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Hi ... ich habe zur Zeit OZ Superturismo GT drauf und brauche mal langsam Winterreifen für den kleinen! Dazu brauche ich aber andere Felgen. Könnt ihr mir welche empfehlen, da ich auf Grund der großen Brembo Bremse keine herkömmlichen Stahlfelgen nehmen kann. Oder gibt es da eine Lösung für? Hab überlegt die Original Works Felgen zu kaufen R112/R113.
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Autec Wizard in 7,5×17 ET38
Fast geschenkt, sehen wie ich finde super aus und lassen sich wunderbar reinigen
Mein JCW
Liebe Grüße Peter
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Breyton schrieb:... da ich auf Grund der großen Brembo Bremse keine herkömmlichen Stahlfelgen nehmen kann.
Ich hab gehört, es gibt generell keine Zulassung mehr für Stahlfelgen auf dem Mini?
Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser
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Stahlfelgen gibt es weiterhin und selbstverständlich sind die auch zugelassen. Nur nicht auf R56 & Co ab Cooper S.
One und Cooper dürfen 15"-Stahlräder fahren, die 16"-Stahlräder vom R53 passen zwar über die MCS-Bremse, sind für diesen aber streng genommen nicht zugelassen, auch wenn's vermutlich niemand merken würde.
Da es hier aber um den JCW geht, der braucht 17", und 17"-Stahlräder für den Mini (R56 & Co) gibt es nicht. Es passen auch nicht alle 17"-Leichtmetallräder über die Brembo-Festsättel. Also aufpassen. Die Autec Wizard dürfte eine der günstigsten Optionen sein und wahrscheinlich auch nicht die schlechteste. Ich würde aber eine höhere ET bevorzugen, wenn es sie gibt. Gerade im Winter, wo es auch schon mal vorkommt, dass man über Schneereste am Straßenrand fahren muss, spielen Lenkrollradius und Störkrafthebel eine gewichtige Rolle. Und beide hängen direkt von der ET ab. Je seriennäher (ET48), umso besser!
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Stimmt, wenn ich mich richtig erinnere, gilt das nicht generell, sondern für alle Automatik Modelle R55-R59, aber unabhängig vom Motor, also auch One und Cooper, mit oder ohne D.
Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser
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Ich weiß nicht was du jetzt speziell meinst, aber das das mit dem Getriebe zusammen häng ist mir neu.
Es gibt ja schicke Werks Winterradsätze und die passen dann auch, haben wenn man Sie beim Händler kaufst sogar Reifenversicherung.
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Haben einige Automatikversionen die jeweils nächstgrößere Bremse? Denkbar ist es zwar, schließlich steht man mit Automatik häufiger auf der Bremse, aber ich höre das zum allerersten Mal. Wenn es so wäre, dann stünde der Hinweis ziemlich sicher auch in den Shops unter den Anwendungshinweisen. Ich habe da aber nie etwas derartiges gesehen. Nur, dass einige 16"-Räder nicht für den MCS freigegeben sind, und einige 17"-Räder nicht für den JCW. Einen Einschränkungshinweis auf Automatik zu geben wäre demnach folgerichtig. Wenn es so wäre.
Die 17"-Cross-Spoke gibt es hier und da schon fürt gut 200 €. Nicht so günstig wie eine Wizard und auch nicht ganz so leicht, aber immerhin unter 10 kg und m. E. eine der schönsten 17"-Felgen. Und sie passt über die Bremse.
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Das mit den Automatik und Unterschieden bei der Bremse ist mir neu, könnte allenfalls den 2-Liter Diesel (MINI Cooper D) im R56 (R55?) betreffen, den gibt es nur als Automatik.
Als Schaltgetriebe hat der nämlich 1,6 Liter.
Unterscheiden müssten sie sich dann - falls überhaupt - in der 15" oder 16" Bremse vorne.
Auf der MINI-Homepage, Rubrik Zubehör
https://www.mini.de/de_DE/home/acces...brochures.html
ist ein Katalog (Bilder, Preise, Sachnr, Verwendungshinweis) der Räder von der 1. bis 3. Gen. hinterlegt.
MINI ORIGINAL LEICHTMETALLRÄDER PREISLISTE (PDF)
Man sieht z.B. auch, welche 17" Felgen trotzdem nicht auf die 17" Bremse eines Works bzw. die Nachrüstbremse (Sportbremse) passen.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
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Nach allem was ich weiß (von einer ehemaligen Kollegin, die damals bei Mini gearbeitet hat), hängt das mit dem unterschiedlichen Vibrationsverhalten von Stahl- und Alufelgen zusammen. Das war wohl so 2012....? Die Vibrationen von Stahlfelgen haben reihenweise die Automatik-Fahrzeuge lahmgelegt, so dass Mini damals generell die Zulassung für Stahlfelgen auf Automaten zurückgezogen hat.
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Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich für mich etwas hanebüchen an, ganz ähnlich wie manche Statements von Serviceberatern, wenn sie einem in einem Problem nicht weiterhelfen können.
Räder sind ziemlich steife Bauteile, die haben kein großartiges "Vibrationsverhalten" (genau genommen Schwingungsverhalten). Jedenfalls solange sie rund sind. Tatsächlich sieht BMW für Stahlräder etwas größere Rundlauftoleranzen vor als für Leichtmetallräder. Aber der entscheidende Punkt ist und bleibt: Es gibt für den R56 offiziell keine Stahlräder in 16" und 17". Nur in 15". Und die sollten über die (mutmaßlich) 280-mm-Bremse eines Mini One, Cooper oder auch One D schon drüber passen. Dass Cooper S und SD mit der 292er Bremse mindestens 16" benötigen, wohlgemerkt die richtige 16"-Felge, nicht irgendeine, das ist ja unbestritten.
Wir müssen hier aber aufpassen nicht OT zu geraten. Eigentlich geht es ja ausschließlich um mit der JCW-Bremse kompatible Räder.
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