Beiträge: 152
Themen: 22
Gefällt mir erhalten: 15 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 19
Registriert seit: 24.03.2019
MINI: R55
Modell: Cooper S
Wohnort: Thalmässing
Mir ging es eigentlich nicht um Dich, sondern das ein solch pauschales Urteil einfach falsch ist.
Und- natürlich hast du dies zitiert. Sogar extra nochmals aus den Beitrag vom Focus rauskopiert.
Allerdings den Wert eines Zitats solltest Du, als sonst immer Andere belehrender Maschinenbauingenieur, schon kennen.
Irgendwas einfach übernehmen ist doch sonst nicht Deine Art!
Beim Original Artikel vom ADAC hab ich übrigens den Part nicht gefunden.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/un...statistik/
2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
•
Beiträge: 2.644
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 464 in 392 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
Registriert seit: 17.09.2018
MINI: R56
Modell: Cooper
Wohnort: zuhause
Ich habe nichts "übernommen" (und mir zu eigen gemacht), ich habe lediglich zitiert.
Zum Inhalt: Ich will nicht darauf herumreiten, aber es gibt durchaus Dinge, die auf Langstrecke (und damit dürfte auch Autobahntempo gemeint sein) stärker verschleißen, genauso wie es auch Komponenten gibt, die vor allem unter Kurzstreckenverkehr leiden. Dazu zunächst zwei blöde Beispiele fernab der Mechanik: Steinschläge bekommt man vor allem auf der Autobahn, Beulen in der Tür vor allem beim Parken und damit im Stadtverkehr. Ich will nichts konstruieren, es war ja nicht mein Statement, aber der höhere Verschleiß auf Langstrecke war ja nicht auf Batterie oder Anlasser bezogen (das galt für Kurzstrecke), und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass der Autor dabei die Komponenten im Auge hatte, die unter hohen Temperaturen und ggf. ebensolchen Drehzahlen leiden. Dafür kommt vom Turbolader über den Ventiltrieb und das Getriebe bis hin zu den Radlagern etliches in Frage. So ganz an den Haaren herbeigezogen ist das nicht mal.
•
Beiträge: 152
Themen: 22
Gefällt mir erhalten: 15 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 19
Registriert seit: 24.03.2019
MINI: R55
Modell: Cooper S
Wohnort: Thalmässing
Steinschläge und Beulen in der Tür gehören also zum Verschleiß ?
2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
•
Beiträge: 6.767
Themen: 167
Gefällt mir erhalten: 1.346 in 1.012 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 658
Registriert seit: 02.05.2015
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Niederbayern, bei den Tanner's
(06.12.2019, 18:25)woolie schrieb: Steinschläge und Beulen in der Tür gehören also zum Verschleiß ?
würde ich zu den üblichen Gebrauchsspuren zählen - die Anzahl aber entsprechend Laufleistung und Alter
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
•