05.02.2017, 17:53
Mr_53 schrieb:Dafür fährst du den falschen MINI. Nimm nen R50, 52, 53 dann merkst den Unterschied.
Da stimm ich mal voll zu, obwohl Du Kurare andeutest, dass Dein hohes Alter mit Weißheit gleichzusetzen ist, hast Du wohl wirklich noch keinen R53 gefahren. (Nichts für ungut, kleine spaßig gemeinte Spitze) ... ich vermisse das Go-Kart Feeling meines damaligen R53 aber mag meinen R56 trotzdem.
Wenn Porsche da irgendwas untersucht, dann bestimmt nicht mit einem Mini-Motor. Wenn im Porsche Motor tatsächlich die Ventilteller vom Kraftstoffgemisch umspült werden (sogar zurück in den Ansaugtrakt?) dann kann es im Mini Motor durchaus anders sein (Strömungsverhalten im Brennraum, Öffnungszeiten der Ventile, Einspritzzeiten, ....) kann aber auch gleichgeartet sein. Weiß man nicht.
Zum sogenannten Supersprit: Ein Entwickler von dem großen Kraftstoffkonzern mit der Muschel hat einmal inoffiziell geäußert, dass dieser Super-Sprit mit seinen tollen Additiven einer der größten Marketingerfolge sei. Mehr nicht. Andererseits hat dieser Supersprit eine höhere Oktanzahl und in einem Test den der ADAC einmal durchführte hatte sich gezeigt, das einige Allerweltsfahrzeuge sich auf höhere Oktanzahlen adaptieren (Stichwort Klopfneigung) und sogar weniger Kraftstoff verbrauchen. Der R56 Cooper S war auch im Test und hat weniger verbraucht. Dieser Test zeigte aber auch, das Oktanzahlen jenseits der 100 kaum messbare Auswirkungen brachten für die Auswahl der getesteten Fahrzeuge. Da ich nicht von diesem Fach bin kann ich das oben gesagte nicht fundiert beurteilen klingt aber doch interessant.
Also ich persönlich glaube nicht an die Reinigungswirkung vom Supersprit bei Direkteinspritzern.
Ich bilde mir aber ein, dass der Mini mit 100+ Oktan Sprit besser läuft - Einbildung ... und Verbrauch, naja wenn mehr Kohlenwasserstoffe verbraucht werden, ist es indirekt gut für meinen Arbeitgeber und da habe ich nix dagegen.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de