Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N14 Cooper S | Kein Motor Starten nach Kettenwechsel / Revision
#11

(29.03.2020, 15:56)r.fifty schrieb:  Okay? Aber er bekommt ja Sprit!?

Ja, aber berechneten Sprit, Druck könnte also zu hoch oder zu niedrig sein. Ohne Sensor werden feste Ersatzwerte genommen. Kann das bei meinem N14 auch feststellen, auch wenn ich noch nicht genau weiß warum.
Zitieren
#12

Die Frage ist ja auch - was man im TIS nicht lesen kann:

Alle Kolben in der 90 Grad Stellung:

Heisst es Zylinder 1&4 fahren hoch und 2&3 fahren runter oder Zylinder 1&4 fahren runter und 2&3 fahren hoch?
Zitieren
#13

wurden die rechteckringe der einlassnockenwelle erneurt ?
kannst auch mal das vanosventil ausbauen und reinigen auch wenn das schon im vorfeld gemacht wurde .
du schreibst das alle kolben in 90 ° stellung gebracht wurden was ja auch richtig ist aber der motor muss abgesteckt werden über das loch im block und schwungrad .

gruss krumm
Zitieren
#14

Nein das Ventil sieht auch aus wie neu... mit bremsenreiniger durchspülen?

Die rechteckringe wo das absteckwerkzeug drauf kommt?
Nein.. Andere wüsste ich ebend nicht...ist ja nur das eine Teil..
Oder sind die Befestigungen der Nockenwelle gemeint? Diese ebenfalls nicht..

Das richtig - unten war mit dem „Winkel“ abgesteckt..
Zitieren
#15

(29.03.2020, 18:01)Krumm schrieb:  wurden die rechteckringe der einlassnockenwelle erneurt ?
kannst auch mal das vanosventil ausbauen und reinigen auch wenn das schon im vorfeld gemacht wurde .
du schreibst das alle kolben in 90 ° stellung gebracht wurden was ja auch richtig ist aber der motor muss abgesteckt werden über das loch im block und schwungrad .

gruss krumm

Jetzt weiß ich was gemeint ist, laut Partslinks ist aber nur einer Verbaut ? 
Sollte das dafür sorgen dass der Motor nicht startet? Huh

Allerdings steht noch die Frage im Raum welche Richtung die Kolben haben... Undecided
Weil wenn die Nockenwelle sich 1x dreht, dreht sich die Kurbelwelle 2 mal....

daher auch die Frage welche Position nun die richtige ist...
Zitieren
#16

... kann gelöscht werden...
Zitieren
#17

Dafür gibts den Nockenwellensensor der dir genau sagt wann Zylinder 1 im Zünd-OT steht.
Zitieren
#18

(30.03.2020, 21:18)#TeamWeizen schrieb:  Dafür gibts den Nockenwellensensor der dir genau sagt wann Zylinder 1 im Zünd-OT steht.

Ja, aber Steuerzeit wird nicht nach OT eingestellt. Sondern in der lineare der Kolben. Und da ist nunmal die möglichkeit dass die Kolben 1&4 abfahren oder auffahren... 




UptoDate: Da "leichte Abgase" über den Ventildeckel entweichen, ist der Motor jetzt komplett zerlegt. 
Kompressionstest hat ergeben 0BAR auf ALLEN Zylindern. 
Also Steuerzeiten sind definitiv richtig...

Am Kopf wurde ja bereits soweit alles ausgetauscht. Am Kopf wurde nochmal Überprüft ob dieser Dicht ist. Ja er ist dicht. Bremsenreiniger auf die Fläche und er ist nicht abgelaufen... (Kopf auf dem Kopfgedreht - Zündkerzenborhung verschlossen und probiert). Also Ventile und Schaftis, etc richtig eingebaut.
Die Ventile wurden auch grob und fein geschliffen...

Jetzt werden die Kolbenringe und Kolben überprüft. Vlt. hat es ja beim dem leichten aufsetzen ja dort einen Schaden gegeben. 
ZKD wurde bereits auch nochmal getausch - hätte ja auch falsch sein können. 

In allernot kommen jetzt neue Kolben rein - wenn dann keine Kompression weiß ich auch nicht mehr weiter.... Irgendein Riss ist nicht erkennbar am Rumpf und Kopf.. Selbst dann müsste er ja zumindest auf den anderen Kolben Kompression haben, wenn auch wenig..

..zumal die Abgase über den Ölkanal nach oben kommen...(leichte Wolke).
Zitieren
#19

(31.03.2020, 10:02)r.fifty schrieb:  
(30.03.2020, 21:18)#TeamWeizen schrieb:  Dafür gibts den Nockenwellensensor der dir genau sagt wann Zylinder 1 im Zünd-OT steht.

Ja, aber Steuerzeit wird nicht nach OT eingestellt. Sondern in der lineare der Kolben. Und da ist nunmal die möglichkeit dass die Kolben 1&4 abfahren oder auffahren... 

Nö, die Absteckbohrung ist eindeutig, da nur einmal pro Umdrehung abgesteckt werden kann - d.h. 1 und 4 sind immer klar definiert in ihrer Bewegung.

Hast du schon einen Druckverlusttest gemacht um zu sehen wo die Luft hingeht?

Hast du schon mal den Öldruck gemessen? Nicht dass das Regelventil defekt ist und bei rund 10 bar Öldruck die Hydros leicht die Ventile offen stehen lassen.

Anders können die 0bar Kompression ja eigentlich nicht zustande kommen...
Zitieren
#20

Ja richtig, aber trotzdem kann die Nockenwelle um 180 Grad verdreht sein.

Nein hatte ich nicht. Zum Test Öl in die Zylinder eingefüllt und schon wollte er wie anspringen..somit denke ich die Kolbenringe bzw vllt. ein kleines loch durch das aufsetzen...



Ausseinander gebaut ist er. (kolben noch nicht gezogen) 
.ich warte noch auf die komplett neuen Kolben und dann wandern diese rein.

wie könnte ich im aktuellen das Ventil überprüfen?

Komisch sind halt auch die Abgase/Ölrauch über den Ölkanal..

Also wenn er nach dem neuen Kolben keine Kompression hat bin ich am ende..dann habe ich echt keine ahnung mehr..

Kopf sieht nicht nach riss aus und der Block bisher ebenfalls nicht..

zumal er lief ja bis zur ventilberührung... und das ist alles gewechselt...

Mittlerweile schon so geübt das der Kopf schnell ab und dran ist. Nur die Zkd und zk-schrauben gehen ins geld - jedesmal neu..

Falls er läuft habe ich aufjedenfall ein top motor wieder
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand