ingo#31 schrieb:Verwende nur dein Zitat um das allgemein zu erklären. Dass Du technisch fit bist, ist offenkundig. Das Geschriebene ist nicht auf dich persönlich bezogen!
Wenn ein Kolben nach einem Software Tuning schmilzt, dann hat der Tuner etwas falsch gemacht. Solange der serienmässige Bauteil/Motorschutz NICHT verändert wurde (was offensichtlich wohl von einigen Tunern gemacht wird und die anderen- die Weiterverkäufer- wissen einfach nicht, was sie da tatsächlich aufspielen) kann bei sachgemässer Bedienung, nichts am Motor passieren.
Dass Dauervollgas auf der AB die allergrösste Belastung darstellt, sollte jedem der eingermassen Ahnung hat, klar sein.
Leider wird häufig mit "Auf der Nordschleife getestet" geworben, was absolut nichts aussagt, hinsichtlich der Vollgasfestigkeit.
Ich selber würde nie einen Softwarestand auf mein Auto aufspielen lassen, bei dem ich nicht LIVE neben dem Programmierer hocken kann und alles was geändert wird, sehen kann. Natürlich bevor es aufgespielt wird.
Aber, hier geht es um einen stärkeren Turbo.............
sry für ot!
#31
hallo ingo
gebe dir in sachen dauervollgas im bezug auf die nordschleife recht.
aber die nordschleife wird ja wochentags von 8 bis 17 uhr nicht umsonst vom industriepool genutzt,die erfahrungen die sie da machen sind für die entwicklung unablässlich,wenn ein fahrzeug dort eine gewisse anzahl von runden (nicht gerade wenig ) ohne probleme abwickelt dann hält es beim endverbraucher allemal.
das einige tuner und auch grosse firmen wie KW und bielstein ,nur als beispiel ;mit dem slogan "Nordschleifen erprobt " werben ist doch auch irreführend
.
ich kann dir nur sagen das bevor ich ein produkt dem kunden anbiete testen wir es auf der NS über etliche runden und wenns dann funktioniert wird es zum verkauf angeboten und damit habe ich bislang nur sehr gute erfahrungen gemacht.
zum thema software:
du willst also sehen was der programierer da ändert während der abstimmung
.
vergiss es ,das was der da ändert sind zahlen und buchstabencodes womit der normalsterbliche aber sowas von garnix anfangen kann.
bei den meisten die eine software anbieten ist diese zugekauft und die wissen garnicht welche parameter verändert wurden .
zum thema dauervollgas sag ich meinen kunden immer ,bitte nur solange vollgas fahren wie man bei diesem tempo die luft anhalten kann
.
wer seinen mini tunt ,wieviel auch immer muss sich im klaren sein das die haltbarkeit deutlich gemindert ist und der verschleiss aller anderen komponenten grösser ist wie in der serie.
gruss krumm
ps. noch ne kleine info in sachen vollgasfestigkeit des jcw motors .
der motor ist in der entwicklung 92 h vollgas belastet worden und das nicht mit der leistung wie er sie serienmässig hat sondern mit deutlich mehr. nach 92 h ist dann der turbo kolabiert (schwächste teil bei dem motor
) .