mikethemini schrieb:Sind selbst gedreht. Und innen auf den im System kleinsten Durchmesser (wie du schon sagtest chevini) von 10mm. ...
Gut!
mikethemini schrieb:... Reicht das aus?
Auf diese kurze Frage habe ich leider keine kurze Antwort, wenn man das Thema etwas ausführlicher behandelt!
Deshalb einige Gedanken ...
Primäres Ziel der OCC ist es, die Öldämpfe aus der Ansaugluft fernzuhalten, darüber hinaus auch Kondenswasser aus dem Motor zu bekommen. Beides geschieht (erst) bei ausreichender Abkühlung der Entlüftungsgase. Einflussfaktoren dafür sind:
a) Länge der Schläuche zur OCC (ev. auch Zusatzmaßnahmen in der OCC)
b) Innendurchmesser der Schläuche (durch OCC vorgegeben)
c) Umgebungstemperatur der Schläuche (im Motorraum)
d) Strömungsgeschwindigkeit der Gase (aus a) u. b))
Die Flüssigkeiten (Öl, Wasser) müssen aus den Gasen ausfallen können. Dies geschieht nicht bzw. nicht genügend, wenn sie zu heiß zur OCC kommen und auch wieder verlassen. Deshalb sollten die Gase weder zu schnell strömen, noch die Schläuche (insbesondere bei heißem Motorraum) zu kurz sein.
... und zurück zu Deiner Frage:
Ich kann es nicht richtig einschätzen. Die meisten montieren die OCC vor der Spritzwand, so wie Du auch. Ich habe grundsätzliche Zweifel (Gründe s. o.), ob sie dort gut positioniert ist (von Platzproblemen bei einer Domstrebe einmal ganz abgesehen) und sie bei meinem Mini deshalb an anderer Stelle untergebracht.
Um Dir die Frage selbst beantworten zu können, solltest Du zukünftig häufiger kontrollieren, was sich in welcher Menge in der OCC sammelt. Entsprechend siehst Du, ob sie wirkt. Darüber hinaus kannst Du auch gelegentlich beim Rücklauf (Einleitung in den Faltenbalg) nachsehen, ob der Schlauch dort innen (stark) verölt ist. Wenn das der Fall ist, würde ich die Funktion der OCC als nicht ausreichend ansehen.