Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungsbericht Chiptuning/Softwareupdate Mini One
#1

letzte Woche habe ich mich für patchworks-chips.at in linz entschieden und mit jürgen (dem eigentümer und softwareguru) die vorgangsweise durchbesprochen. jürgen ist nett und kompetent, verspricht auch nichts, was er nicht halten kann und macht scherze wie.. "wenn er dann wieder anspringt.." u.ä.
erster besuch: auslesen des datensatzes aus dem ausgebauten steuergerät funktioniert nicht, die prüfsummen stimmen nicht - jürgen meint, es wird ca. 2 tage dauern bis er diese hat
zweiter besuch: auslesen funktioniert, aufspielen der cooper -software jedoch nicht (windows-fehler am "aufspielgerät"); zwei stunden später ist der bug gefixt und die software drauf, nach dem starten aber motorkontrolle an; dann noch eine verfeinerung und meine leistung sollte von 75ps auf 122ps gestiegen sein.
heute erster test:
höchstgeschwindigkeit (lt.gps) vorher 166, jetzt 198 - beides im 4.gang wegen der langen übersetzung des one.
70-120 tacho im 3. gang: vorher 12-13 sek, jetzt ca. 9 sek; keine auffälligkeiten wie ruckeln oder ähnliches;
zusammenfassend eine tolle sache, etwas nerven braucht man schon, aber dieser softwareupdate sollte keinerlei negative auswirkungen haben, da der motor ja auf diese leistung ausgelegt ist.
einziger fehler: die schaltpunktanzeige funktioniert nicht mehr richtig, ofenbar erwartet die software ein cooper-getriebe und dieses ist kürzer übersetzt.
kosten 399,-- euro; wer jetzt zu jürgen fährt, soll sich bitte auf martin berufen - wird wohl etwas schneller gehen als bei mir, da meiner sein erster 1.6/75ps one war.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt martinmts Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, mafl
Zitieren
#2

martinmt schrieb:letzte Woche habe ich mich für patchworks-chips.at in linz entschieden und mit jürgen (dem eigentümer und softwareguru) die vorgangsweise durchbesprochen. jürgen ist nett und kompetent, verspricht auch nichts, was er nicht halten kann und macht scherze wie.. "wenn er dann wieder anspringt.." u.ä.
erster besuch: auslesen des datensatzes aus dem ausgebauten steuergerät funktioniert nicht, die prüfsummen stimmen nicht - jürgen meint, es wird ca. 2 tage dauern bis er diese hat
zweiter besuch: auslesen funktioniert, aufspielen der cooper -software jedoch nicht (windows-fehler am "aufspielgerät"); zwei stunden später ist der bug gefixt und die software drauf, nach dem starten aber motorkontrolle an; dann noch eine verfeinerung und meine leistung sollte von 75ps auf 122ps gestiegen sein.
heute erster test:
höchstgeschwindigkeit (lt.gps) vorher 166, jetzt 198 - beides im 4.gang wegen der langen übersetzung des one.
70-120 tacho im 3. gang: vorher 12-13 sek, jetzt ca. 9 sek; keine auffälligkeiten wie ruckeln oder ähnliches;
zusammenfassend eine tolle sache, etwas nerven braucht man schon, aber dieser softwareupdate sollte keinerlei negative auswirkungen haben, da der motor ja auf diese leistung ausgelegt ist.
einziger fehler: die schaltpunktanzeige funktioniert nicht mehr richtig, ofenbar erwartet die software ein cooper-getriebe und dieses ist kürzer übersetzt.
kosten 399,-- euro; wer jetzt zu jürgen fährt, soll sich bitte auf martin berufen - wird wohl etwas schneller gehen als bei mir, da meiner sein erster 1.6/75ps one war.

Das heißt, man hat die Softwaredrossel rausgemacht, ohne wirklich zu Chippen? Das finde ich eine sehr sehr schöne Möglichkeit.

Die sonstigen Chiptuner haben immer die 20% mehr ausgereizt, dies ist hier wohl nicht möglich.
Zitieren
#3

Ram_master_g schrieb:Das heißt, man hat die Softwaredrossel rausgemacht, ohne wirklich zu Chippen? Das finde ich eine sehr sehr schöne Möglichkeit.

