Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welche Kupplung bei Leistungssteigerung?
#1

Hallo an alle.

Ich habe vor knapp 20000 Km bei Tommy an meinem JCW N18 Stage 2 programmieren lassen. In dem Zusammenhang habe ich eine neue Kupplung verbaut mit 30% mehr Kraftübertragung. Jetzt fängt die Kupplung an kurz durchzurutschen, wenn ich Vollgas gebe. Wenn ich Gas kurz wegnehme, wird sie wieder Kraftschlüssig. 

Meine Frage ist jetzt. Welche Sportkupplung könnt ihr empfehlen wo die Alltagstauglichkeit auch im Stop and Go vom Komfort erhalten bleibt?

Sintermetall oder Organisch?
EMS oder ZMS?
Mitnehmerscheibe gefedert oder ungefedert?
Gibts noch mehr zu beachten?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps

Liebe Grüße Jörg
Zitieren
#2

Sachs Performance - die macht das locker mit, bei mir schon seit 2015 mit ca. 200 Rennstarts mit bis zu 4000/min am Berg.

EMS, Sintermetall usw. nur bei Rennsporteinsatz.
EMS habe ich vor allem für die N14 Kupplung gesehen, geht auch im Alltag ist einfach laut wenn man ausgekuppelt im Leerlauf steht.
Sintermetall auf keinen Fall für die Strasse.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • jolu1961
Zitieren
#3

Interessant. Ich habe auch Stage 2 von Krumm (mini R56 JCW GP2 mit N18 Maschine) und ich denke, noch mit der originalen Kupplung. Zu mindestens ist mir vom Vorbesitzer nichts bekannt, dass da eine andere drin wäre. Fühlt sich auch nicht streng an das Kupplungspedal und ich bin 3 probegefahren, die sich alle diesbezüglich gleich gefahren sind. Die Leistungssteigerung kam bei 35000km drauf. Mein Mini hat 110'000km. Mir ist bisher nichts aufgefallen, dass irgendetwas rutscht und wenn ich in DE fahre, dann fahre ich Vollgas auf Ausfahrten. In der CH natürlich chillig gemäss Beschilderung.

Wieso rutscht seine Kupplung, wenn er schon eine Sportkupplung drin hat, die 30% mehr verträgt? Ich dachte die Sachs ist eine humane Sportkupplung, die nicht für extreme ausgelegt ist.

Merci + Gruss
Ronald
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nicki-nitros Beitrag:
  • jolu1961
Zitieren
#4

Hi Jörg,
auch ich habe die Stage II von Tommy in meinem JCW. Im August letztes Jahr war die original Kupplung total im Eimer. Tommy hat mir dann die TTV Kupplung mit Einmassenschwungrad (7kg!! leichter als das original 2-Massenschwungrad) incl. ARP Schwungradschrauben empfohlen. Die wäre ca. 200€ teurer als die Sachs Performance.
Wollte ich dann machen lassen, aber leider hatte TTV eine fehlerhafte Charge geliefert was erst nach dem Einbau zu Tage trat weil sie keinerlei Funktion hatte. Die Händler wurden "natürlich" nicht informiert.
Also alle Arbeit umsonst gewesen und es kam dann in der Not doch die Performance rein.
Ich habe bis heute (ok. heute bin ich keinen Meter gefahren Wink ) null Probleme damit Cool

Hast du schon mit Tommy Kontakt aufgenommen?

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kurares Beitrag:
  • jolu1961
Zitieren
#5

Ich plädiere ebenfalls für organisch und Sachs, bevorzugt aber mit EMS, sofern der TE mit leichten Vibs unter 2.000/min leben kann.
Sintermetallbeläge machen im Alltag wirklich keinen Spaß.
Es ist auch kein Zufall, dass eine Kupplung im Januar zu schwächeln beginnt. Es ist kalt, evtl. feucht, der Reibwert ist dann geringer. Deshalb greift sie auch nach etwas Rutschen (und Erwärmung) wieder etwas besser. Hinzu kommt, die Ansaugluft ist ebenfalls kühler und der LLK wird ebenfalls mit kalter Luft durchströmt, das ergibt mehr Drehmoment. Eine schwächere Kupplung trifft auf einen erstarkten Motor, die Folge ist allzu logisch.
Nur, wieso ein neuer Thread, wo dieses Thema doch schon mehrfach existiert?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • jolu1961
Zitieren
#6

Hallo,

ich danke Euch für die Beiträge, hatte gehofft im Sintermetallbereich was Alltagstaugliches zu finden, weil die neue Kupplung jetzt schon rutscht, aber dann werde ich mal die Sachs Performance ausprobieren und hoffe, dass sie länger hält.

Gruß Jörg
Zitieren
#7

Welche Kupplung hast denn jetzt drin?

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#8

(07.01.2020, 11:38)nicki-nitro schrieb:  Welche Kupplung hast denn jetzt drin?

Tut mir leid, das ist jetzt drei Jahre her, das weiß ich nicht mehr, sie sollte angeblich aber 30% mehr Leistung übertragen können.
Zitieren
#9

"Plus 30%" klingt schwer nach den einfachen "verstärkten Kupplungen", wie sie auch von Sachs (nicht SRE/Sachs Performance) angeboten werden. Die echten Sachs Performance (SRE/Sachs Race Engineering) können schon etwas mehr, sie sind ja auch teurer. Nachteilig wirkt sich auch das ZMS aus, wenn man es beibehält. Es ist ja kein speziell auf höhere Drehmomente angepasstes, sondern nur auf die werksseitigen 260 Nm ausgelegt. Überschreitet man diese rund 260 Nm öfter, dann geht ggf. das Federpaket auf Block und die Lagerung wird beschädigt und leiert aus. Die Folge ist ein Taumeln der getriebeseitigen Hälfte und dann liegt die Mitnehmerscheibe der Kupplung nicht mehr plan auf, weshalb diese dann zu rutschen beginnt, selbst wenn Belag und Druckplatte eigentlich noch ok sind.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • jolu1961
Zitieren
#10

(07.01.2020, 18:31)ichweißeswirklichnicht schrieb:  "Plus 30%" klingt schwer nach den einfachen "verstärkten Kupplungen", wie sie auch von Sachs (nicht SRE/Sachs Performance) angeboten werden. Die echten Sachs Performance (SRE/Sachs Race Engineering) können schon etwas mehr, sie sind ja auch teurer. Nachteilig wirkt sich auch das ZMS aus, wenn man es beibehält. Es ist ja kein speziell auf höhere Drehmomente angepastes, sondern nur auf die werksseitigen 260 Nm ausgelegt. Überschreitet man das öfter, dann geht das Federpaket auf Block und die Lagerung wird beschädigt und leiert aus. Die Folge ist ein Taumeln der getriebeseitigen Hälfte und dann liegt die Mitnehmerscheibe der Kupplung nicht mehr plan auf, weshalb diese dann zu rutschen beginnt, selbst wenn Belag und Druckplatte eigentlich noch ok sind.

Aha, interessant, also Sachs Performance Kupplung mit EMS!? 

Welche Nachteile bringt das EMS mit sich? Lastwechselschlagen? Vor allem, macht die Getriebewelle das direkte Drehmoment auf Dauer mit?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand