Vielen DANK für alle weiteren Antworten!
chevini schrieb:Es ist fraglich, ob der zerbrochene Sicherungsring mit dem Ölverlust in Verbindung steht. Ich glaube eher nicht. Der kann auch schon länger dort liegen.
Es ist kompliziert (und peinlich) - ich bin ein kleines Bisschen weiter
.
Vorab, es fehlen nicht 2 Liter Motoröl, sondern vielleicht nur ein halber. Mir war vorher nie bewusst, wie lange es dauert, bis sich das Öl tatsächlich unten sammelt und man messen kann. Ich hatte im Eifer des Gefechts also zu schnell gemessen. Der fehlende Ölmenge ist plausibel.
Dann:
Ich habe behauptet, dass es sich bei der tropfenden Flüssigkeit um Motoröl handelt, weil es überhaupt gar nicht nach Getriebeöl riecht. Den typischen Getriebeöl-Geruch kennt jeder, oder? (ich mag das) Dieser war überhaupt gar nicht vorhanden, ausserdem sah es einfach nur wie Motoröl aus.
Nun hab' ich aber ein Sperrdifferential im Auto. In diesen Getrieben wird gerne mit Öl experimentiert. Vielleicht ist da ein Öl drin, welches mehr oder weniger geruchlos ist. Denn ich habe möglicherweise ein Getriebeöl-Leck gefunden: es wurde (nicht während ich das Auto besitze) mal etwas an der Schalteinheit repariert. Um diese loszuschrauben, sind 2 Kühlwasserschläuche im Weg. Einer von diesen ist mit einer Plastikschelle am Rahmen fixiert. Diese Schelle wurde abgerissen und ein Teil von ihr befand sich beim Wiedereinbau der Schalteinheit zwischen Getriebe und eben der Schalteinheit. Diese Stelle konnte gar nicht dicht sein. Ich gehe davon aus, dass ein Teil des Öles auf dem Getriebe aus dem Getriebe stammt. Dafür spricht, wo sich das ausgelaufene Öl befindet. Dagegen spricht das Fehlen jeglichen getriebeöltypischen Geruches. Und es spricht natürlich irgendwie auch dafür, dass da ein zerbrochener Sicherungsring herumliegt (Pos 19:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=23_1073 )
Die Ventildeckeldichtung ist jetzt neu, die restlichen Teile bekomme ich doch erst am Montag. Ich werde noch den Anschluss der Vakuumpumpe mit abdichten und einen Ölwechsel (ich steig auf 0W/40 um) machen, um dabei noch den Ölfilterflansch ins Auge nehmen zu können.
Zusätzlich muss ich noch herausbekommen, welches jetzt
DAS Getriebeöl für Cooper S mit Sperrdifferential ist. Trotz anders lautender Empfehlung von BMW/MINI soll man angeblich wieder das MTF94 nehmen, um damit diese Anfahrgeräusche bei eingeschlagener Lenkung in den Griff zu bekommen. Vielleicht ist das MTF94 ja geruchlos und war da drin?!
Keine Ahnung. Ich bastel weiter.