27.10.2021, 23:40
Hallöle,
Ich habe mich bereits im Netz (auch international) dumm und dämlich gesucht, kann aber nichts finden, was so wirklich zu meiner Problematik passt.
Und zwar fahre ich einen Cooper S N14 (jetzt 94.000km). Der macht manchmal wenn er kalt ist schon kleine Murren, sodass er im Leerlauf etwas unrund läuft und sobald man einen Gasstoß gibt die Drehzahl anschließend so weit abfällt, dass er kurz vorm absaufen ist.
Fährt man ein paar Meter, oder ist er warm, läuft er wie 'ne Eins.
Wenn ich allerdings den Motor ordentlich auf Temperaturen bringe, wie auf der Autobahn, danach für 1-2 Stunden parke und wieder losfahre und kurz nach dem losfahren (also wenn der Motor wieder kalt ist) halten muss geht der Motor häufiger in den Notlauf (halb ausgefülltes MKL-Symbol).
Wenn ich den Motor wieder neu starte, ist der "Fehler" weg und der Motor läuft normal.
Leider hinterlegt mein Fahrzeug dafür keinen Fehler.
Ich war heute in der Werkstatt und habe die drüber schauen lassen, aber es wurde nur ein "alter" Fehler für eine Störung mit Hochdruck gefunden. Allerdings meinte der Mitarbeiter, dass dieser Fehler nicht relevant sei und hat ihn direkt gelöscht.
Da ich mich ja im vorhinein schon informiert habe, was es sein könnte, habe ich mal ein paar Optionen in den Raum geworfen, welche er alle als unwahrscheinlich empfand.
Darunter waren die Hodchdruckpumpe, Steuerventil für die Nockenwellenverstellung, oder irgendwas am Thermostat, dass der Motor irgendwie falsche Temperaturen erhält.
Nein sagte der Mitarbeiter, und verwies darauf, dass die Steuerketten sehr anfällig wären. Im gleichem Atemzug meinte er aber auch, dass mein Motor keine Geräusche macht, die auf eine Längung oder einen Defekt der Steuerkette hindeuten würden.
Der Herr meinte, wenn der Fehler mit dem Notlauf aktuell ist, könnte man das Fahrzeug nochmal auslesen. Das Problem ist nur, dass das Fahrzeug meistens weit weg von Daheim in den Notlauf geht und sich das mit einem Motor Neustart ja auch direkt erledigt hat und somit kein Fehler mehr ausgelesen werden kann.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Vermutung, was es sein könnte. Wäre die Steuerkette als Ursache überhaupt denkbar? Ich habe das Gefühl, dass es eher etwas in Richtung Kraftstoff oder Temperatur ist.
Ich hoffe irgendwer hat eine Idee.
Grüße!
Ich habe mich bereits im Netz (auch international) dumm und dämlich gesucht, kann aber nichts finden, was so wirklich zu meiner Problematik passt.
Und zwar fahre ich einen Cooper S N14 (jetzt 94.000km). Der macht manchmal wenn er kalt ist schon kleine Murren, sodass er im Leerlauf etwas unrund läuft und sobald man einen Gasstoß gibt die Drehzahl anschließend so weit abfällt, dass er kurz vorm absaufen ist.
Fährt man ein paar Meter, oder ist er warm, läuft er wie 'ne Eins.
Wenn ich allerdings den Motor ordentlich auf Temperaturen bringe, wie auf der Autobahn, danach für 1-2 Stunden parke und wieder losfahre und kurz nach dem losfahren (also wenn der Motor wieder kalt ist) halten muss geht der Motor häufiger in den Notlauf (halb ausgefülltes MKL-Symbol).
Wenn ich den Motor wieder neu starte, ist der "Fehler" weg und der Motor läuft normal.
Leider hinterlegt mein Fahrzeug dafür keinen Fehler.
Ich war heute in der Werkstatt und habe die drüber schauen lassen, aber es wurde nur ein "alter" Fehler für eine Störung mit Hochdruck gefunden. Allerdings meinte der Mitarbeiter, dass dieser Fehler nicht relevant sei und hat ihn direkt gelöscht.
Da ich mich ja im vorhinein schon informiert habe, was es sein könnte, habe ich mal ein paar Optionen in den Raum geworfen, welche er alle als unwahrscheinlich empfand.
Darunter waren die Hodchdruckpumpe, Steuerventil für die Nockenwellenverstellung, oder irgendwas am Thermostat, dass der Motor irgendwie falsche Temperaturen erhält.
Nein sagte der Mitarbeiter, und verwies darauf, dass die Steuerketten sehr anfällig wären. Im gleichem Atemzug meinte er aber auch, dass mein Motor keine Geräusche macht, die auf eine Längung oder einen Defekt der Steuerkette hindeuten würden.
Der Herr meinte, wenn der Fehler mit dem Notlauf aktuell ist, könnte man das Fahrzeug nochmal auslesen. Das Problem ist nur, dass das Fahrzeug meistens weit weg von Daheim in den Notlauf geht und sich das mit einem Motor Neustart ja auch direkt erledigt hat und somit kein Fehler mehr ausgelesen werden kann.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Vermutung, was es sein könnte. Wäre die Steuerkette als Ursache überhaupt denkbar? Ich habe das Gefühl, dass es eher etwas in Richtung Kraftstoff oder Temperatur ist.
Ich hoffe irgendwer hat eine Idee.
Grüße!