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Batterie immer tot.
#1

Erstmal ein Hallo hier!!
Hat jemand mit folgendem Problem Erfahrungen gemacht?
Unser Mini(R53 06'er) hat letzten Freitag eine neue Batterie bekommen, diese war nach 20km fahren leer. Da meine Frau dachte die Batterie sei defekt, hat sie diese gestern gegen eine neue tauschen lassen.
Nun gleiches Spiel wieder. Leer nach 20 km fahrt.

Ich habe die Batterie heute geladen, (12,8V Spannung) und anschließend den Motor gestartet und die Bordnetzpannung gemessen. Im Leerlauf betrug die Spannung konstant 12,4 V. Bei Gasstößen begann sie die Spannung ab 3000 u/min zu erhöhen, erst bei 4500 u/min erreichte die Bordnetzspannung 14V.

Dann ca. 5 Minuten nach aufstarten gab es nur noch eine konstante Spannung von 12,4 V. Also kein Ladung der Batterie und das Fahrzeug saugt sie leer.
Bei mir leuchtet bei Zündung ein auch nicht die Batterieleuchte auf bzw. sie leuchtet auch nicht während der Fahrt=>sollte doch bei Zündung an aufleuchten, wenn nicht leuchtet fehlt doch die Erregerspannung?????eek!


Hmm, was denkt ihr könnte das sein? Lichtmaschine, Spannungsregler oder doch was anderes? Der gute Mini muss doch wieder gesund werden!!
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#2

Lass es von einem Bosch Dienst cecken, tippe auf lima
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#3

Danke dogcem,
aber hatte mehr auf ein Selbsthilferesümme gehofft.
Ich halte nichts von Bosch-Service, vermeide sie aus Erfahrung.

Fehler kann doch nur mit der Erregerspannung oder Generator-/Generatorreglung sein?
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#4

mattmuc schrieb:... Fehler kann doch nur mit der Erregerspannung oder Generator-/Generatorreglung sein?

Ich würde einen defekten Regler als Fehlerursache vermuten!
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#5

Jetzt müsste man halt wissen, wo der Laderegler sitzt.
Während bei alten Lichtmaschinen der Regler in derselben eingebaut war, wird diese Funktion heutzutage vom Motorsteuergerät, bei manchen Fahrzeugen sogar vom Kombiinstrument übernommen.

Mazda hat das beim 98er MX-5 z.B. im PCM (powertrain control module, Motorsteuergerät), deshalb denke ich, dass der Mini auch keinen Regler mehr in der Lima hat.

Bei Ford gibt es häufig einen Kabelbruch zwischen PCM und Lichtmaschine, mit den selben Auswirkungen wie hier.

Das ist also ein Fall für jemanden, der den Schaltplan zu dem Fahrzeug hat.

Edit: google mal nach "wiring diagram Mini R53".
Habe eine amerikanische Seite gefunden, die allerdings den IE ab V5.5 will, und ich surfe mit Chrome...


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
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#6

Schau doch mal in der Ersatzteilliste nach... Peitsche
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#7

Ich würde die Lichtmaschine wechseln. Beim Ausbau kann man dann auch evtl. einen Kabelbruch besser feststellen
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#8

also selbst beim 2012er SD Coupe gibt es einen Regler an der Lima...das aber nur nebenbei..

Plus an Masse, das knallt klasse
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#9

Danke Leute!Lol

Also kann es durchaus sein dass der Regler defekt ist?
Wie gesagt keine Batterieleuchte bei Zündung ein(keine Erregerstrom?)
Hmm morgen bekommt er ne neue Lichtmaschine und Riemen mit Spanner sowie Kontaktreinigung. Wehe er macht nicht weiter
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#10

War jetzt tatsächlich die Lima, leider kann ich nicht sagen ob es der Regler war. Gibt nur die gesamt Lima zu kaufen.
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