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Vor 4 Wochen "nagelte" der Motor wie ein Diesel,
und beim nachschauen war der Messtab fast trocken.
Also fast 3 Liter nachgekippt, und heute nachgeschaut
und erneut war der Ölstand über 1 cm unter der Mindest
Markierung.
Seither keine 600 km gefahren, kein Öl am Boden.
Bin Ratlos.
Öleinfüllstutzen sauber und kein Wasser zu sehen.
Wo könnte es hin laufen ?
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Servus!
Es wird sich eventuell über die Kolbenringe verdünisieren!
Sascha
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Was passiert, wenn Du nach Schubabschaltung Gas gibts? Siehst Du eine blaue Wolke hinten? Und wie sehen die Endrohre aus?
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Auf der Heckklappe sind leichte schwarze Partikel.
Besteht außer dass das Öl verbrennt noch eine Möglichkeit ?
Lasse erst mal die Kompression testen.
Jemand der sich mit Motoren auskennt meinte:
Kolbenringe, oder Ventilsitz Dichtungen oder so ähnlich.
Aber 3 Liter Öl auf nicht mal eine Tankfüllung müsste doch
extrem qualmen ?
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Hallo auch
Wenn er das Öl nicht verliert, dann hast Du bestimmt einen heimlich Mitfahrenden gemeinen Öldieb.
Wenn er Öl über den Ventilschaft zieht, dann gibt es beim Gasgeben nach Schiebebetrieb ne schöne Wolke. Grund, viel unverbranntes Öl und eine wieder einsetzende Verbrennung im Brennraum.
Wenn Kolben und oder Ringe verschliessen sind, wird das Öl einer guten und heißen Verbrennung zugeführt, an den Kolben vorbei und über die Kurbelgehäuse Belüftung, es gibt mehr Russ, dafür wird es gut verbrannt.
Gruß Chris
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2018, 22:37 von
desmoreiff.)
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Auch ne Idee, doch beim R50 eher unwahrscheinlich.
Beim R53 auch.
Gruß Chris
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Habe gehört, Ventilschaftdichtringe = 1500 - 1800 Euro ?
Habe auf alter Rechnung nachgeschaut.
Vor 1000 km wurde Öl nachgefüllt.
Gestern kippte ich 2,5 Liter nach.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2018, 17:17 von
biker1957.)
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Dein Interesse den Wagen langfristig weiterzufahren ist wohl nicht allzu groß, oder?
Mensch, lass den Wagen stehen und schnellstens überprüfen, wo das Öl hinwandert.
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Ich hab so den Eindruck, Du hast in letzter Zeit etwas zu selten und nachlässig den Ölstand kontrolliert
Ölverbrauch in diesen Mengen ist alles andere als normal und es sollte möglichst umgehend der Grund dafür gefunden werden.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
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