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Kettentrieb austauschen und evtl Clubman-Reparaturen
#1

Jetzt hat es uns erwischt, Nockenwellenrad (Auslassseite) abgerissen. Die Schraube welche die Nockenwelle mit dem Zahnrad verbindet hat es zerrissen. Nun habe ich begonnen den Motor zu zerlegen um den Kopf reparieren zu lassen.
Das Auto steht in der Garage und ich muss einsehen das die Kiste deutlich weiter zerlegt werden muss als ich dachte (ich bekomme den Auslasskrümmer nicht ab weil ich nicht an die Schrauben komme). Also muss der Kühler raus usw...
Bis auf den Auslass ist alles schon vom Kopf ab.
Die Karosse ist soweit ok hat aber schon ein paar Macken, wo würdet Ihr ansetzen? Verkaufen? Selber weitermachen oder Werkstatt ? Bin ja nicht der erste mit dem Problem...

Danke schonmal für den ein oder anderen Rat!

Grüße
Mike
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#2

Wenn Du an der Karosserieform und der Besonderheit des Clubbi 1. Gen. hängst und es so liebgewonnen hast,
dann solltest Du ihn solange als möglich pflegen, hegen, reparieren und vor allem fahren und behalten Top
Natürlich spielt die Reparaturhistorie auch eine Rolle.

Clubman 1. Gen. will never come back !

Kannst ja ggf. mal ein paar Angaben machen zu Bj., Laufleistung, Motorisierung und Umbauten.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#3

Samstag schrieb:... Nun habe ich begonnen den Motor zu zerlegen um den Kopf reparieren zu lassen.
...
Bis auf den Auslass ist alles schon vom Kopf ab.
Die Karosse ist soweit ok hat aber schon ein paar Macken, wo würdet Ihr ansetzen? Verkaufen? Selber weitermachen oder Werkstatt ? Bin ja nicht der erste mit dem Problem...

Danke schonmal für den ein oder anderen Rat!

Grüße
Mike

Wenn Du jetzt schon mit der Demontage angefangen hast, Dir über den Schadenumfang sicher bist, das technische Fachwissen und notwendige Werkzeug besitzt, gibt es nur eine Entscheidung: selber weitermachen!
Zur Werkstatt kannst Du immer noch, wenn Du es nicht selbst schaffst.

... und übrigens: Dein Thema gehört m. E. sinnvoller in den Bereich "Motor"! Pfeifen
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#4

chevini schrieb:... und übrigens: Dein Thema gehört m. E. sinnvoller in den Bereich "Motor"! Pfeifen

Hatte ich auch schon überlegt, aber er fragte zwecks / betrifft auch Clubman allgemein...

und jetzt ist's verschoben

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#5

Danke für Eure schnellen Antworten!
Die Form und das Fahrgefühl beim Mini sind schon super!
Meine Frau fährt das Auto eigentlich, ich darf nur reparieren und Probefahrten machen...
Sie ist noch mehr vom Mini begeistert wie ich und will ihn behalten.
Allerdings wird das Auto nicht jünger und 120tsd sind halt auch schon was.. Anderer seitz hat der Mini nie Probleme gemacht, deshalb ist es jetzt halt blöd gelaufen.
How ever Ihr hattet angesprochen "wenn ich mir sicher bin mit dem Schadensumfang"!
Ist es richtig das, wenn eine Nockenwelle plötzlich während laufendem Motor stehen bleibt die Ventile krumm sind und der Kopf ab muss?
Kurz gesagt bin ich mir über die Schadenshöhe nicht klar..Traurig

Grüße
Mike
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#6

Ich weiß ja nicht, was Du an Zeit & Geld schon investierst hast, aber sollte ich in Heidelberg wohnen, wäre das meine erste Adresse.

http://www.gigamot.com/shop/

Solltest Du nicht mehr weiter kommen, fahr mal die paar km nach Hemsbach.
Ziemlich verstrahlter Haufen, dort wird man dir dann sicher weiterhelfen. Zwinkern
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#7

Totolino schrieb:Ich weiß ja nicht, was Du an Zeit & Geld schon investierst hast, aber sollte ich in Heidelberg wohnen, wäre das meine erste Adresse.

http://www.gigamot.com/shop/

Solltest Du nicht mehr weiter kommen, fahr mal die paar km nach Hemsbach.
Ziemlich verstrahlter Haufen, dort wird man dir dann sicher weiterhelfen. Zwinkern

Stimmt !!Sonne

Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
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#8

Elias_2 schrieb:Stimmt !!Sonne

Top

Mein JCW Cabrio Rallye
HDT Donwpipe Top

[Bild: sigpic19776.gif]
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#9

War heute gleich mal bei der Firma Gigamot und hab mir das angesehen, sind ja nur 40km.
Kann nur sagen macht einen Top Eindruck!
So aufgemotzte Minis hab ich vorher noch nie gesehen... schon heftig was die optisch rausholen, über die Motoren und elektrischen Arbeiten kann ich nichts (vielleicht bald) sagen.
Danke für den Tip, allein das zu sehen war die Zeit wert!

Und einen kostenlosen Tip zum leichteren Ausbau des Zylinderkopfes habe ich auch bekommen! Top
Somit kommt der morgen raus!

Danke nochmal und schönes WE Euch allen!
Grüße
Mike
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#10

Das hört sich gut an. Top

Na dann, ein schönes Schrauberwochenende!

Solltest du beim nächsten mall dort etwas Zeit und Hunger haben, geh ruhig mal in das Restaurant nebenan. Sieht vielleicht nicht so extrem einladend aus, aber das Essen ist vorzüglich und die Preise sind mehr als fair.
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