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Hallo zusammen.
9/2009 Mini clubman mh(31)
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Ich habe vom TÜV einen Mangel erhalten das das dass hintere Linke Rad nicht synchron läuft wie das rechte es hat einen kleiner wiederstand.
Bremsscheiben und Bremsbeläge waren durch .diese habe ich erneuert ..
Nur dieses nicht synchrinlaufen finde ich etwas komisch . Kann das den an der Handbremsein Einstellung liegen kann man dort etwas ändern ?
Bremssattel war inordnung als das Rad fri war von Sattelscheiben und bremsen hatte ich auch da sprobkem das das Rad sich schwere dreht als das andere Rad. ..
Rad Lager sind aber inordnung
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Sorry, aber ich habe kein Wort verstanden. Versuch es einfach mal auf deutsch.
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Also wenn man dem Wagen aufbockt und die Hinterräder in der Luft sind und mit der Hand das linke Hinterrad dreht Dan dreht es sich nicht so oft wie das rechte Rad . Das hat der TÜV bemängelt.
Schwergängig hat er gesagt .
Bremsscheibe und Bremsbeläge würden gewechselt bremssattel funktioniert auch gut .
Kann es sein daß es am der handbremse liegt das sie nicht vollständig zurück fährt ?
Verstehst du was ich meine ?
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(01.11.2021, 18:59)Miniminir55 schrieb: Also wenn man dem Wagen aufbockt und die Hinterräder in der Luft sind und mit der Hand das linke Hinterrad dreht Dan dreht es sich nicht so oft wie das rechte Rad . Das hat der TÜV bemängelt.
Schwergängig hat er gesagt .
...
Kann es sein daß es am der handbremse liegt das sie nicht vollständig zurück fährt ?
...
Das ist aber eine merkwürdige Prüfmethode! Wenn es schwergängiger läuft, sieht man das auf dem Bremsenprüfstand.
Du kannst die Handbremsbowdenzüge re/li am Handbremshebel/Mitteltunnel lösen. Wenn es sich ändert, liegt es an den Zügen bzw. der Einstellung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2021, 19:37 von
chevini.)
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Danke dir kann man den beim Mini auch den Seilzug anziehen oder lockern ? Wenn ja wo ?
Meinst du das ich lieber zu Mem anderen Hauptuntersuchung zur Nachkontrolle gehen sollte anstatt zum selben :/
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(01.11.2021, 20:06)Miniminir55 schrieb: Danke dir kann man den beim Mini auch den Seilzug anziehen oder lockern ? Wenn ja wo ?
Meinst du das ich lieber zu Mem anderen Hauptuntersuchung zur Nachkontrolle gehen sollte anstatt zum selben :/
Das hatte ich oben schon geschrieben, nochmals etwas präziser: Den Faltenbalg ausclipsen und dann die selbstsichernde Mutter lösen, bis der Bowdenzug komplett entlastet ist. Dieser geht zu einem Waagebalken, in dem beide Bowdenzüge zu den Rädern eingehangen sind. Wenn die sich freigängig bewegen lassen, ist die Handbremse vollständig gelöst und die Räder sollten gleich schwer/leicht drehbar sein.
Was steht denn als Mangel bzgl. der Bremsen im Prüfbericht (Zusatzbemerkung?) und wie sind die Werte der Betriebs- und der Feststellbremse? Gibt es Unterschiede re/li? Davon hängt ab, ob es Sinn macht, die Nachuntersuchung bei einer anderen Prüfstelle zu machen.
Schwergängige Räder (z. B. bei einem defekten Radlager oder einem schleifenden Bremsbelag) sieht man normalerweise schon beim einfachen Rollen im Bremsenprüfstand auf den Anzeigeinstrumenten, indem der oder die Zeiger zucken oder einen niedrigen Wert anzeigen. Das wird üblicherweise nicht durch ein Drehen der Räder auf der Bühne diagnostiziert, was mir schon etwas ungewöhnlich erscheint.