alfshumway schrieb:Du mußt bei Probefahrten aber aufpassen und unterscheiden, ob es schon ein LCI JCW ist (oder ein LCI S etc.),
also welches Getriebe genau in dem Fzg ist, außerdem ob es eine Sportautomatik ist oder nicht.
Da kann es beim Fahren sicher entscheidende Unterschiede geben.
Ja, das stimmt und ist ein guter Tipp

Ne, "ältere" Automatik ist meist wenig sportlich. Die Neueren und hauptsächlich die Doppelkuppler sind wirklich klasse.
Für mich und auch meine Frau kommt nix mehr anderes in Frage (wenn die Automatik zum Auto und zum Einsatzzweck passt)***.
Vorallem im Berufsverkehr braucht man keine Handschaltung, da ist der Automatikmodus schon deutlich angenehmer.
Uuuuuund ... wird der Wählhebel in die "Manuelle Gasse" geschoben, wird er zum Schalthebel und du kannst selbst bestimmen, in welchem Gang du unterwegs sein willst.
Ein Bekannter hat mir als Argument gegen die Automatik genannt, daß er gerne selbst bestimmt, wann der Gang gewechselt wird. Mein Argument, daß man das auch mit einer Automatik kann, ließ er nicht gelten, das wäre ja nicht manuell, sondern nur wie einen Schalter umlegen ... ok, das hat einer gesagt, dessen "manuelles" Getriebe automatisch Zwischengas gibt (beim Runterschalten)

großes Kino
*** hab schon Autos mit Automatik gefahren, da hat nix gepasst ... aber Automatik ist ja nicht gleich Automatik und eigentlich auch nur der Oberbegriff für Wandler, Doppelkuppler, CVT oder was weiß ich was es noch alles gibt .