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R53 Ölverlust am Motor etc
#1

Hallo,
bin grad am Zylinderkof abnehmen von meinem Mini.
Der Mini verbraucht nicht nur Öl sondern verbrennt es auch, beim starten und beschleunigen kommen Rauchwolken ausm dem Auspuff (kein weißer Rauch) Kompression wurde getestet und ist ok. Laut Vorbesitzer sind es die Ventilschaftdichtungen (Werkstatt Diagnose).
Jetzt ist mir aufgefallen das am Block unterhalb des Kompressors recht viel Öl haftet, auch das Plastikrohr zur Drosselklappe ist eingesifft.
Wie kann ich feststellen wo das Öl herkommt....siehe Bilder.
Danke


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#2

Das sieht nach dem dichtring des kurbelwellensensors aus, ist ein einfacher o ring, das ist der sensor direkt unter dem plastik ansaugrohr,
wenn die front schon demontiert, kann man eigentlich gleich die ölwannendichtung mitmachen, 45 min mehraufwand, die ist meistens auch hinűber, ich würde sogar das getriebe noch abnehmen und simmering der kurbelwelle tauschen, dann hast du fast alle schwachstellen bezüglich ölverlust beseitigt, eventuell das kurbelwellenrad abziehen, kettenkasten demontieren und auch diese erneuern mit dem simmering

Es bietet sich auch an, das kompressoröl zu tauschen, ist meistens gar keins mehr drin ab 120 tkm, das ist der grund warum die kompressoren kaputt gehen, wasserpumpe würde ich auch wechseln

Ps: kompression kann auch mit defekten Ölabstreifringen ok sein
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#3

Hi, ja da kann ich den nur zu stimmen.

Der O ring wird im Laufe der Zeit brüchig und es saftelt dort ganz schön raus. Einfach die Schraube löseeund den Sensor rausnehmen und neuen O Ring drüber.
Dabei mit einer Drahtbürste und Bremsenreiniger die gleich a mal den Schlamm weg machen und es passt wieder.

Anbei die Ersatzteilnummer von Dichtring 12147514983

Lg Roman

Schubbern R Schubbern
Tuning ist Leben  MINI²
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#4

danke für eure Antworten. Werde morgen mal den Kopf abnehmen und gucken. Kann ich das irgendwie erkennen, mit defekten Abstreifringen? Kurbelwellensimeringe Ölwannendichtung etc mache ich, da eh schon fast alles leicht zu erreichen.
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#5

Schwierig, das sieht man, wenn die kolben ausgebaut wurden und achte darauf, ob der kreuzschliff noch zu sehen ist, wenn nicht musst du den neu hohnen lassen

Warum nimmst du eigentlich den kopf ab? Ventilschaftdichtungen kann man auch so wechseln, ohne den kopf zu demontieren
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#6

ok, wie kann ich die Ventilschaftdichtungen tauschen mit eingebautem Kopf?
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#7

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ftdichtung
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#8

Danke für den Link, habe ich bei meiner Suche schonmal entdeckt. Allerdings fehlt mir das notwendige Werkzeug.
Bin eh schon soweit, dass ich nur noch die Schrauben vom Zylinderkopf lösen muss.
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#9

Hallo,
Ein recht einfacher Test ob die Ringe der einzelnen Zylinder noch gleichmäßig abdichten ist,
Kolben auf eine Höhe bringen und die Zylinder mit Benzin füllen.

Gruß Chris
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#10

so Kopf ist runter. Im 2 Zylinder von vorne links war ein bißchen Öl zu sehen.
Habe dann Benzin in die einzelnen Zylinder gekippt. Nach ner halben Stunde waren alle leer außer im ersten war noch ne gute Menge Sprit vorhanden....na toll...heißt ja wohl komplett überholen. Wie würdet ihr vorgehen?


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