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Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Mir erschließt sich nicht, was Abstecken da bringen würde.
Habe nur den Gang raus genommen und dann mit Drehmoment angezogen.

PS: abstecken macht auch in Bezug auf die Prüfung mit dem Werkzeug keinen Sinn, wo man den Motor ja durchdrehen muss.
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  • Schmittler
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(14.03.2020, 14:01)Schmittler schrieb:  Die BMW Anleitung zum Kettenspannerwechsel gibt vor, dass man vor dem Entfernen des Spanners, den Motor auf OT abstecken soll. Habt ihr das also auch so gemacht?

Oder reicht es aus den Gang rauszunehmen, den Spanner zu entfernen und dann wieder einzuschrauben?
Zum Wechsel des Spanners muss man nichts tun, rausschrauben und neuen rein, fertig.
Beim Prüfen der Länge macht man ja dasselbe - Spanner raus - Prüfgerät rein und durchdrehen, wenns noch raussteht ist i.o. - Prüfer raus - Spanner rein und fertig.
Abstecken macht man nur beim Kettenwechsel, bzw. zum Einstellen der Steuerzeiten.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • Schmittler
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Ich habe gestern bei meinem Mini (R57, ca.40000km, Bj2013) mal eine Messung gemacht, ohne Distanzring, und habe beim Durchdrehen noch einen Überstand von ca. 1mm, sollte also noch in Ordnung sein. Gibt es Erfahrungswerte wie lange man damit noch ohne Probleme fahren kann, oder wann würdet ihr die nächste Messung machen. Welches Fixierwerkzeug für die Nockenwellen kann man empfehlen ?. Hab gelesen dass das günstige (ca.35€) das überall angeboten wird sehr viel Spiel hat.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
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Hab es wie bonesaw auch gerade hinter mir.
2012er N16 Motor 122PS 56.000km gelaufen

Auch nur 1mm überstand konstant.

Daher schließe ich mich mal der Frage an mit den noch zu erwartenden Kilometer

Falls ich es mir zutraue die Kette zu wechseln, was empfehlt ihr an Ersatzteilen neben der Kette?

Hab keinen Schlagschrauber. Wie bekomme ich die Kurbelwellenzentralschraube am besten auf?

Gruss
Gerry
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Hallo Smile
der Thread hat doch recht viiiiiele Seiten eek!
Könnt ihr mir sagen, ob bei meinem 2012er Roadster Cabrio S (R59?) mit 184PS die Steuerkette immer noch ein Thema ist?
Ich bild mir ein, das ich beim Kaltstart die ersten 10 Sekunden ein merkwürdiges, schleifendes Geräusch höre.....und dummerweise irre ich nich selten bei Geräuschen, die da nicht hingehören Rolleyes
Wie misst man den die Kettenlängung? Huh
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(29.06.2020, 14:41)Herr Weber schrieb:  Hallo Smile
der Thread hat doch recht viiiiiele Seiten eek!
Könnt ihr mir sagen, ob bei meinem 2012er Roadster Cabrio S (R59?) mit 184PS die Steuerkette immer noch ein Thema ist?
Ich bild mir ein, das ich beim Kaltstart die ersten 10 Sekunden ein merkwürdiges, schleifendes Geräusch höre.....und dummerweise irre ich nich selten bei Geräuschen, die da nicht hingehören Rolleyes
Wie misst man den die Kettenlängung? Huh


Kuckst Du hier. Ist alles beschrieben. 

(25.06.2019, 09:01)mikethemini schrieb:  Auch hier nochmal... oder gerade hier.
Es gibt ein super einfach zu benutzendes Werkzeug von XXL-Automotiv um die Steuerkettenlängung zu messen. Ich würde es jedem DRINGEND empfehlen, bevor vorschnell einfach nur der Kettenspanner getauscht wird.
Hier auch nach zu lesen: https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2733453

Merci + Gruss
Ronald
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[quote pid='2746266' dateline='1593434886']
Kuckst Du hier. Ist alles beschrieben. 

(25.06.2019, 09:01)mikethemini schrieb:  Auch hier nochmal... oder gerade hier.
Es gibt ein super einfach zu benutzendes Werkzeug von XXL-Automotiv um die Steuerkettenlängung zu messen. Ich würde es jedem DRINGEND empfehlen, bevor vorschnell einfach nur der Kettenspanner getauscht wird.
Hier auch nach zu lesen: https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2733453

[/quote]


Hey perfekt, Danke ??
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So....bevor ich da rangeh nochn paar Fragen.... Big Grin

Verschleißanzeige müsste die hier sein:
https://www.leebmann24.de/kettenspanner-...07551.html
Bei der Beschreibung vom Werkzeug steht:
• Für Motorcodes: N12 B14AB, N12 B14, N12 816A, N13 B16A, N16 816A, N16 816MO, N16 B16UO,
N16 816A/MO, N16816KO, N18 816A, N18 816A/MO, N18B16C, N18B16A/MO, N18, N18 B16MO,
N18 816C/TO, N47
• Zu verwenden wie Mini 83302353281 / 2353281
• Bei N12, N16, N18, N13, N47C und N47D Motoren wird die Distanzscheibe nicht verwendet

Ich habe den 184Ps von 2012 im Roadster Cabrio.
Hab ich den N18B16M0?
GIlt der Satz: • Bei N12, N16, N18, N13, N47C und N47D Motoren wird die Distanzscheibe nicht verwendet
für ALLE N18?
Weil verschiedene N18 aufgeführt sind, aber auch einmal N18 ohne weitere Zusatzbezeichnung?
Oder einfacher.....Distanzscheibe weglassen, ja oder nein? Smile
Ich hab ja Automatik, sprich Getriebe in N-Stellung...klar denk ich mir.
Habt ihr zum durchdrehen des Motors die Zündkerzen rausgeschraubt? Huh
Ich frag mich gerade, ob ich mir direkt nen neuen Kettenspanner mitbesorgen soll.....wenn ich das Ding eh schon rausschraub?
Müsste ja der hier sein oder?
https://www.leebmann24.de/kettenspanner-...07551.html
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Moinmoin,

weis den jemand, ob ich bei diesem Werkzeug:
https://www.leebmann24.de/kettenspanner-...07551.html
die Distanzscheibe weglassen soll oder nicht?

Und ob das hier der richtige Kettenspanner ist?
https://www.leebmann24.de/kettenspanner-...07551.html
......gegen ne günstigere Bezugsquelle hab ich natürlich nix einzuwenden Wink
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Musst du nicht bei Leebmann zuerst deine vollständige Fahrgestellnummer eingeben?
Dann sollten die Ersatzteile auch passen.
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