Sebastian, der OP hat sich doch gar nicht dazu geäußert, was für ein Öl er fährt,
außerdem war er seit dem 18.11.2020 hier nicht mehr eingeloggt.
Aber wenn du das Thema schon aufwärmst, dann hätte ich gerne gewusst, was
genau an "5W-30 (ist) Müll", und was genau an einem "0W-40 besser" sein soll?
Oder konkret, inwieweit soll ein Motoröl in einer anderen Viskositätsspanne in der
Lage sein, etwas an dem Problem der Ölverdünnung durch Wasser- und (dann
sicherlich auch Kraftstoff-)Kondensat zu ändern? Ich bin gespannt. Das Problem
sind hier primär die Betriebsbedingungen, nicht das Öl.
Nur mal so: BMW setzt für die Erteilung der beiden Freigaben LL-01 als auch LL-04
einen Mindestwert für den (sehr relevanten) HTHS-Wert von 3,5 mPas voraus, aber
stellt zugleich auch definierte Anforderungen an die Kraftstoffeinsparung, weshalb
keines der freigegebenen Öle zu dick sein darf. Alle LL-01- und LL-04-Öle liegen
deshalb im HTHS bei oder knapp über 3,5 mPas und in der Heißviskosität bei 100°C
irgendwo bei 12 bis 13 mm²/s, vielleicht maximal 14 mm²/s. Da macht es in der
Praxis gar keinen Unterschied, ob es sich um ein 5W-30 (das die LL-01 oder LL-04
erfüllt) handelt oder um ein 0W-40 (das ebenfalls die LL-01 oder LL-04 erfüllt), und
bei Minusgraden von -20°C bis 0°C übrigens auch nicht. Ein 5W-30 kann da sogar
dünner = fließfähiger sein als ein 0W-40, oberhalb von 0°C sowieso. Das bedeutet
schon mal, dass die Aussage "0W-40 ist besser bei Kurzstrecke" so nicht stimmt.
Damit das hier nicht ganz ohne Belege bleibt, zwei Beispiele:
https://www.ravenol.de/produktgruppe/pkw...sae-5w-30/
https://www.ravenol.de/produktgruppe/pkw...shl-0w-40/
Und siehe da, das 0W-40 ist sowohl bei -35°C als auch bei +40°C dicker als das 5W-30.
Sicherlich existieren auch Beispiele, bei denen das weniger deutlich ausfällt, aber es gibt
bestimmt auch solche, bei denen der Unterschied noch deutlicher ist. Tatsache ist jeden-
falls, dass es keinen generellen Vorteil während des Kaltstarts für 0W-40-Motorenöle gibt.
q.e.d.
ps:
Ich bin gespannt, ob mir ein gewisser User hier wieder "Unsachlichkeiten" unterstellt, egal
wie absurd das ist.