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@ alle Schalter : Einfach mal Probefahren. Das ist wirklich toll. Man kann ja schalten so viel man will rauf runter - nur eben nicht Kuppeln, aber wer braucht das schon. Reaktion nach der Probefahrt dieses Getriebes wird von nicht schlecht bis Phänomenal gehen, sicher nicht darunter!
@ alle Neugieriegen Hetzt mich bitte nicht. Ich fahre ihn wirklich erst mal sauber ein - aber dann - lasse ich ihm seinen Willen. Und wie er will - er will zeigen was in Ihm steckt. Ich überlege schon ob das Anlegen einer Tempostrafzettelkasse nicht sinnvoll wäre!
@ Stadtmenschen: Stop and go bei Verschneiten Strassen in der Großstadt
- hier ist der Automat einfach riesig.
noch was: Total verscheite Garageneinfahrt - holprieger Untergrund vereist
Räder ( Sommer) drehen durch wg kleinem Buckel. Automat auf Manuell 2 Gang DSC aus : Er gleitet drüber GUT nicht?
HiHO Silver Lightning
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wurde eben per PN aufgeklärt....
Wusste nicht, dass es um Schaltwippen geht.
Dachte es geht um eine komplette Schaltumrüstung auf AUtomatik.
Wippen sins natprlich schon ganz lustig....
MFG
Patrick
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Jetzt mal ne ganz blöde Frage !!
Ist das Automatikgetriebe im Mini eine "echte" also konventionelle Automatik oder ein automatisiertes Schaltgetriebe ??
bis bald - ochsenlenke
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Automatik ist ein Getriebe mit Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückung.
Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie das SMG hat nur eine automatisch betätigte Kupplung. Im M3 SMG ist das ganz normale 6Gang Getriebe drin aber die Kupplung wird über eine Hydraulik automatisch geschlossen und geöffnet
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ist eine "echte" Automatik (bei einem automatisierten Schaltgetriebe hätte ich nicht so lange überlegt, bis es zu spät zum Ändern der Bestellung war
)...
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
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Busheizer schrieb:Automatik ist ein Getriebe mit Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückung.
Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie das SMG hat nur eine automatisch betätigte Kupplung. Im M3 SMG ist das ganz normale 6Gang Getriebe drin aber die Kupplung wird über eine Hydraulik automatisch geschlossen und geöffnet
Dem is nix hinzuzufügen, jetzt weiß ich auch was drinn ist
bis bald - ochsenlenke
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Busheizer schrieb:Automatik ist ein Getriebe mit Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückung.
Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie das SMG hat nur eine automatisch betätigte Kupplung. Im M3 SMG ist das ganz normale 6Gang Getriebe drin aber die Kupplung wird über eine Hydraulik automatisch geschlossen und geöffnet
So isses. Ein "althergebrachtes" Automatikgetriebe besteht aus nem Wandler (Anfahrelement) in Verbindung mit nachgeschalteten Planetenradsätzen und Lamellenkupplungen/-bremsen. Durch Schalten dieser einzelnen Elemente werden die Übersetzungen (=Gänge) des Getriebes erzeilt.
Bei den automatisierten Schaltgetrieben ist der Aufbau im Prinzip fast identisch mit normalen Schaltgetrieben. (Meistens) Eine trockene Reibkupplung und nachgeschaltete Stirnradstufen (Zahnräder). Der große Unterschied besteht in der Automatisierung. Die Kupplung wird über einen Aktuator geöffnet und geschlossen (kann über Gabeln und Hebel indirekt z. B. mit einem pneumatischen, hydraulischen oder elektromagnetischen Aktuator oder direkt über sog. Zentralausrücker mit identischen Betätigungsmechanismen), daher ist auch kein Kupplungspedal mehr notwendig. Auch die Gangwechsel werden durch solche Aktuatoren erledigt. Beim Schaltwunsch arbeitet die Software.
Der große Unterschied zwischen diesen beiden Getriebebauarten besteht in der Lastschaltbarkeit. Erstere, richtige Automaten sind lastschaltbar (wie in Omnibussen, Stichwort Schaltkomfort bei stehenden Fahrgästen), automatisierte Schaltgetriebe haben nach wie vor eine Zugkraftunterbrechung, sofern es keine Doppelkupplungsgetriebe sind.
So, jetzt fällt mir auch nix mehr ein.....
Gruß
Olli
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Buhhhh.... Schön dass es noch Leute gibt die für Ordnung sorgen. Ich halte mich ab jetzt raus aus dem Thema!
Tschüsssssss
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Ich werd meinen Verkäufer wohl auch mal nach ner Probefahrt im Autmatik S fragen, klingt echt interessant
mfg, Ganter
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