02.02.2020, 20:05
Hallo Mini Gemeinde,
ich habe da ein "kleines" Problem mit meinen Cooper S R56 mit Stage 1. Motor ist hier der N14 mit 192PS. Bj 2008 / 180tkm.
Ich bekomme auf der Autobahn immer eine Motorstörung wenn ich über die 180km/h komme. Die Werkstatt findet den Fehler einfach nicht und ehrlich gesagt weiß ich auch garnicht mehr wo die noch suchen sollten.
Als Fehler kommen immer zwei Stück, als ob die verheiratet sind.
2884 - Ladedruck Regelabweichung, Plausibilität
276A - Katalysatorkonvertierung
Nun ist hat sich aufgrund dessen eine kleine Prüf- und Reparaturhistorie gebildet. Folgendes wurde schon getauscht und geprüft.
- Turbolader (neu) und geprüft mit 0.5 Bar ohne Atmosphäre (der war auch wirklich hin)
- Schubumluftventil (neu)
- Katalysator (neu)
- Abgassensoren geprüft i.O.
- Thermostatgehäuse (neu)
- Zündkerzen (neu)
- Zünspulen (neu) - und geprüft
- Hochdruckpumpe (neu) - und geprüft - i.O.
- Vorförderpumpe geprüft - i.O.
- Ladedruckregler geprüft - i.O.
- Druckschläuche (neu alle)
- Luftfilter (neu)
- diverse Dichtungen am Krümmer und Co.
- Verdichtung i.O.
- Abgaswerte i.O.
Ich habe mittlerweile einen Haufen Prüfprotokolle rumkullern und eine Erklärung bekommen wie ein kleiner Schuljunge aber bis auf ein wenig Ölverbrauch, der ja bei dem Motor nicht untypisch ist, ist alles in Ordnung. Ich bekomme schon langsam immer ein schlechtes Gewissen wenn ich das Auto jede Woche in die Werkstatt fahre und die wieder prüfen und eigentlich nichts finden. Was will man dann auch noch tauschen wenn alles in Ordnung ist.
Das Verhalten stellt sich so dar. Er fährt wirklich normal, reißt schön über die Räder und beschleunigt wunderbar. Aber bei ca. 180 kommt dann die riesen Fehlermeldung. Motorstörung bla bla bla..... Ich kann den Mini dann bequem weiter fahren, er beschleunigt sogar weiter bis auf ca. 210 aber eben ohne diesen Anzug. Die Spritzigkeit ist eben weg bis ich selber den Fehler lösche.
Da ich und die Werkstatt nicht mehr weiter wissen, will ich einfach mal hier nach fragen ob jemand vielleicht noch eine Idee hat oder selbst schon von diesem sonderbaren Verhalten geplagt war. Ich bin ziemlich kurz davor den Mini abzustoßen was ich eigentlich gar nicht möchte.
Danke für etwaige Hilfe.
ich habe da ein "kleines" Problem mit meinen Cooper S R56 mit Stage 1. Motor ist hier der N14 mit 192PS. Bj 2008 / 180tkm.
Ich bekomme auf der Autobahn immer eine Motorstörung wenn ich über die 180km/h komme. Die Werkstatt findet den Fehler einfach nicht und ehrlich gesagt weiß ich auch garnicht mehr wo die noch suchen sollten.
Als Fehler kommen immer zwei Stück, als ob die verheiratet sind.
2884 - Ladedruck Regelabweichung, Plausibilität
276A - Katalysatorkonvertierung
Nun ist hat sich aufgrund dessen eine kleine Prüf- und Reparaturhistorie gebildet. Folgendes wurde schon getauscht und geprüft.
- Turbolader (neu) und geprüft mit 0.5 Bar ohne Atmosphäre (der war auch wirklich hin)
- Schubumluftventil (neu)
- Katalysator (neu)
- Abgassensoren geprüft i.O.
- Thermostatgehäuse (neu)
- Zündkerzen (neu)
- Zünspulen (neu) - und geprüft
- Hochdruckpumpe (neu) - und geprüft - i.O.
- Vorförderpumpe geprüft - i.O.
- Ladedruckregler geprüft - i.O.
- Druckschläuche (neu alle)
- Luftfilter (neu)
- diverse Dichtungen am Krümmer und Co.
- Verdichtung i.O.
- Abgaswerte i.O.
Ich habe mittlerweile einen Haufen Prüfprotokolle rumkullern und eine Erklärung bekommen wie ein kleiner Schuljunge aber bis auf ein wenig Ölverbrauch, der ja bei dem Motor nicht untypisch ist, ist alles in Ordnung. Ich bekomme schon langsam immer ein schlechtes Gewissen wenn ich das Auto jede Woche in die Werkstatt fahre und die wieder prüfen und eigentlich nichts finden. Was will man dann auch noch tauschen wenn alles in Ordnung ist.
Das Verhalten stellt sich so dar. Er fährt wirklich normal, reißt schön über die Räder und beschleunigt wunderbar. Aber bei ca. 180 kommt dann die riesen Fehlermeldung. Motorstörung bla bla bla..... Ich kann den Mini dann bequem weiter fahren, er beschleunigt sogar weiter bis auf ca. 210 aber eben ohne diesen Anzug. Die Spritzigkeit ist eben weg bis ich selber den Fehler lösche.
Da ich und die Werkstatt nicht mehr weiter wissen, will ich einfach mal hier nach fragen ob jemand vielleicht noch eine Idee hat oder selbst schon von diesem sonderbaren Verhalten geplagt war. Ich bin ziemlich kurz davor den Mini abzustoßen was ich eigentlich gar nicht möchte.
Danke für etwaige Hilfe.