Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Daniel's Düsentrieb

Sonne Viel Erfolg & laß alles heile! Sonne
Zitieren

Sehe gerade das ich hier länger nichts gepostet habe ... naja der Grund war der ich keine Ahnung hatte wie es mit dem Mini weiter geht da er mich ab Mitte der Saison im Stich gelassen hat ... Das wird jetzt allerdings etwas länger dauern.

Passiert ist es auf dem ZK-Trackday am Nürburgring ... erste Runde gab es einen knall und es war keine Leistung mehr da ich dachte sofort das wars dann mit dem Motor ... leider war die Fehlersuche doch etwas schwieriger nachdem ich alles geheckt habe was in meiner Macht stand ist das Auto zu BMW gekommen um ein Stellgliedtest zu machen ... aber auch hier war alles i.O. ... Kompression war auch da ... BMW hat nochmal alles gecheckt wie ich zuvor auch aber NIX ... kein Fehler .. garnix ...
Nungut nützt ja alles nix .. update drauf und gucken ob er ein Fehler wirft ... und tatsächlich es waren 2 Spulen kaputt .. jedoch lief der Mini ganz anders als man es sonst kennt wenn eine Spule kaputt ist ... nunja nach langer Fehlersuche lief er dann wieder ... jedoch jetzt mit Serienleistung ... Die Gedanken wurden immer lauter den Mini abzuschießen auch wenn es das erste mal war das er mich so im Stich gelassen hat aber naja die Frage war jetzt ... was gibt es nach dem Mini?
naja lange rede kurzer Sinn ... der orangene Schirra Mini stand zum Verkauf ... und da konnte ich nicht widerstehen ..
[Bild: klfifyrf.jpg]
[Bild: qmsqmeg2.jpg]
NEIN Spaß :-D schön wärs ja aber nach reichlicher Überlegung konnte ich mich nicht von meinem trennen ...
Wir waren dann mit beiden Autos bei Mini meets Motorworld (nebenbei sehr geile Veranstaltung ... hut ab an die Veranstalter das hat richtig Laune gemacht)
Wir haben einige alte bekannte und Freunde wieder gesehen .. war ein guter Tag Smile :)
[Bild: az9ddewq.jpg]
[Bild: vy8pb8zt.jpg]
[Bild: 36t6puox.jpg]
[Bild: 87xednzd.jpg]
________________________________________________________________________________
Da mein Auto für den Slalom nicht bereit war habe ich gesagt das der 4. Lauf mein letzter für dieses Jahr werde soll und den bin ich dann aufm e36 gefahren ... Hier ein paar Bilder ...
Das Auto lies sich im trockenen nicht gut fahren ... da muss noch einiges gemacht werden .. im nassen gings gut. Ergebnis war Platz 4 von 8 in der Klasse ..
[Bild: mlkaoqrl.jpg]
Die Siegerehrung war bei Raab Automobile ... hammer location
[Bild: 72xptksd.jpg]
[Bild: 7ys8pna3.jpg]
[Bild: n8rglo7g.jpg]
[Bild: 3uch9swt.jpg]
[Bild: 4skj72jt.jpg]
[Bild: uc25fop5.jpg]
[Bild: 6qe9lksd.jpg]
[Bild: 85irqqmz.jpg]
___________________________________________________________________________________

Naja der Mini lief immer noch auf Serienleistung ... eins ist mir direkt aufgefallen als ich ihn von BMW abgeholt habe nach dem Update ... die untere Ganggasse also 2. 4. & 6. Gang ging sehr hackelig rein ... ich hatte als das Gefühl die Gänge wöllten wieder rausspringen ... ohje jetzt gehts weiter ... Naja egal Auto erstmal bei Regelin zur neuen Software abgestellt ... diesmal sollte es richtig gemacht werden ...
letzten Freitag habe ich ihn dann abgeholt ...
[Bild: ubt4jjqc.jpg]
Ergebnis schaut gut aus knapp unter 260ps und knapp über 350Nm .. und natürlich das beste das es jetzt endlich eingetragen werden kann und somit alles legal ist an dem Mini ... btw bei der Fehlersuche hab ich den BUllX Kat rausgeworen und gegen eine HDT Downpipe ersetzt ...
Von Regelin gings dann den Freitag direkt zum Ring ... Auto abgeladen und schon kam die Sirene mit Durchsage das die Strecke gesperrt ist ... na toll ... ah ok Schirra fährt doch heute auf der GP Strecke also nix wie hin ... Freitag und Samstag habe ich dann in der Box verbracht
_________________________________________________________________________________
[Bild: 2zduw8ep.jpg]
[Bild: 7u5z4abn.jpg]
[Bild: gwe6qxaa.png]
[Bild: b9q78ich.jpg]
[Bild: by7lm7rm.jpg]
[Bild: fqopyhud.jpg]
[Bild: h2zxyv2h.jpg]
Seit langem waren beide Alpecin Minis mal wieder gemeinsam aktiv ...
Joachim konnte am Freitag in der DMV BMW Challenge den 1. Platz in der Klasse bis 3,5Liter erreichen und am Samtag in der offenen Klasse den zweiten Platz ... das Fahrerlager war schon leicht außer sich vorallem die GTR Fahrer hehe ...
Anschließend noch 4h Rennen dann ging es wieder heimwärts ...
________________________________________________________________________________
Am Montag bin ich dann voller Vorfreude nach der Arbeit wieder zum Ring ... konnte auch zwei Runden abspulen allerdings sollte meine Sorge bestätigt werden der 4. Gang springt als raus ... und zwar immer beim bremsen ... Super ... In Gedanken schon das der letzte Trackday für dieses Jahr (nächsten Sonntag am Redbullring) vielleicht auch ausfällt habe ich es dann doch gefunden ...
[Bild: jq7i4r8j.jpg]
[Bild: 9n7ideuc.jpg]
Der eine Kühlwasserschlauch hat sich aus seinen Schellen gelöst und ist soweit abgerutscht das er genau vor dem Kugelkopf für die Getriebebetätigung lag ... das erklärt auch warum 2. 4. & 6 Gang schwer reingingen ...

So das war der Sonntagsroman ... hoffentlich geht am Redbullring alles gut ...
Beläge wechsel ich dieses mal aufjedenfall vorher ... die DS Uno haben zwar noch 50% das hatten die DS3000 Anfang des Jahres aber auch ...
Leider kam ich bei dem ganzen noch nicht dazu die Bremsbelüftung fertig zu stellen
Zitieren

Sehr geil!

Auf was für einem Prüfstand wurde gemessen- Gebremster oder dynamischer Scheitelrolle?
Wenn Gebremst, dann ist die Verlustleistung doch sehr gering.
Mir persönlich wäre der LD Aufbau (laut Diagramm) zu steil.

Wir sollten unbedingt mal zusammen ein paar Runden drehen. Würd bestimmt Spass machen.

JCW GP2
Zitieren

Weder noch .. Doppelrollenprüfstand
Ne Spaß Big Grin

Das müsste ein gebremster sein habe das Auto allerdings dort nicht laufen sehen. Ja klar doch. Nächste Saison Smile :) außer du kommst am Sonntag zum RBR Zwinkern
Zitieren

dermitdems schrieb:Weder noch .. Doppelrollenprüfstand
Ne Spaß Big Grin

Das müsste ein gebremster sein habe das Auto allerdings dort nicht laufen sehen. Ja klar doch. Nächste Saison Smile :) außer du kommst am Sonntag zum RBR Zwinkern

Ist das Freie Fahren am RBR nicht am Donnerstag, 26.10? Head Scratch
Zitieren

MiniHazza schrieb:Ist das Freie Fahren am RBR nicht am Donnerstag, 26.10? Head Scratch

ZK-Trackdays
http://www.zk-trackdays.de/post/1113

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren

Leute Leute :-D
Bringt mich nicht so aus dem Konzept ...
ich habe dieses Jahr schon ein Trackday verschlafen den ich gebucht habe ich hatte gerade echt kurz Puls :-D
Zitieren

Sorry! Im Kalender vom RedBull Ring steht nur der 26.10 als Freies Fahren das hat mich verwirrt Achselzucken
Zitieren

Hier ein paar Updates die bisher schon passiert sind seit Saisonende.
1. Die Sperre war relativ fertig. Daher wurde eine neue verbaut.
[Bild: ziv8g9hp.jpg]

2. Die Kupplung stand schon länger auf meiner Liste leider wollte meine originale einfach nicht kaputt gehen aber da die Sperre eh an der Zeit war kam diese jetzt auch neu. Sachs Sinter-Kit mit leichter Schwungscheibe.
[Bild: gfuectr6.jpg]
[Bild: 4wbvwzxc.jpg]
Zwar -6kg ...
An das Anfahren muss ich mich jedoch erst noch gewöhnen haha..
Komfort ist jedoch jetzt futsch aber was solls. Fahre ihn ja eh nur noch sehr selten auf der Straße.
3. Wegen Gewicht aber hauptsächlich der Wassertemperatur habe ich die Klima ausgebaut ...
4. Vorderachse bearbeitet für ein wenig mehr Sturz... auch hinten fahre ich jetzt etwas mehr Sturz...
5. Da es mir auf die Nerven gegangen ist das mir andauernd die Servo ausgefallen ist kam das Challenge Lenkgetriebe rein
[Bild: 7umoqh87.jpg]
5. Die Bremskolben von Trackparts.ch habe ich nun auch endlich mal verbaut... ich hoffe die Bremse ist dicht ... da habe ich noch etwas Angst da die Kolben Teilweise echt leicht reingingen aber ich hatte noch keine Möglichkeit es richtig zu testen...
[Bild: nbxv8hmg.jpg]
6. Motorlager... Das originale Motorlager wurde gegen das BSH getauscht [Bild: 6vzowwxp.jpg]

Letzteres ist echt krass was dadurch für Geräushe im Innenraum entstehen ... aber da der Komfort jetz eh weg ist kann innen eigentlich auch alles raus ... das wird dann der nächste Schritt sein.
Der Mini wog nach den oben gennanten Umbauten mit ca. halben Tag 1120kg. Mein Ziel ist das er nach dem Winter inklusive Fahrer 1200kg wiegt... haha ... im Klartext der Mini muss leichter werden :-D
[Bild: tuii2qct.jpg]
[Bild: 96mhtczs.jpg]

Er steht jetzt erstmal bei mir. Mal sehen was und ob noch was kommt ...
Eine kleine Wunschliste wäre:
-Käfig
-Lenkrad
-Innenraum leer
-Bremsbelüftung
Zitieren

Ist so ein Motorlager nichts im Bild rechts ??

[Bild: b290163958_album.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand