Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini zieht nach rechts
#11

Chevini, was du da ablässt, ist einfach kompletter Bullshit. Vielleicht hörst du einfach mal damit auf, dieses Forum mit persönlichen Fehden vollzuspammen. Ich kann`s verkraften, aber es schadet erheblich jeder Diskussion. Mal ehrlich, bringt dir das was?
Zitieren
#12

Ähm...

Ich sehe das ähnlich wie Chevini. Ich gebe zu, eine Kilometerzahl, ab der der paarweise Austausch dringend zu empfehlen ist, kann man schwer definieren. Aber - ähnlich wie z.B. bei Bremsen oder Reifen, wenn der Profilunterschied sonst zu groß ist - es empfiehlt sich definitiv ein paarweiser Tausch. Nehmen wir eine Laufleistung um 100tkm an - wer etwas sensibel ist, kann sogar einen Unterschied zwischen altem und neuem Lager in jeweiliger Belastungsfahrt merken. Zugegeben, die meisten werden das nicht merken - aber das ändert nichts daran, dass auch ich einen paarweisen Austausch praktiziere und auch anderen empfehle. Was die dann daraus machen - deren Sache. Wer es von mir gemacht haben möchte, bekommt beide oder keins. So bin dann auch ich auf der sicheren Seite.

Stoßdämpfer sind ein ähnliches Thema, sollten genauso achsweise getauscht werden. Eigentlich, wenn man ehrlich ist, so ziemlich alles was mit der Aufhängung zusammenhängt - denn die stellt nun mal den Fahrbahnkontakt her.
Zitieren
#13

Nicht ablenken bitte. Es geht hier nicht um Stoßdämpfer, nicht um Bremsen und nicht um
Reifen. Es geht um Radlager. Und dem Kollegen Chevini geht es eigentlich noch nicht mal
darum.
Radlager grundsätzlich paarweise tauschen, das könnt ihr gerne so handhaben, und auch ich
neige dazu, Dinge paarweise zu erneuern. Es ist vollkommen ok, etwas übergenau zu sein,
vielleicht sogar etwas spinnert zu sein, jedenfalls solange man das für sich so praktiziert und
damit nicht anderen das Leben schwer macht. Darum gehts doch gar nicht.
Es ist aber glatt gelogen, zu behaupten, ein paarweiser Tausch von Radlagern wäre üblich.
Nein, es ist eben nicht üblich. Es ist sogar im Gegenteil vollkommen unüblich.
Darüber hinaus zeigt sein Betrag ja auch, dass er nicht anders kann, als immer wieder zu ver-
suchen solche Diskussionen auf die persönliche Ebene zu ziehen. Mir spricht er pauschal jede
Kompetenz ab. Ich stehe drüber, und er glaubt er sicherlich selbst nicht. Seine Absicht ist wohl
eher die, mich zu unbedachten Äußerungen zu verleiten. Ganz schön perfide. Allerdings hat er
sich da geschnitten. Nur sollte sich vielleicht mal die Moderation darüber Gedanken machen.

Im Übrigen möchte ich gerne mal wissen, wie du ein 100.000 km gelaufenes Radlager beim
Fahren "spüren" willst, wenn es noch kein feststellbares Spiel aufweist, geschweige denn das
Brummen angefangen hat. Ich hatte schon Autos mit mehr als 200.000 km auf dem Tacho,
da waren noch die ersten Radlager drin, obwohl sonst wirklich so gut wie alles erneuert war
und ich als Penibelchen bekannt bin. Nur weiß ich auch, wann man mal die Kirche im Dorf
lassen muss.
Zitieren
#14

Zitat:Nach rechts zog er vorher schon..


Tausch doch mal die Räder von links nach rechts.....
Zieht er dann nach links ?
Wenn ja, dann werden es die Reifen sein .....


PS.Bin hier raus, und Radlager habe ich noch NIE paarweise getauscht....
Zitieren
#15

(04.03.2020, 00:03)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Nur sollte sich vielleicht mal die Moderation darüber Gedanken machen.

Lasst es mich mal so ausdrücken:

Wir hoffen noch darauf, daß alle Beteiligten respektive Betroffenen in der Lage und Willens sein könnten, diesen "gordischen Knoten" miteinander zu lockern oder zu lösen Möge die Macht mit dir sein!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#16

Reifendruck ist rundherum konstant bei 2,5 bar.

Das Protokoll der Einstellung findet die Werkstatt nicht mehr.
Bei der Abholung habe ich es jedoch gesehen, also es wurde tatsächlich auch etwas eingestellt.

Nun schlägt die Werkstatt vor den Mini sich nochmal zu nehmen und dann zu sehen, ob nachjustiert werden muss oder ob sie ggf. zum Vergleich mal meine Sommerräder drauf setzen und schauen, ob dies die Ursache behebt.

Tja bin gespannt, aber ich bleib dran und melde mich dann mit hoffentlich der Auflösung des Rätsels.


Allen Beteiligten ein schönes Wochenende!!

Ich bin nicht die Signatur, ich bin nur die Putzfrau und mach hier sauber!
Zitieren
#17

*  *  S  O  L  V  E  D  *  *


Moin Forum,


wie angekündigt, hatte ich einen erneuten Termin in der Werkstatt, um prüfen zu lassen, was ursächlich für den Drall nach rechts ist.

Bei der gestrigen Abholung wurde mir gesagt, dass das Umsetzen auf Sommerräder zwar leichte Besserung brachte, aber die Ursache damit nicht behoben worden sei.
Also ging der Mini erneut zur Spureinstellung.

Dort wurden wieder Einstellarbeiten vorgenommen und siehe da, er fährt wieder wie auf Schienen und das liegt dieses Mal zum Glück nicht nur an den 225ern..

Obwohl beim ersten Durchgang spureinstellen, deutlich Werte angepasst worden sind und diese nun alle in der Toleranz lagen, hat es dennoch ausgereicht, dass der kleine weiter stetig den Weg Richtung Bordstein gesucht hat.
Die erneute Feinjustierung hat dann das Problem final behoben.

Also leason lerned: nur weil die Werte innerhalb der Toleranz liegen, heißt das nicht, dass die Werte gut (genug) sind.  

Danke für eure Hilfsansätze!  MINI²

Ich bin nicht die Signatur, ich bin nur die Putzfrau und mach hier sauber!
Zitieren
#18

Na endlich, freut mich. Aber wir wollen doch gerne daraus lernen. Das Protokoll wäre auch jetzt aufschlussreich. Oder kann die Werkstatt es abermals nicht mehr finden?
Zitieren
#19

(21.03.2020, 12:25)Clint Eastwurst schrieb:  *  *  S  O  L  V  E  D  *  *


Moin Forum,


wie angekündigt, hatte ich einen erneuten Termin in der Werkstatt, um prüfen zu lassen, was ursächlich für den Drall nach rechts ist.

Bei der gestrigen Abholung wurde mir gesagt, dass das Umsetzen auf Sommerräder zwar leichte Besserung brachte, aber die Ursache damit nicht behoben worden sei.
Also ging der Mini erneut zur Spureinstellung.

Dort wurden wieder Einstellarbeiten vorgenommen und siehe da, er fährt wieder wie auf Schienen und das liegt dieses Mal zum Glück nicht nur an den 225ern..

Obwohl beim ersten Durchgang spureinstellen, deutlich Werte angepasst worden sind und diese nun alle in der Toleranz lagen, hat es dennoch ausgereicht, dass der kleine weiter stetig den Weg Richtung Bordstein gesucht hat.
Die erneute Feinjustierung hat dann das Problem final behoben.

Also leason lerned: nur weil die Werte innerhalb der Toleranz liegen, heißt das nicht, dass die Werte gut (genug) sind.  

Danke für eure Hilfsansätze!  MINI²

Schön das alles wieder so läuft wies soll. Magst du vielleicht  das Vermessungsprotokoll mal hochladen würde mich interessieren was nun wie eingestellt worden ist.

Warst  du in einer freien werkstatt oder bei BMW ?

Gruss krumm
Zitieren
#20

Ich habe natürlich nach dem Protokoll gefragt, da es aber eine Reklamation war, lief das erneute Einstellen zwischen den beiden Werkstätten wohl "unter der Hand".

Zumindest wurde die Spur neu justiert, aber kein Protokoll erstellt -> sehr schade!  ... aber das Ergebnis ist gut!

Und da keine weiteren Kosten erhoben wurden, will ich da man auch nicht meckern, dass das Protokoll fehlt.  Rolleyes Ärger gefällig?
Hätte auch gedacht, dass in unserer digitalen Welt sowas mittlerweile gespeichert hinterlegt wird.

edit: ein kleines, freies, Familienunternehmen (CarStop Heidekreis)

Ich bin nicht die Signatur, ich bin nur die Putzfrau und mach hier sauber!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand