Beiträge: 22
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.02.2017
Wohnort: Innsbruck
Super, danke euch beiden.
•
Beiträge: 1.400
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 29 in 28 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.01.2007
Wohnort: ERZ
2mD schrieb:der turbo wird auch wenn der motor nur leerlauf drehzahl läuft extrem heiß
ich kenne die werte vom r56 nicht... aber zwischen 600-700C° ( abgas temp ) werdens schon sein im stand
leider nicht mal ansatzweise, der bleibt da locker unter 400°Grad
Plus an Masse, das knallt klasse
Beiträge: 1.150
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 77 in 41 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 08.01.2014
Wohnort: Siegen
Alukugel schrieb:leider nicht mal ansatzweise, der bleibt da locker unter 400°Grad
Dafür kann das Ganze unter Volllast auch mal bis 1050°C hochgehen.
Die gelbe Lampe geht übrigens bei 118°C an und die rote bei 123°C.
Unbedingt aufpassen wenn die rote Lampe an ist, der Motorschaden ist nicht mehr weit weg mit so hoher Thermik ist nicht zu spaßen.
Wer hat denn deine ZKD gemacht? Hast du vielleicht etwas (oder etwas mehr) Luft im System?
•
Beiträge: 22
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.02.2017
Wohnort: Innsbruck
Die ZKD hat eine freie Meisterwerkstatt gemacht, die eigentlich einen guten Ruf hat. Muss denen nochmal Bescheid geben, dass etwas nicht so tut, wie es soll.
Die Reparatur ist fast drei Monate her, das Auto wurde seitdem eigentlich kaum gefahren, da es zum Verkauf steht. Ich habe ihn nur alle paar Tage mal für wenige Kilometer bewegt, damit er nicht "festrostet". Da die Temperaturen sehr niedrig waren, trat das Problem nicht auf.
Und dann, als es plötzlich frühsommerlich wurde, war die Temperaturleuchte plötzlich da. Ich bin mit der roten Lampe mit voll aufgedrehter Heizung noch maximal 2km gefahren. Und dann, nachdem ich das geheime Menü entdeckt habe, noch eine Testfahrt, um den Temperaturverlauf nachvollziehen zu können.
Ich hoffe natürlich, dass dadurch noch keine Schäden aufgetreten sind.
•
Beiträge: 22
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.02.2017
Wohnort: Innsbruck
Lang hats gedauert bzw dauert es noch an, denn mein Problem ist noch immer nicht behoben. Update:
Thermostat wurde überprüft, arbeitet korrekt, Temperaturfühler wurde ersetzt, keine Änderung. Wassertemperatur wurde bei Aufleuchten der roten Lampe manuell gemessen, hatte aber weniger als 100 Grad. Im "geheimen Menü" werden aber Werte von bis zu über 120 Grad angezeigt. Jetzt rätselt die Werktstatt weiter.
Wo kann da der Hund begraben sein?
•
Beiträge: 353
Themen: 14
Gefällt mir erhalten: 13 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.05.2015
Wohnort: 33100
Eman schrieb:Lang hats gedauert bzw dauert es noch an, denn mein Problem ist noch immer nicht behoben. Update:
Thermostat wurde überprüft, arbeitet korrekt, Temperaturfühler wurde ersetzt, keine Änderung. Wassertemperatur wurde bei Aufleuchten der roten Lampe manuell gemessen, hatte aber weniger als 100 Grad. Im "geheimen Menü" werden aber Werte von bis zu über 120 Grad angezeigt. Jetzt rätselt die Werktstatt weiter.
Wo kann da der Hund begraben sein?
Leitung bis zum Steuergerät iO, alle Kontakte einwandfrei (Leitungs- und Kontaktwiderstände?
Batterie ab, Stecker vom Steuergerät ab und dann mal mit'm Ohmmeter messen, ob dieselben Werte am STG zu messen sind wie am Sensor selbst. Auch mal ein bisschen am Kabelbaum wackeln, zumindest so wie möglich.
Ist ein Originalsensor reingekommen?
•
Beiträge: 22
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.02.2017
Wohnort: Innsbruck
Vorher war noch der Originalsensor drin, der jetzt verbaute ist sicher ein Nachbauteil. Das Verhalten ist aber mit beiden Sensoren genau gleich.
Ok, also Batterie ab. Ist das als "Reset" gedacht? Wie lange muss die ab?
Dann mal am STG und am Sensor messen....das werd ich mal machen.
•
Beiträge: 353
Themen: 14
Gefällt mir erhalten: 13 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.05.2015
Wohnort: 33100
Eman schrieb:Ok, also Batterie ab. Ist das als "Reset" gedacht? Wie lange muss die ab?
Ne nicht als Reset. Ich würde die Batterie entfernen, um dann ganz entspannt den Stecker vom Motorsteuergerät ziehen zu können, ohne "das die Elektronik da was von mitbekommt"!
Den Widerstand würde ich mit gezogenem STG-Stecker messen weil..
1) Fremdspannungen aus dem Steuergerät dein Messergebnis verfälschen könnten. Punkt fällt weg wenn die Batterie ab ist.
2) Ich nicht einfach mit einem 0815 Ohmmeter mit angeschlossener Elektronik messen würde. Temperaturwiderstände sollen sich nicht "selbst" aufheizen, deshalb fließt dort immer ein relativ geringer Strom, je nach Messverfahren sogar gepulst. Daraus resultiert, das auch die Spannung am Widerstand sehr gering sein
kann
(Typenabhängig! Typ PT100-> 1mA*~100Ω = 0,1V; Typ PTC/NTC ->1mA* ~100-10000Ω= 0,1V-10V).
Wenn du dein Ohmmeter nicht kennst, vielleicht ein billiges Teil aus dem Baumarkt hast, und deshalb eine Verhältnismäßig große Spannung anlegst,
kann das schon reichen um den STG-Eingang zu beschädigen. Wahrscheinlichkeit ist gering, aber Idiotensicher ists halt mit gezogenem STG-Stecker. Dann kannst du gleich Prüfen, wie die Kontakte innen aussehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2017, 14:21 von
robinnotnormal.)
Beiträge: 22
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.02.2017
Wohnort: Innsbruck
Auflösung, spät aber doch:
Die Wasserpumpe war´s. Ich gebe jetzt keinen Kommentar ab, und der Werkstatt war das auch eher peinlich, die Pumpe nicht gleich zu Beginn gecheckt zu haben. Aber gut, läuft wieder wie er soll!