holliewood schrieb:... In diesem Sinne ... keep cool!
Genau so sehe ich es auch!
Obwohl meine freie Zeit recht knapp ist und ich diese lieber für andere Dinge verwenden würde, hier ein paar Erläuterungen ...
Der TE hat ein Problem geschildert und ich habe den Gedanken geäußert, dass es an den Ventilschaftdichtungen liegen könnte, auf Nachfrage von geisi kurz den Aufbau und die Position einer solchen mit dem Hinweis erklärt, dass es Reparatursätze für die E/A-Ventile gibt.
Wenn der TE dann fragt, ob schon einmal jemand "seine Ventilschaftdichtung" (für mich: = 1 Stück!) hat wechseln müssen (jede Ventilführung hat aber eine, also 16 Stück insgesamt!), ist das ein Zeichen, nicht über den Aufbau des Motors/Zylinderkopfes Bescheid zu wissen. Entsprechend meine Äußerung, dass ich den Eindruck habe, dass er keine Ahnung hat, wohlgemerkt "den Eindruck" und er kann meinen Eindruck jederzeit korrigieren, wenn es anders sein sollte und ich falsch liege. Das war eine Erkenntnis/Feststellung von mir und kein Vorwurf! Aus meiner Sicht deshalb auch kein Anlass für die zwei unangebrachten Beiträge von geisi ("nicht vom Fach", wie er selbst schreibt), die jeder Grundlage entbehren.
Ein Forum ist m. E. u. a. dazu da, zu helfen bzw. sich helfen zu lassen und auch auf Probleme/Schwierigkeiten bei geplanten Reparaturen aufmerksam zu machen. Das funktioniert nur, wenn deutlich Fakten genannt werden. Es ist kein Drama, etwas nicht zu wissen und auch keine Unfreundlichkeit, dies beim Namen zu nennen. Dann kann derjenige sich noch vorher informieren, eventuell von einem Fachmann helfen lassen oder das Auto gleich in die Werkstatt bringen.
Zu einer Reparatur gehören neben Fachwissen (inkl. Messdaten, Anzugdrehmomente usw.) die Kenntnis, was defekt ist, wo die Teile verbaut sind und selbstverständlich die Anzahl. Ebenso ein Vorgehensplan (Reihenfolge der Demontage usw.) und das Wissen, was für Werkzeuge benötigt werden (ev. Spezialwerkzeuge). Hinzu kommen handwerkliche Fähig- und Geschicklichkeit.
Da der Austausch der Ventilschaftdichtungen nicht gerade unkompliziert ist, habe ich mir den Ratschlag erlaubt, dass ein un- oder wenig erfahrener Schrauber diese Reparatur eher nicht selbst vornehmen sollte. Auch das sehe ich nicht als Unfreundlichkeit gegenüber dem TE und ist auch keinesfalls so gemeint. Es sollte als Warnung dienen, auf was er sich mit der Arbeit einlässt und dass es nicht locker mit "Ich werde wohl die nächsten Tage damit anfangen" getan ist.
... und sehr passend, gerade zufällig zum Thema gefunden (nur die ersten Beiträge!), eine gute Bestätigung für meine Bedenken:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=71162