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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N14 seltsames Geräusch
#1
Video 

Moin zusammen.

Fahrzeug : R57 Cooper S 2009 (N14)
Laufleistung : 106.000km
Motor bei 66.000km NEU (BMW)
Scheckheft gepflegt.
Ölstand : Voll

Ich besitze das Fahrzeug seit 10 Monaten.
Gebrauchtwagengarantie "Premium" von Cargarant.


Probleme : 
Ruckelt ab und zu - wenn kalt.
Leichtes rucken bei 2/3000 Touren beim Beschleunigen.
Lief einmal nur noch auf 3 Zylindern -> Werkstatt -> Neue Zündspule + Kerze.
Danach wieder 4 Zylinder - Rest wie vorher.

Ausgelesen -> Superklopfen / Gemisch zu mager / sporadisch.

Ab und zu kurzes Rasseln beim Starten -> Werkstatt -> alles okay.


Dann lautes Rasseln beim Start -> Video -> Unterdruckpumpe abgezogen -> gleiches Geräusch -> Aus gemacht -> Werkstatt verständigt.
Werkstatt kommt -> Auto gestartet -> Nix. Alles gut.
Video gezeigt -> Auto mitgenommen.
Anruf -> 3x gestartet -> Nix.
Auto rausgefahren. Nachmittags gestartet -> Rasseln (!)
Steuerkette gemessen -> Okay.
Spanner -> Okay.
Jetzt weitere Prüfungen nach Vorgabe "München" -> ich warte auf ein Ergebnis.

Hat jemand von euch da einen Tip ?
Werkstatt = BMW Vertragswerkstatt.



Gruß
Vince

https://vimeo.com/587737541
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#2

Mh - keiner Smile

Das Auto steht immer noch in der Werkstatt - langsam brauche ich kein Auto mehr. Ich sollte mich mit der Vespa begnügen und für berufliche Fahrten einen Leihwagen nehmen.

Gestern kam ein Anruf : Magnetventil Nockenwellenversteller wurde getauscht. Kann das Auto abholen, klappert nix mehr.
Ich schlug vor den Wagen zur Verifizierung des Erfolgs noch einen Tag dort zu lassen.
Bing : Anruf heute Morgen - klappert/rasselt/schleift wieder nach Kaltstart.
Ich "denke" der Versteller wird als nächstes getauscht - bin gespannt was die "Premium" Garantie dazu sagt.

Die Garantie sollte ich wohl schleunigst verlängern, läuft im Oktober aus.
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#3

Also, als mein Cooper S u. der JCW  angefangen haben kalt zu rasseln ( Diesel Traktor) habe ich die Kette u. Spanner machen lassen. Es war auch ein gewisser Leistungsverlust zu spüren. Beide waren danach wie junge Götter.

Thema super klopfen hatte ich beim Cooper S bin seit dem auf Aral Ultimate bzw. im Ausland soweit möglich auf 100 Oktan gegangen, Auch mal Aditive in Tank.
Aber ob das nur ein Placebo gewesen ist ? aber geschadet hat es auch nicht.

Der BMW / MINI Service sollte eigentlich wissen was er macht, eigentlich. Verlängerung der Gebrauchtwagen Garantie nur beim abschließenden Händler und meist wird das nicht angeboten. 

Viel Glück, schade um so ein Auto.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
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#4

So - klappert immer noch.

Vorschlag BMW : Steuerkettensatz + Versteller tauschen.

Antrag liegt bei der Garantieversicherung.
Diese kann ich online verlängern - bisher Premium für 649€, Classic gibts für 279€
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#5

So - Reparaturfreigabe ist da. Ich bin gespannt.
100% Lohn und 40% Material werden übernommen.
Hoffentlich ist dann bis zum Cooper SE Ruhe 😋
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#6

Thema Superklopfen ist leider kein Placebo, seit ich im Works über 100 Oktan getankt habe gab es keine Klopfer mehr.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
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#7

Ich habe das Auto zurück - bisher nach 1 Woche kein Rasseln.

Gemacht wurde ein neuer Steuerkettensatz, Nockenwellenverstellung und das Magnetventil.
Motorlaufleistung 40.000km. Neumotor von BMW bei 66.000km.

Gekauft habe ich das Auto bei MiniPoint in der Nähe von Hannover.
Dort wurde auch die INTEC Gebrauchtwagengarantie Premium abgeschlossen.

Die Versicherung zahlt 100% Lohn und 40% Material, allerdings Netto - an den verkaufenden Händler.
Den Händler gibts offenbar nicht mehr - da kommt das nächste Problem.

Heute muss ich mal kurz zur Werkstatt - mal sehen was die mir nun berechnen.
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#8

(07.09.2021, 08:31)VincentVega schrieb:  Ich habe das Auto zurück - bisher nach 1 Woche kein Rasseln.

Gemacht wurde ein neuer Steuerkettensatz, Nockenwellenverstellung und das Magnetventil.
Motorlaufleistung 40.000km. Neumotor von BMW bei 66.000km.

Gekauft habe ich das Auto bei MiniPoint in der Nähe von Hannover.
Dort wurde auch die INTEC Gebrauchtwagengarantie Premium abgeschlossen.

Die Versicherung zahlt 100% Lohn und 40% Material, allerdings Netto - an den verkaufenden Händler.
Den Händler gibts offenbar nicht mehr - da kommt das nächste Problem.

Heute muss ich mal kurz zur Werkstatt - mal sehen was die mir nun berechnen.

Dort müsste es ja eine Ansprechstelle geben. Wenn es eine Rep Freigabe gegeben hat? Oder von wen an wen hat es die gegeben.

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MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
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#9

Wurde freigegeben. Der Händler hat sich direkt mit der Versicherung auseinandergesetzt.

Die Versicherung zahlt 1400€ ( Netto ).

Wie sich die Rechnung genau zusammensetzt weiss ich noch nicht.

Die Aussage liegt bei ca. 1000€ Eigenanteil.
Das würde aber bedeuten, ich zahle die 19% MwSt für den gesamten Betrag selbst.
Das werde ich nochmal prüfen.
Ich bin ja kein Steuerexperte, aber Firma <> Firma ( Werkstatt <> Versicherung ) ist ja immer Netto,
daher dürfte die MwSt nur für meinen 60% Anteil an den Teilen fällig werden.

Fraglich ist daher, ob die Ventilverstellung und das Magnetventil durch die Versicherung bezahlt werden,
oder ob ich das aufs Auge bekomme ...

Ja - 1000€ kann man mal investieren - aber wenn man schon den Neumotor + Versicherung in den Kaufentscheid
einbezogen hat ( und bezahlt hat ) ist das schon ärgerlich.

Immerhin fährt der S wieder wie er soll und macht Spaß ...
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#10

Kleines Update : Der MINI fährt nach wie vor.
Über 20000km habe ich einen Ölverbrauch von ca. 750mL / 1000km festgestellt.
Da der Motor nun 40000km runter hat - und damals auch der Turbo neu gekommen ist - lebe ich damit.
Meines Erachtens steigt der Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen an - was ja auch logisch erscheint.
Schön ist was anderes - bei Krumm war er auch zum Decoke und neue Einspritzdüsen + Service.
Fährt, macht Spaß - und brauch bald ne neue Kupplung ....
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