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Cooper S verliert Öl, evtl. überfüllt?
#1

Servus, 
mein Mini S 184PS verliert auf einmal Öl.
Ich hab mal 2 Bilder angehängt.
Es sind Ölspritzer hinten auf der Ansaugbrücke und an der Motorhaube. 
Unten an der Ölwanne sind auch Spuren.
Jetzt hab ich vor 2 Wochen Öl aufgefüllt,weils so aussah, das da fehlt.....nachdem ich hier im Forum bischen rumgelesen hab, ist das mit dem Meßstab ja nun aber so ne Sache......
Also:
Was macht der Motor,wenn zuviel Öl drin ist?
Vom Fahren her ist alles gut.....nichts auffälliges.
Kanns sein, das der das irgendwo rausschmeißt?
Oder......
Was wäre denn eine typische Leckstelle, die zu den Bildern passen?
   
   
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#2

Also ich sachma WENN ich da zuviel Öl reingeschüttet haben sollte, lassens nen halben Liter sein......
Normal sollte da noch alles im Grünen sein oder?
Bisschen Luft muss ja sein wegen Querbeschleunigung.
Das Autochen wird von der Frau gefahren,also null sportlich bewegt.
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#3

(02.08.2020, 16:24)Herr Weber schrieb:  ...
Es sind Ölspritzer hinten auf der Ansaugbrücke ...
Unten an der Ölwanne sind auch Spuren.
...

 
Das ist der Ansauggeräuschdämpfer!



... und "Spuren" an der Ölwanne ist wohl leicht untertrieben. Da ist schon ordentlich Öl ausgelaufen.








(02.08.2020, 16:24)Herr Weber schrieb:  ...
Was macht der Motor,wenn zuviel Öl drin ist?
...
Kanns sein, das der das irgendwo rausschmeißt?
...
Was wäre denn eine typische Leckstelle, die zu den Bildern passen? ...


Er drückt es dort raus, wo der Widerstand am geringsten ist. Eine "Soll-Leckstelle" gibt es nicht, aber anzunehmen ist, dass dies über die Kurbelgehäuseentlüftung passiert. Auch Wellendichtringe/Simmerringe sind typische Abdichtungen, durch die bei Überdruck das Öl entweicht.



(02.08.2020, 16:24)Herr Weber schrieb:  ... Was macht der Motor,wenn zuviel Öl drin ist? ...




Zu viel Öl im Motor ist genauso schädlich wie zu wenig. Also richtig messen und wenn der Messstab über MAX anzeigt, ablassen bis etwas unter die Maximalmarkierung.


PS: Die vielen Leerzeilen sind nicht von mir (habe sie schon x Mal erfolglos gelöscht), werden aber immer wieder vom System eingefügt !!!
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#4

(02.08.2020, 17:28)Herr Weber schrieb:  Also ich sachma WENN ich da zuviel Öl reingeschüttet haben sollte, lassens nen halben Liter sein......
Normal sollte da noch alles im Grünen sein oder?
...

Das ist im dunkelroten Bereich !!!

Nur kurz als kleiner Hinweis:
https://servicecenter.autobild.de/auto/w...88123.html
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#5

Ok, auf dem Bild ist in der Tat nicht viel vom Ventideckel zu sehen.....aber hinten auf dem Schalldämpfer ist auch einiges.

KeWeEntlüftung müsste der schwarze viereckige Deckel auf dem Ventildeckel sein, right?
Weil....welcher Wedi könnte da hin sauen und seitlich links und rechts am Motor is komplett trocken?

Ich mach jetzt nen Ölwechsel mit Filter(dann stimmt der Füllstand ja definitiv)und mach alles sauber....dann mal schauen.....Wechsel wollt ich eh bald machen.
Ein zerschossener Wedi wird vermutlich undicht bleiben, wie siehts bei der Entlüftung aus.

Sorry....ich bin normal keim Dummy was Autos angeht, hab die letzten 23 Jahre eigentlich alles selbst repariert.
Aber ich hatte in letzter Zeit verflucht viel um Ohren und keine Zeit mich mit dem Mini zu befassen.
Öl messen und nachfüllen war dann Spätabends mit ner Taschenlampe......bei nem normalen Meßstab ja easy, aber der is schon bisl mistig.....
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#6

So....hab vor der Haustür das überschüssige Öl abgesaugt.....war nochn drittelser Liter.
Mann sowas dämliches ey......
Mit Ruhe und nem angeschmirgeltem Ölmeßstab kann man den Füllstand dann doch ermitteln......aber mit Ruhm hat sich der Erbauer da nicht bekleckert.
Morgen werd ich in meine Halle auf die Bühne fahren und erstmal nur alles sauber machen.
In dem Zug kann ich auch endlich den Steuerkettenverschleiß prüfen.....noch keine Zeit gehabt.

Vielleicht hab ich gaaaaaaanz viel Glück und es ist alles wieder dicht.....unwahrscheinlich aber.....
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#7

(03.08.2020, 20:50)Herr Weber schrieb:  So....hab vor der Haustür das überschüssige Öl abgesaugt.....war nochn drittelser Liter.
Mann sowas dämliches ey......
Mit Ruhe und nem angeschmirgeltem Ölmeßstab kann man den Füllstand dann doch ermitteln...
...
Vielleicht hab ich gaaaaaaanz viel Glück und es ist alles wieder dicht.....unwahrscheinlich aber.....

Gut so! Top

Wenn nicht lange mit zu viel Öl gefahren wurde, sollte jetzt alles wieder ok sein.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • Herr Weber
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#8

chevini schrieb:
Herr Weber schrieb:So....hab vor der Haustür das überschüssige Öl abgesaugt.....war nochn drittelser Liter.
Mann sowas dämliches ey......
Mit Ruhe und nem angeschmirgeltem Ölmeßstab kann man den Füllstand dann doch ermitteln...
...
Vielleicht hab ich gaaaaaaanz viel Glück und es ist alles wieder dicht.....unwahrscheinlich aber.....

Gut so! Top

Wenn nicht lange mit zu viel Öl gefahren wurde, sollte jetzt alles wieder ok sein.
Das wäre natürlich super Dafür!
Bei nem durchgedrückten Wellendichtring glaub ich das aber kaum.....mal abwarten was der Tag bringt. Shy
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#9

Ich würde mir auch mal die Öl Retour Leitung des Turboladers anschauen - die rinnt auch gerne und hat bei meinem MINI (ebenfalls N18 Motor) exakt an den gleichen Stellen deutliche Öl-Spuren hinterlassen ... 
Die sitzt (etwas schwer zugänglich) zwischen Kat und Motor.
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#10

MCS_od_JCW schrieb:Ich würde mir auch mal die Öl Retour Leitung des Turboladers anschauen - die rinnt auch gerne und hat bei meinem MINI (ebenfalls N18 Motor) exakt an den gleichen Stellen deutliche Öl-Spuren hinterlassen ... 
Die sitzt (etwas schwer zugänglich) zwischen Kat und Motor.
Danke für den Tip Smile
Gestern Abend hab ich erstmal nur alles gründlich sauber gemacht.
Parallel noch Kettenlängung gemessen und Kettenspanner getauscht Big Grin

Ich werd jetzt regelmäßig nach Lecks schauen....mal abwarten.
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