29.10.2021, 21:20
Es mag nett aussehen, aber wozu? Wenn man Langeweile hat, dann kann
man auch Markierungen anbringen, aber an der Ablesbarkeit an sich ändert
es nichts. Wer mag kann von mir aus auch gerne eine Millimeterskala rein-
schnitzen. Aber dabei sollte man aufpassen, die Nuten nicht zu tief werden
zu lassen und so das Material zu schwächen. Man will schließlich nicht eine
abgebrochene Messstabspitze in der Ölwanne herumvagabundieren haben.
Ich rate deshalb davon eher ab. Einfach aufrauhen und gut.
Wem das immer noch nicht reicht, der kann auch sein Öl "tönen". Mit einer
Dose Liqui Moly MoS2 wird's dunkler, die Ablesbarkeit wird besser. Allerdings
sind solche Zusätze gelinde formuliert umstritten. Deshalb ist es kein Rat von
mir, ich zeige lediglich eine weitere Option auf. Es sind auch nicht alle Motor-
öle gleich hell, sondern je nach verwendeten Grundölen und Additivierungen
unterschiedlich hell bzw. etwas dunkler. Dass sich letztere besser vom hellen
Kunststoffpeilstab der späteren Modelle abheben und sicherlich auch vom
Metallpeilstab der älteren R56, das liegt auf der Hand. Und selbstverständlich
wird jedes Motorenöl mit der Zeit ganz von selbst dunkler. Frisches Öl gleich
nach dem Ölwechsel ist weniger gut abzulesen, nach 10.000 km geht's etwas
leichter. Es wurde hier m.W. noch nicht angesprochen und gibt vielleicht dem
einen oder anderen User etwas Hoffnung, der beim ersten Messen nach dem
Ölwechsel am verzweifeln ist.
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man auch Markierungen anbringen, aber an der Ablesbarkeit an sich ändert
es nichts. Wer mag kann von mir aus auch gerne eine Millimeterskala rein-
schnitzen. Aber dabei sollte man aufpassen, die Nuten nicht zu tief werden
zu lassen und so das Material zu schwächen. Man will schließlich nicht eine
abgebrochene Messstabspitze in der Ölwanne herumvagabundieren haben.
Ich rate deshalb davon eher ab. Einfach aufrauhen und gut.
Wem das immer noch nicht reicht, der kann auch sein Öl "tönen". Mit einer
Dose Liqui Moly MoS2 wird's dunkler, die Ablesbarkeit wird besser. Allerdings
sind solche Zusätze gelinde formuliert umstritten. Deshalb ist es kein Rat von
mir, ich zeige lediglich eine weitere Option auf. Es sind auch nicht alle Motor-
öle gleich hell, sondern je nach verwendeten Grundölen und Additivierungen
unterschiedlich hell bzw. etwas dunkler. Dass sich letztere besser vom hellen
Kunststoffpeilstab der späteren Modelle abheben und sicherlich auch vom
Metallpeilstab der älteren R56, das liegt auf der Hand. Und selbstverständlich
wird jedes Motorenöl mit der Zeit ganz von selbst dunkler. Frisches Öl gleich
nach dem Ölwechsel ist weniger gut abzulesen, nach 10.000 km geht's etwas
leichter. Es wurde hier m.W. noch nicht angesprochen und gibt vielleicht dem
einen oder anderen User etwas Hoffnung, der beim ersten Messen nach dem
Ölwechsel am verzweifeln ist.
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