Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölverbrauch
#1

Hallo ihr Lieben. Ich fahre einen Mini Cooper, der BJ 2003 ist und bisher keinerlei Probleme machte. Er fährt und zeigt keine Macken.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, das er von Zeit verstärkt Öl benötigt.
Verlieren tut er keines. Er hat eine Laufleistung von 99200 km. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?Püh!

Wie gesagt, kein Ölverlust und auch am Motor ist nichts zu erkennen äußerlich.

Vielen Dank für eure Erfahrungen / Meinungen / Hilfestellungen.Augenrollen
Zitieren
#2

JJmaus schrieb:Hallo ihr Lieben. Ich fahre einen Mini Cooper, der BJ 2003 ist und bisher keinerlei Probleme machte. Er fährt und zeigt keine Macken.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, das er von Zeit verstärkt Öl benötigt.
Verlieren tut er keines. Er hat eine Laufleistung von 99200 km. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?Püh!

Wie gesagt, kein Ölverlust und auch am Motor ist nichts zu erkennen äußerlich.

Vielen Dank für eure Erfahrungen / Meinungen / Hilfestellungen.Augenrollen


wieviel Öl L/1000 km Peitsche
Zitieren
#3

Hallo, wenn der Verbrauch zwischen 1 und 1,5 Liter/1000 km liegt halte ich das für normal, mein Cooper S BJ 2003 Laufleistung Ende 30.000 lag ebenso, es ist halt ein hochgezüchteter Motor der mehr als 1o Jahre alt ist

Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermarg aus ihr hervorzustechenSchubbern
Zitieren
#4

hi, ich kann gar nicht genau sagen, wieviel auf 1000 km, da ich eher wenig fahre und das auch mehr in der Stadt, als z.B. Autobahn, wo man schneller fährt. Wird also nicht wer weiß wie hochtourig gefahren. Schaue ab und an alle Flüssigkeiten nach und sah jetzt das er auf kurz vor Minimum runter war. Hab es dann Donnerstag aufgefüllt. Müsste jetzt mal schauen, wann es wieder runter geht.
Zitieren
#5

Caveman schrieb:Hallo, wenn der Verbrauch zwischen 1 und 1,5 Liter/1000 km liegt halte ich das für normal, mein Cooper S BJ 2003 Laufleistung Ende 30.000 lag ebenso, es ist halt ein hochgezüchteter Motor der mehr als 1o Jahre alt ist

Da gebe ich Dir Recht, nur wo bleibt das Öl denn..??? Bei meinem "S", gekauft mit 45.000 km, lag der Verbrauch auch bei ca. 1L/1000km. Auf Nachfrage beim Händler bekam ich auch die Aussage das der Ölverbrauch normal sei. Beim Km-stand 115.000 hat der Motor dann den Geist aufgegegeben.
Zitieren
#6

Ich halte so Aussagen generell immer für kompletten Schwachsinn.
Bei KEINEM modernen Motor sollte ein Ölverbrauch "normal" sein.
Vielleicht ist sowas bei gewissen Fahrzeugen üblich, aber dem kann man IMMER Abhilfe verschaffen.
Ich persönlich gebe bei sowas erst ruhe, wenn der Motor trocken wie ein gepudeter Babyarsch ist.

Das Öl kann sich nicht in Luft auflösen.
Entweder du übersiehst was und irgendwo ist es bei dir untenrum doch versaut, oder du verbrennst das Zeug, was auch nicht "unsichtbar" passiert, dann prost Mahlzeit.
Desweiteren halte mal dein Kühlwasser im Auge, vielleicht wird es irgendwo in den Kühlkreislauf gedrückt. Wobei es wohl eher anders herum üblich ist, aber das erkennt man idr am schleimigen Öleinfüllstutzen.

Irgendwo muss das Zeug jedenfalls hin, schau noch mal nach!

Gruß

Engin
Zitieren
#7

Der Motor verbrennt eben das Öl. Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe nicht mehr einwandfrei ist die Ursache dafür.
Zitieren
#8

Mein Cooper S (BJ 2008) verbraucht ziemlich genau 1l Öl /1000km. Er ist aber auch schon 134000km gelaufen und hatte 5 Vorbesitzer. Da will ich gar nicht wissen, was der schon erlebt hat Confused
Bei ihm sieht man keine Undichtigkeiten, und auf Nachfrage meinte der BMW-Händler letzte Woche, dass das bei dieser Motorengeneration mit dieser Laufleistung normal sei.

Mein alter Cooper (ebenfalls BJ 2008) hat mittlerweile 170000km - davon die letzten 10000 extreme Kurzstrecke, der zieht sich den Liter Öl auf 500km rein, aber auch der fährt nach wie vor mehr oder weniger Pfeifen

Be MINI! Yeah!

Gruß, Kati
Zitieren
#9

Bei unserem Cooper S ('04,132000km) den wir noch nicht lange haben musste ich jetzt nach 1500km 0,75l nachfüllen.
Das ist voll ok.
Zitieren
#10

erose schrieb:Ich halte so Aussagen generell immer für kompletten Schwachsinn.
Bei KEINEM modernen Motor sollte ein Ölverbrauch "normal" sein.
Vielleicht ist sowas bei gewissen Fahrzeugen üblich, aber dem kann man IMMER Abhilfe verschaffen.
Ich persönlich gebe bei sowas erst ruhe, wenn der Motor trocken wie ein gepudeter Babyarsch ist.

Das Öl kann sich nicht in Luft auflösen.
Entweder du übersiehst was und irgendwo ist es bei dir untenrum doch versaut, oder du verbrennst das Zeug, was auch nicht "unsichtbar" passiert, dann prost Mahlzeit.
Desweiteren halte mal dein Kühlwasser im Auge, vielleicht wird es irgendwo in den Kühlkreislauf gedrückt. Wobei es wohl eher anders herum üblich ist, aber das erkennt man idr am schleimigen Öleinfüllstutzen.

Irgendwo muss das Zeug jedenfalls hin, schau noch mal nach!

Gruß

Engin


Da gebe ich Dir vollkommen Recht:...irgendwo muß das Zeug hin. Das Problem beim "S" ist, das der Motor ein Direkteinspritzer ist, d. h. angesaugte Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse setzen sich bei den Einlaßventilen ab und bilden dort die Verkokung. Schuld daran ist ein defekt am Inneren des Ventildeckel. Es gab deswegen mal eine Zeitlang eine Rückruf-Aktion von MINI, der V.-Deckel wurde ausgetauscht. Peitsche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand