(08.07.2021, 16:26)ichweißeswirklichnicht schrieb: Öl ist jetzt eine 50/50-Mischung aus Castrol Syntrans V-FE 75W-80 GL-4+ und Syn-
trans Multivehicle 75W-90 GL-4 mit einem kleinen Schuss Eurol Engine Treat und
Mannol Ester Additive. Es scheint sich bislang mindestens so gut zu schalten wie mit
BMW MTF LT-4 und Ravenol MTF-2. Ich bin auf den Winter gespannt, rechne aber
nicht mit nennenswerten Nachteilen ggü. den beiden vorherigen Füllungen.
Auch wenn sich das Interesse in Grenzen hält, aber mglw. liest da hier doch jemand mit:
Ich muss meinen ersten Eindruck von oben korrigieren:
Das Getriebe lässt sich mit der o. g. Mischung leider doch schlechter schalten, für mein
Gefühl sogar deutlich schlechter. Auf den ersten Kilometern war davon nichts zu spüren,
mittlerweile, d.h. nach rund 2.000 km allerdings leider schon. Vor allem mit Ravenol MTF-2
war es eindeutig besser (das ist mir allerdings auf die Dauer zu dünn), ziemlich sicher war
es auch mit dem werksseitigen BMW MTF LT-4 angenehmer zu schalten, auch wenn es zu
lange her ist für einen sauberen Vergleich.
Ich kann zwar nur vermuten, aber ich denke nicht, dass es an den beiden Castrol Syntrans
V-FE 75W-80 und Multivehicle 75W-90 liegt, vermutlich auch nicht am Zusatz von Mannol,
sondern wohl eher an dem von Eurol. Im Motor mag Eurol Engine Treat super sein, aber in
einem Schaltgetriebe, dessen Synchroneinrichtung ja auf Reibung beruht, sind reibwertmin-
dernde Zusätze einfach eine Sch...idee. Ich weiß selbst nicht, was mich da geritten hat. So
bleiben kann es selbstverständlich nicht.
Um Klarheit zu schaffen wollte ich eigentlich erneut beide Castrol einfüllen, nur ohne weitere
Zusätze. Ich habe aber diesmal keinen einzigen Händler gefunden, der beide Öle als lieferbar
ausweist und zu einem vertretbaren Kurs führt, und deshalb habe ich BMW MTF LT-4 bestellt.
Das funktioniert auf jeden Fall und kostet auch nicht viel mehr.
Vielleicht hilft es jemandem und/oder bewahrt jemanden vor einem Fehler.
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