Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alternativen zur Serienkupplung

(07.09.2020, 08:54)Twin schrieb:  Nimm das TTV Kupplungskit und du bist safe
lg Twin
Genau die hatte mir letztes Jahr Tommy (Krumm) auch empfohlen und ich wollte sie dann auch. EMS und ca. 7 kg leichter als die original Kupplung bei voller Alltagstauglichkeit und nur ca.100€ teurer!!
Leider gabs da den Ärger mit falschem Transport der Kupplungen seitens TTV und alle gelagerten Kupplungen beim Tommy waren defekt. So kam bei mir gezwungenermaßen die verstärkte Sachs rein.

Ich würde jetzt wieder die TTV nehmen ... aber die Sachs wird wohl länger leben als ich den JCW besitze  Wink

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

Ich habe mir schon ein neues ZMS von Sachs gekauft. Die 500 EUR würde ich ungern ebenfalls in den Müll werfen. Und verkaufen, ich weiss nicht. Wer kauft schon ein ZMS, was kurz eingebaut war.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Also ich hoffe, ich schreibe es hier nochmal für ALLE klar rein, und Achtung, es geht um N18!!!

Sachs Performance hat mich eben zurückgerufen. JEDE Kupplung MUSS FÜR 500 - 800KM EINGEFAHREN WERDEN!!! Und dafür haben meine 1000 Autobahnkilometer nicht gereicht. Es muss Alltagsverkehr sein, möglichst viel kuppeln und schalten, Halbgas beschleunigen, nicht in den Bergen nicht voll beladen mit Last. -> Also habe ich selbst meine Kupplung abgeraucht, leider, aber das wusste ich nicht und hat mir niemand gesagt.

Weiter gibt es für den N18, also für den R56 JCW oder JCW GP2 keine verstärkte Kupplung mehr von Sachs Performance. Die gab es früher, jetzt nicht mehr. Mini hat selbst festgestellt, dass die originale Kupplung zu schwach war und hat die verstärkte Kupplung von Sachs übernommen. Kauft man bei BMW/MIni eine neue Kupplung, dann bekommt man schon die verstärkte Kupplung. Deshalb hat sie auch 125'000km bei mir gehalten mit 90'000km  Stage 2 und deshalb war bei mir auch die Sachs Kupplung drin.

Kupplungssatz SACHS XTend; Art. Nr: 3000 950 655 Hersteller: SACHS ist bereits die verstärkte Kupplung.

Ich hoffe, damit macht niemand denselben Fehler wie ich. Kostet mich einen ganzen Tag Arbeit in der Werkstatt, Nerven und Zeit. Das ist mehr, als die neue Kupplung.



PS: Für den N14 gibt es eine verstärkte Kupplung von Sachs. Zwinkern

Merci + Gruss
Ronald
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nicki-nitros Beitrag:
  • Aezzy, alfshumway, kurare, Schmittler, Schrauber
Zitieren

Danke für Deine Info!

Falls ich mal wieder eine brauche weiß ich Bescheid.
Zitieren

Mittlerweile sind weitere 1000/1500km auf der neuen Kupplung drauf. Auf der letzte flotten Ausfahrt ist sie mir mehrmals durchgerutscht. Da war sie noch nicht richtig und vollständig eingefahren. Das hat mich richtig angekäst, dass mir das keiner gesagt hatte. Ich war danach nur noch easy peasy in der Schweiz unterwegs. Weil dann noch eine ausgelutschte und klappernde Umlenkrolle der Wasserpumpe dazukam, bin ich eh nur noch sehr vorsichtig unterwegs gewesen. Durchrutschen lassen habe ich die Kupplung nicht mehr.

Gestern bin ich 500km ins Sauerland gefahren, um die Kupplung heute tauschen zu lassen. Wieder gegen die Sachs Kupplung, die ja bereits verstärkt ist. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass meine jetzige, die ja vor 1500km noch gerutscht ist, nicht mehr rutscht. Ich habe mehrmals und immer öfters von 80/100 im 6. Gang durchbeschleunigt, der Kraftschluss war da. Dann bin ich mutiger geworden und habe immer öfters voll durchgeladen, aus dem 4. Gang, aus dem 3. Gang, auf Autobahnauffahrten, etc. die Kupplung hat nie gerutscht, es war immer Zug auf der Kette.  Ich habe es immer und immer wieder getestet, bis der Regen eingesetzt hat, dann hatten die Semis Schlupf.

So wie es scheint, hatte ich sie damals nicht richtig geschlissen oder verbrannt. Gestunken hat sie ja nie während dem Rutschen. Sie muss sich jetzt vollständig eingefahren haben. Es passt jetzt. Deswegen habe ich mit meinem Mech gesprochen, dass wir die Kupplung nicht tauschen. Die habe ich halt umsonst gekauft, aber einen Tag Arbeit investieren, macht für mich keinen Sinn mehr. Somit wird jetzt nur die Umlenkrolle der Wasserpumpe repariert. Hat mich echt überrascht, aber ich bin doch sehr froh.

Merci + Gruss
Ronald
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nicki-nitros Beitrag:
  • black_hawk
Zitieren

Das Thema ist ja alles sehr interessant aber auch nicht ganz eindeutig für die, welche sich mit dem Thema neu beschäftigen. 
Hier ist die letzte Info, dass BMW die verstärkte Version von Sachs übernommen hat. Das ist FALSCH!
Sachs hatte ursprünglich für den N18 auch ein verstärktes Kit, bis BMW gemerkt hat, dass ihre Serienkupplung nichts taugt und diese verstärkt wurde. 
Daher bekommt man zwar noch das Kit bei Sachs für den N18 word aber nicht mehr als verstärkt angepriesen und heisst nur noch xtend. Die N18 Kupplungen von Luk Valeo und Sachs sind alle gleich (235mm Durchmesser) 

Wenn man von ZMS auf EMS umrüstet muss man darauf achten dass man ein Kupplungskit nimmt, dass eine Reibscheibe mit Federn hat, die Austauschkits für die Serienteile (ZMS) haben das nämlich nicht und funktioniert dann auch nicht. Also man kann nicht einfach ein EMS mit einem Kit in dem eine Reibscheibe ohne Federn enthalten ist kombinieren. 

Es gibt mittlerweile für die Drehzahlwilligen ein Kit von PTB, zwei Scheibenkupplungssystem mit 2. organischer oder wahlweise mit Sinterscheibe. In dem Kit ist alles drin. EMS, beide Reibscheiben, Trennplatte und Ausrücklager für unter 1200€. Das Kit hält schon mit den organischen Scheiben 600nm aus.
Zitieren

Soll heißen, nachdem BMW die N18-Kupplung verbessert hatte, sah Sachs nur noch einen kleinen Vorteil
für seine Performance-Kupplung und damit die Bezeichnung "Sachs Performance" nicht mehr als gerecht-
fertigt an und hat sie deshalb zur Sachs Xtend "abgewertet"?
Die Sache mit dem Umbau auf ein EMS ist logisch. Kupplungen für die Kombination mit einem EMS weisen
üblw. immer eine gefederte Mitnehmerscheibe auf. Kupplungen für Systeme mit ZMS brauchen das nicht
und besitzen eine starre Mitnehmerscheibe. Nebenbei bemerkt bietet dies Vorteile für die Schaltbarkeit des
Getriebes. Eine starre Kupplungsscheibe ist leichter, und diese rotatorisch träge Masse sitzt auf der Ein-
gangswelle des Getriebes, sie muss also "mitsynchronisiert" werden. Mehr Masse bedeutet mehr Arbeit für
die Synchronringe. Das äußert sich u.a. etwas in höheren Schaltkräften und theoretisch auch in höherem
Verschleiß der Synchronringe.
Zitieren

Sachs hat mir selbst bestätigt, dass es überhaupt keine Vorteile mehr im Vergleich zur Serienkupplung gibt. Daher wird sie preislich ähnlich zu allen anderen Anbietern verkauft.

Meinst du mit ZMS werden die Synchronringe mehr beansprucht oder mit EMS? Im Grunde hat man bei einem EMS was meist einiges leichter ist als ein ZMS weniger Masse die bewegt werden muss. Es wird ja das ganze Paket aufeinander geschraubt.
Zitieren

Ganz klar, mit einem ZMS ist die Belastung für die Synchronringe geringer, weil man so eine prinzipiell leichtere ungefederte Mitnehmerscheibe verwenden kann. Und das auch tut. Die Aufgabe der Drehschwingungsdämpfung übernimmt ja nun das ZMS. Dessen Masse sitzt auf der Kurbelwelle, die der Mitnehmerscheibe hingegen auf der Getriebeeingangswelle, solange die Kupplung geöffnet ist. Und das ist es, was für den Synchronvorgang relevant ist. Es haben öfter mal Leute Probleme mit der Schaltbarkeit nach einem Umbau von ZMS auf EMS. Manchmal liegt es an Montagefehlern (bspw. Mitnehmerscheibe falsch herum montiert), manchmal an.... siehe oben.
Ich bin trotzdem ein Fan von (möglichst leichten) EMSn, solange es kein Diesel und kein reiner Alltagsesel ist.
Zitieren

Das EMS von Gigamot (N14 Grösse) und die Sachs Performance gehen ausgezeichnet, auch mit Schaltwegsverkürzung kein Problem zu Schalten, hält > 400Nm seit 2015.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand