Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zwei Wochen das Auto und schon hat es gebumst
#11

Ja der Aufprall war wirklich nicht so heftig zum Glück wir standen ja beide und der ist wohl von der Kupplung gerutscht also kein Harter Aufprall. Aber du hast recht lass auf jeden fall richtig nachschauen weil man weiß ja nicht wie es drunter aussieht.

Heute um 16 Uhr weiß ich mehr.
Zitieren
#12

Keine Bilder vom Unfall ?? Verwunderte Grüße.
Zitieren
#13

und? ist 16:01 und hier steht noch immer nixDevil!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#14

Ärgerlich eindeutig, aber nur etwas Kunststoff und Metall verbogen!!

Also so etwas passiert nun mal tagtäglich hunderte von mal auf deutschen Straßen, so what Pfeifen

Und niemand hier im Forum ist davor gefeit das er auch mal jemanden ins Hinterteil fährt Peitsche

Schönes WE Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#15

Ja wieder zurück und es muss ne neue Stoßstange und Halter hin.
Sonst sieht es wohl gut aus.

Werd eventuell gleich ne JCW Stoßstange nehmen und de betrag den es mehr kostet drauf zahlen müssten wohl 80€ sein.

Aber das nehm ich dann in kauf sieht einfach geiler aus die JCW als die normale S.

Wertminderung wird es wohl keinen geben das es wohl so gering ist das es sich nciht lohnt meinten die in der Werkstatt. Da es wohl nur die stoßstange ist und sowas wird wohl höchstens mit 30-50€ bemessen.

Naja dann gibt es da eben nicht mehr Geld, aber dafür den Nutzungsausfall.


Die Alte Stoßstange werd ich aber mitnehmen denkt ihr die bekommt man dann noch verkauft?
Ist ja nichts gebrochen.
Zitieren
#16

Wenn du zeugen hast bzw. Irgendwas schriftlich, würd ich das einem anwalt geben, der alles regelt.

Kleine schäden entpuppen sich oft als mittlere. 4 stellige summe, zudem kommen die Schmerzen, wie bei mir auch, erst ein tag später,

Dann bekommst du wertminderung, mietfahrzeug, eventuel schmerzensgeld, transport zum und vom gutachter, usw...
und den gutachter kannst du dir selber aussuchen,

Von daher mein tipp, ein gutachter deines vertrauens beauftragen, anwalt holen,
der alles regelt, fiktiv abrechnen, d. H. Schadenssumme ohne Mwst,

Dann kannst du selber entscheiden, welche stoßstange du verwendest und in eigenregie lackieren lassen und montieren

Stoßstangentausch ware rein theoretisch ein unfallfahrzeug, man muss aber nicht päpstlicher sein als der papst,
beim verkauf angeben, das die getauscht und lackiert wurde und fertig, wenn kein groser schaden, machen sogar die großen vertragshändler

Stoßstange natürluch mitnehmen, ist ja dir
Zitieren
#17

dogcem schrieb:Stoßstangentausch ware rein theoretisch ein unfallfahrzeug, man muss aber nicht päpstlicher sein als der papst,
beim verkauf angeben, das die getauscht und lackiert wurde und fertig, wenn kein groser schaden, machen sogar die großen vertragshändler
Wenn schon den kompletten Kit montieren, dann spielts auch keine Rolle mehr warum sie installiert wurde.

In CH ist es erst ein Unfallauto wenn das Chassis/tragende Teile beschädigt wurden. Spoiler ersetzen sind Bagatell-Schäden.

ADAC schrieb:Lesenswert sind die aufgeführten Beispiele: Link ADAC

Der obergerichtlichen Rechtsprechung lassen sich folgende Kriterien für die Abgrenzung zwischen Bagatell- und Unfallschäden entnehmen:
Bagatellschäden sind zu bejahen bei:
  • nur Schraub- und Anbauteilen, z. B. Tür, Stoßfänger, Heckklappe oder Außenspiegel
  • nur Oberflächenlackierung ohne Ausbeul- und Spachtelarbeiten (vgl. OLG
  • kleine Kratzer, Schrammen, Beulen oder Dellen mit Spachtelarbeiten kleineren
    Umfangs (Schichtstärke des Spachtelauftrags nicht tiefer als 5 mm, vgl.
  • Möglichkeit der Beseitigung mit den Methoden „spot repair“ oder „clever repair“
  • Kosten einer fachgerechten Reparatur unter 1.000 € brutto (Fachwerkstattpreise)

Die Bagatellschadensgrenze ist überschritten, wenn eines der folgenden Merkmale vorliegt:
  • Beschädigung/Verformung eines tragenden oder mittragenden Fahrzeugteils
  • Schweißarbeiten (vgl. OLG Naumburg, 24.10.2013,Az. 1 U 44/13, BeckRS 2014,
  • Richtarbeiten (vgl. auch Reinking/Eggert, Der Autokauf, 12. Auflage, Rn. 3163)
  • Instandsetzung mit Notwendigkeit einer Vermessung der Achsgeometrie (vgl.
  • Kosten einer vollständigen und fachgerechten Reparatur nach Fachwerkstattkonditionen über 1.000 € (brutto) (vgl. BGH, 19.12.2012, Az. VIII ZR 117/12, DAR
  • Ausweis eines merkantilen Minderwerts im Schadensgutachten (z. B. BGH, Bagatellschaden bejahend,
    da kein merkantiler Minderwert OLG Düsseldorf, 22.12.2010, Az. I-18 U
  • Konkreter Verdacht auf weitere (verborgene) Beschädigungen

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#18

Darkknight schrieb:Werd eventuell gleich ne JCW Stoßstange nehmen und de betrag den es mehr kostet drauf zahlen müssten wohl 80€ sein.

Hinten Wörx und vorne S Head Scratch das geht ja gar nicht Motzen

Jetzt muss wohl noch jemand von vorn kommen Yeah!
Zitieren
#19

MinniMacker schrieb:Hinten Wörx und vorne S Head Scratch das geht ja gar nicht Motzen

Jetzt muss wohl noch jemand von vorn kommen Yeah!


So dramatisch find ich das nicht unterscheidet sich ja jetzt nicht so extrem.
Wenn es jetzt ein Widebdykit wäre wäre es verständlich.
Aber so ist ja nur der Diffusor oder besser gesagt die Einsetzte bei der Stoßstenge hinten anders.


Ne Vorne will ich nicht das da nochml was kommt.

@ dogcem

ne das ist mir wieder viel zuviel theater mit anwalt usw.
ich bring das Auto in die werkstatt lass es reparieren und fertig. Will ja nur das der Wagen wieder tip top ist.

und selber montieren und lackieren lassen muss jetzt auch nicht unbedingt sein.

Klar könnte eventuell mehr Kohle raus springen aber ob es dann später wirklich auch so ist ist wieder einen andere frage.
Zitieren
#20

Einen gutachter zu beauftragen macht sinn, er wird ja auch komplett von unfallverursacher bezahlt,

Wenn nicht, verlange fur die dauer der reparatur 3 tage nutzungsausfall + 200 wertminderung, das ist dein gutes recht,
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand