@nightfire - der Zusammenhang besteht darin, dass durch die nicht permanent laufende Wasserpumpe im Kopfbereich das Wasser sehr heiß wird und ein höherer Druck aufgebaut wird als bei laufender Wasserpumpe.
Dieser Druck sucht sich dann wohl die schwächste Stelle, wo er austritt:
Deckel am Ausgleichsbehälter oder eben am Thermostat, wodurch durch immer wieder Wasser auffüllen musst....
bei heißem Motor verdampft das dann natürlich sofort.
So sehe ich den logischen Zusammenhang, deshalb auch nur der Kühlflüssigkeitsverlust während der Fahrt und man entdeckt auch wahrscheinlich - so wie wir, keine Wasserstellen unter dem Fahrzeug morgens in der Garage - sehr tricky!
Aber wie gesagt, ich werde das die nächsten 2 Wochen genau beobachten.
1 Bosch- Dienst der zuhört, ein Forum mit Tipps und dann wird's
Ein Armutszeugnis allerdings für den MINI/BMW Dealer, denn die hätten die ZKD ausgetauscht und das Problem hätte weiterhin Bestand gehabt, nur
wären wir mind. 1.500,-€ ärmer.
LG
Louis