Die beiden vielleicht besten Anlagen für R56 One und Cooper sind die ESD von Supersprint und von Milltek,
wobei die von Milltek m.W. schon länger nicht mehr hergestellt wird und nur noch gebraucht zu haben ist.
https://www.supersprint.com/ww-de/sporta...ne-v1.aspx
Je nach Händler bekommt man den ESD von Supersprint mitsamt Adapter für rund 500 €, vielleicht sogar
für weniger. Ich denke, das ist die wahrscheinlich beste Lösung. Wer schweißen kann überarbeitet den
serienmäßigen Fächerkrümmer und setzt einen Metallkat von HJS ein (Vorsicht, nicht legal). Vor allem
der "Sammler" von vier auf eins vor dem Kat stellt einen Engpass dar. Ob die Verwendung eines Kats
mit E-Nummer die Angelegenheit legal gestaltet, das weiß ich nicht. Immerhin sieht man davon nicht
viel, denn der Kat verbirgt sich unter dem Abschirmblech. So oder so, ein guter Metallkat ist teuer, aber
sich Krümmer und Kat vorzunehmen bringt immerhin einen kleinen Leistungsgewinn, ein Tausch des ESD
dagegen nicht.
Der JCW-ESD ist vor allem für einen Cooper oder One KEINE wirkliche Alternative, zumindest solange
man kein JCW-Aero hat. Erstens macht er den extrem kostenintensiven Umbau auf eine MCS- oder
JCW-Heckschürze nötig, und zweitens ist er nicht legal. Ohne Gutachten, das nicht existiert, trägt einem
das niemand ein. Und diesen Umbau sieht man sofort. Trotzdem haben das schon Leute gemacht, und
Links zu entsprechenden Videos findet man in diesem Forum. Der JCW-ESD klingt auf einem Cooper gar
nicht mal so übel, aber vmtl. nicht besser als der plug & play zu verbauende ESD von Supersprint. Und
im Vergleich zu wirklich renommierten Herstellern wie Supersprint (oder Milltek) sind FSW und Fox nur
Billigheimer. Ein Supersprint hält ewig.
ps:
Und es war nicht möglich, die bereits vorhandenen Threads zu finden, sie zu lesen und dort die Frage
zu stellen, soweit dann überhaupt noch nötig? Ist es böse das zu fragen?