Die sonstigen Chiptuner haben immer die 20% mehr ausgereizt, dies ist hier wohl nicht möglich.

doch, das wäre schon möglich gewesen, ich habe mich aber für die normale cooper-sw entschieden, weil ich davon ausgehe, daß diese sicher keine probleme macht...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt martinmts Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

martinmt schrieb:doch, das wäre schon möglich gewesen, ich habe mich aber für die normale cooper-sw entschieden, weil ich davon ausgehe, daß diese sicher keine probleme macht...

Trotzdem finde ich es eine sehr sehr schöne Möglichkeit!!!!!! Denn so ist garantiert, dass der Motor auch bei bei -40 und +60 Grad noch läuft. Ob der Mini so etwas jemals sehen wird? Gute Frage. Trotzdem finde ich es echt TopYeah!
Zitieren
#5

Endlich hat es einer getan Top

Freut mich zu hören - Vmax im 4. bei 6 verfügbaren ist aber schon heftig. Bei der Übersetzung muss ja der 6. bis über 300km/h reichen Devil!

Wenn man die Achsübersetzung doch nur ändern könnte - ärgert mich bei unserem R50 ONE auch.


+ 47PS für 399€ klingt top Yeah!
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

Nach langen hin und her und anfrage bei verschiedenen Tunern habe ich mich nun auch entschlossen zu den Jungs nach Linz zu fahren. Wir sind aus Salzburg und in der nähe war keiner zu finden der sich bei dem Wagen gut auskennt.

Bei einem muss ich dem Martin recht geben, der Jürgen kennt sich wirklich Top aus mit dem Mini. Konnte zuerst einen Probefahren (Kundenfahrzeug) und denn wurde ich über alle Optionen aufgeklärt.

Ich habe mich denn entschieden noch einen Leistungstest machen zu lassen um den Umbau auch dokumentiert zu bekommen. Und wirklich es waren bei mir +55PS (Serie hatten er 74PS gemessen und anschließend 129PS).

Zusätzlich habe ich mir noch Vor Ort einen Sportauspuff ab Kat verbauen lassen, der Sound gleicht nun dem Cooper He He

Preislich wars ok für mich € 500,- für den Umbau inkl. Leistungsmessungen und nochmals € 300,- für die Abgasanlage inkl. Montage!

Danke Martin für deinen Beitrag, ich bin nun total HAPPY Party 01mit meinem zum Cooper gereiften One!!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt stefanWims Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

ACH JAAAA...

Jürgen sagte mir auch das der One 55kw ein länger übersetztes Getriebe hat und somit besser geht als der Cooper was Endgeschwindigkeit anbelangt.
Meine machte am Dyno 238km/h Wink im sechsten..
Falls wer die Leistungsdiagramme sehen will einfach PN..
und ich glaube Adresse ist http://www.patchworks-chip.at
Zitieren
#8

stefanWim schrieb:Meine machte am Dyno 238km/h Wink im sechsten..

Da hast du auch keinen Luftwiederstand Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Ich habe heute eine Kennfeldoptimierung von einem seriösen und anerkannten Spezialisten an meinem Mini One 1.6 75PS  Benziner, Bj2010 durchführen lassen. 115 PS soll er jetzt haben. 
Mein Fazit: fährt sich vielleicht etwas angenehmer aber lohnt sich keineswegs. Kaum spürbar.
Schade ums viele Geld.
Zitieren
#10

(28.04.2021, 22:09)Basti303 schrieb:  Ich habe heute eine Kennfeldoptimierung von einem seriösen und anerkannten Spezialisten an meinem Mini One 1.6 75PS  Benziner, Bj2010 durchführen lassen. 115 PS soll er jetzt haben. 
Mein Fazit: fährt sich vielleicht etwas angenehmer aber lohnt sich keineswegs. Kaum spürbar.
Schade ums viele Geld.

Bei meinem ex Mini One 75PS, Bj. 2011 hatte ich vor der "Softwareoptimierung" 78PS und nachher 126PS!
DEUTLICHER unterschied V-Max auf 196 Km/h und DEUTLICH bessere beschleunigung.
Wurde von DS-Motorsport gemacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand