabel, Keine Übergänge oder Ruckeln nichts! Ist es doch das CVT - Nein - es ist besser. Sehr harmonisch abgestimmt und bei dezenter Fahrweise geht er sehr schnell hoch in den 5 Gang und man freut sich über die Verbrauchsanzeige im Boardcomputer. Sehr kruze Wege von Vorwärts auf Rückwärts. Der " Knüppel fühlt sich gut an. Breit, stark suverän. Soweit so gut. Aber erst die Steptronic am Lenkrad gibt dem etwas besonderes. Ohne umschalten kann man direkt , mit einem Finger schalten und son sofort auf die Situation reagieren. Und das fast in Echtzeit. Wooh! Extrem praktisch, wenn mann sich nicht auskennt und Strassenschilder lesen muss. Bei wenig Gas schaltet er so zwischen 2 und 3000 Touren. Nur man merkt es nicht. Die einzige Kontrolle ist das Zucken des Drehzahlmessers!
Aber richtig genial wird in der Stellung S. Ein kurzer Druck auf denSchalthebel nach rechts. In der anzeige erscheint ein S, es wird ein gang runter geschaltet. Ein kurzes Fauch- abhängig vom Gas - und der Kraftzwerk fordert sofort Energie vom Motor ab. Ein kurzer Kick nach vorn oder hinten schaltet die Gänge präzise und ist vor allem etwas für Die Schaltfreaks unter uns. Da rastet nichts ein. Man spürt den Druckpunkt, man hat etwas in der Hand. Besser als beim 330 Cabrio!
Nimmt mann nun dazu noch die Steuerung am Lenkrad, die sich übrigens besser anfühlt als auf den Bildern bisher zu erkennen ist- wird es abartig.
Da kommt ein Rennwagenfeeling auf. Das ist so ziemlich das schnellste Schalten, was ich bisher je erlebt habe! Rauf - Runter, selbst zwei oder drei Steps - er macht das!!!! und zwar sauber und schnell. Euphorie ist hier nicht das Ding. Ich bin schlicht und einfach schwer beeindruckt. Meine Erwartungen sind mehr als übertroffen.
Dies ist natürlich erst einmal vorläufig, da die volle Leistung erst nach dem Einfahren abgerufen wird, d.h. die Beschreibung bezieht sich auf Drehlzahlen bis 4000 Touren.
Aber wer braucht da noch einen Kickdown.
ganz wichtig zum Schuss Testverbrauch Neuwagen MCS Cabrio Automatik bis 4000 Touren und häufigem Schalten ( wegen verschiedener Drehzahlbereiche)
auf 215 R 16 Web Spoke Felgen und Dunlop Runflats 8,01 Liter auf 100 KM
Reichweite ca 560 KM.
Freude beim Fahren = ohne Ende
Bis später
Nur für die eillige vorab der erste LIVE- Eindruck.
Super kurz: Absolut genial
Auf der Fahrt von München -Auslieferung- nach Berlin konnte ich es doch schon ein wenig testen.
Die Stellung D also Vollautomat ist für den Stadtverkehr sehr komfortabel, Keine Übergänge oder Ruckeln nichts! Ist es doch das CVT - Nein - es ist besser. Sehr harmonisch abgestimmt und bei dezenter Fahrweise geht er sehr schnell hoch in den 5 Gang und man freut sich über die Verbrauchsanzeige im Boardcomputer. Sehr kruze Wege von Vorwärts auf Rückwärts. Der " Knüppel fühlt sich gut an. Breit, stark suverän. Soweit so gut. Aber erst die Steptronic am Lenkrad gibt dem etwas besonderes. Ohne umschalten kann man direkt , mit einem Finger schalten und son sofort auf die Situation reagieren. Und das fast in Echtzeit. Wooh! Extrem praktisch, wenn mann sich nicht auskennt und Strassenschilder lesen muss. Bei wenig Gas schaltet er so zwischen 2 und 3000 Touren. Nur man merkt es nicht. Die einzige Kontrolle ist das Zucken des Drehzahlmessers!
Aber richtig genial wird in der Stellung S. Ein kurzer Druck auf denSchalthebel nach rechts. In der anzeige erscheint ein S, es wird ein gang runter geschaltet. Ein kurzes Fauch- abhängig vom Gas - und der Kraftzwerk fordert sofort Energie vom Motor ab. Ein kurzer Kick nach vorn oder hinten schaltet die Gänge präzise und ist vor allem etwas für Die Schaltfreaks unter uns. Da rastet nichts ein. Man spürt den Druckpunkt, man hat etwas in der Hand. Besser als beim 330 Cabrio!
Nimmt mann nun dazu noch die Steuerung am Lenkrad, die sich übrigens besser anfühlt als auf den Bildern bisher zu erkennen ist- wird es abartig.
Da kommt ein Rennwagenfeeling auf. Das ist so ziemlich das schnellste Schalten, was ich bisher je erlebt habe! Rauf - Runter, selbst zwei oder drei Steps - er macht das!!!! und zwar sauber und schnell. Euphorie ist hier nicht das Ding. Ich bin schlicht und einfach schwer beeindruckt. Meine Erwartungen sind mehr als übertroffen.
Dies ist natürlich erst einmal vorläufig, da die volle Leistung erst nach dem Einfahren abgerufen wird, d.h. die Beschreibung bezieht sich auf Drehlzahlen bis 4000 Touren.
Aber wer braucht da noch einen Kickdown.
ganz wichtig zum Schuss Testverbrauch Neuwagen MCS Cabrio Automatik bis 4000 Touren und häufigem Schalten ( wegen verschiedener Drehzahlbereiche)
auf 215 R 16 Web Spoke Felgen und Dunlop Runflats 8,01 Liter auf 100 KM
Reichweite ca 560 KM.
Freude beim Fahren = ohne Ende
Bis später
HiHO Silver Lightning