Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab
#1

Vor 4 Wochen "nagelte" der Motor wie ein Diesel,
und beim nachschauen war der Messtab fast trocken.
Also fast 3 Liter nachgekippt, und heute nachgeschaut
und erneut war der Ölstand über 1 cm unter der Mindest
Markierung.
Seither keine 600 km gefahren, kein Öl am Boden.

Bin Ratlos.
Öleinfüllstutzen sauber und kein Wasser zu sehen.

Wo könnte es hin laufen ?
Zitieren
#2

Servus!


Es wird sich eventuell über die Kolbenringe verdünisieren!








Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#3

Was passiert, wenn Du nach Schubabschaltung Gas gibts? Siehst Du eine blaue Wolke hinten? Und wie sehen die Endrohre aus?
Zitieren
#4

Auf der Heckklappe sind leichte schwarze Partikel.

Besteht außer dass das Öl verbrennt noch eine Möglichkeit ?

Lasse erst mal die Kompression testen.

Jemand der sich mit Motoren auskennt meinte:

Kolbenringe, oder Ventilsitz Dichtungen oder so ähnlich.

Aber 3 Liter Öl auf nicht mal eine Tankfüllung müsste doch
extrem qualmen ?
Zitieren
#5

Hallo auch

Wenn er das Öl nicht verliert, dann hast Du bestimmt einen heimlich Mitfahrenden gemeinen Öldieb.

Wenn er Öl über den Ventilschaft zieht, dann gibt es beim Gasgeben nach Schiebebetrieb ne schöne Wolke. Grund, viel unverbranntes Öl und eine wieder einsetzende Verbrennung im Brennraum.

Wenn Kolben und oder Ringe verschliessen sind, wird das Öl einer guten und heißen Verbrennung zugeführt, an den Kolben vorbei und über die Kurbelgehäuse Belüftung, es gibt mehr Russ, dafür wird es gut verbrannt.

Gruß Chris
Zitieren
#6

Turbolader?
Zitieren
#7

Auch ne Idee, doch beim R50 eher unwahrscheinlich.
Beim R53 auch.
Gruß Chris
Zitieren
#8

Kein Turbo. 116 PS
BJ 2005

Habe gehört, Ventilschaftdichtringe = 1500 - 1800 Euro ?

Habe auf alter Rechnung nachgeschaut.
Vor 1000 km wurde Öl nachgefüllt.
Gestern kippte ich 2,5 Liter nach.
Zitieren
#9

Dein Interesse den Wagen langfristig weiterzufahren ist wohl nicht allzu groß, oder?

Mensch, lass den Wagen stehen und schnellstens überprüfen, wo das Öl hinwandert.
Zitieren
#10

Ich hab so den Eindruck, Du hast in letzter Zeit etwas zu selten und nachlässig den Ölstand kontrolliert Head Scratch

Ölverbrauch in diesen Mengen ist alles andere als normal und es sollte möglichst umgehend der Grund dafür gefunden werden.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand