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Also ist es eher unwahrscheinlich das die Steuerkette gelengt ist?
Sollte ich den Wagen lieber stehen lassen und abschleppen oder würdest du damit noch fahren?
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Stehst du auf Risiko ? Dann fahr. Willst du auf Nummer sicher gehen und dem Pfusch ein Ende machen? Dann lass ihn schleppen. Eine Längung der Steuerkette kann man in der Werkstatt mittels Spezialwerkzeug messen. Danach kann man weitersehen.
Bei 12tkm über Service kannst du Kulanz wohl so oder so knicken, aber da biste auch selbst Schuld.Vereinfacht vielleicht die Werkstattwahl.
Ansonsten orientier dich doch mal an den Mini-Fachleuten: Dombek, Krumm, Gigamot und was es noch so gibt.
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Flowy82 schrieb:Vom alten Öl
Wechsel die Werkstatt
Würde ich so pauschal mal nicht sagen: der Kettenspanner spannt die Kette immer noch mit Motoröldruck und das durch kleine Bohrungen ...
Die beiden Nockenwellen VANOS Units werden auch durch Magnetventile, die kleine Siebe haben, mit Öldruck gesteuert und einen VANOS Fehler hat er ja schon abgelegt ....
Wäre interessant, wie desolat das "alte Öl" ist.
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Ich würde nicht mehr fahren ...
Fehler hat der MINI eh schon abgelegt, rund läuft er a ned - also wieviele Hinweise brauchst du noch, um den stehen zu lassen.
Nur zur Info: Mein
rät, die Ölwechselintervalle fast zu halbieren ...
Und auch hier im Forum wird von "Wissern" dazu geraten.
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MCS_od_JCW schrieb:Ich würde nicht mehr fahren ...
Fehler hat der MINI eh schon abgelegt, rund läuft er a ned - also wieviele Hinweise brauchst du noch, um den stehen zu lassen.
Nur zur Info: Mein rät, die Ölwechselintervalle fast zu halbieren ...
Und auch hier im Forum wird von "Wissern" dazu geraten.
Gebe Dir vollkommen Recht, ich mache den Ölwechsel auch so alle 10.000 km <-> 12.000 km, auf die paar € kommts mir nicht drauf an und ich fühle mich auf der sicheren Seite.
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Ich mach jedes Jahr im Frühling frisches Öl rein. Völlig egal was der km Stand sagt. Da ich max 10k km im Jahr fahre ist die Gefahr es zu lange drin zu lassen recht gering.
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Ich glaub jetzt nicht unbedingt daß die Steuerkette gelängt ist, das kann auch andere Ursachen haben.
Gerade die Magnetventile und die Vanos selbst mögen verdrecktes und verbrauchtes Öl nicht.
200 Motorstunden sind für den Motor als Ölwechselintervall genug.
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Danke für die Infos. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Vielleicht habe ich wieder einmal mehr Glück als Verstand und es liegt tatsächlich nur am alten Öl 🤔😅
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So, gestern das Auto beim Händler abgegeben. Erste Diagnose anhand auslesen meines Schlüssels: Steuerkette gelängt.
Heute, spätestens morgen weiß ich mehr....
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Eben Anruf belommen. Laut dem Meister könnte die Steuerkette übersprungen sein. Im Gegensatz zum BMW Pannendienst konnten sie keinen Nockenwellensensor Fehler auslesen. Das FHZ geht nächste Woche zu einer anderen Niederlassung, welche auch Mini Händler sind. Wie beim letzten Mal eben als der Sensor defekt war....
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