(04.11.2021, 07:50)Bernhold schrieb: Guten Morgen,
ich brauche mal von Euch einen fachlichen Rat.
Ich habe geraten bekommen das ich beim Ölwechsel folgenden Zusatz beigeben soll.
Ceratec Liqui Moly 300ml.
Was meint Ihr dazu?
Bernhold, wer hat dir dazu geraten und vor allem, weshalb hat dir derjenige dazu geraten?
Weshalb soll Bedarf bestehen, welches Öl fährst du? Ohne ein paar Rahmenbedingen und
Beweggründe wird man wohl kaum fundiert etwas sagen können, mal abgesehen vielleicht
von "mag ich nicht", "finde ich doof" oder "Additive sind im Allgemeinen überflüssig", wobei
letzteres sicherlich stimmt. Ich denke, das allein bringt dich kaum weiter.
(04.11.2021, 08:17)daffy_duck schrieb: In den 80ern und 90ern wurde sowas gern nachts im Shopping-TV verkauft. Slick50 und wie es nicht alles hieß…
Slick50 ist aber auch echt Müll. PTFE taugt nicht für Motoren. Da ist Ceratec aber schon
eine andere Hausnummer. Ich würde es zwar auch nicht verwenden, aber schaden wird
es meist auch nicht. Die Inhaltsstoffe sind welche, die in vielen modernen Ölen sowieso
enthalten sind - ein ganz entscheidender Unterschied zu Slick50 mit PTFE = Teflon.
(04.11.2021, 11:15)spg schrieb: Das Einzige was ich dem Motoröl zugebe ist der Molybdän-Zusatz, das ist als Additiven auch schon bei gewissen Öl dabei (je nach Öl mehr oder weniger) und sollte nicht schaden.
LM MoS
2 habe ich dem Öl im Mini auch schon zugegeben. Aber nur um den blöden
Ölmessstab besser ablesbar zu machen.
In LM Ceratec sind Bor und Mo in gelöster Form enthalten und deshalb auch nicht
sichtbar wie MoS
2, das ja das Öl deutlich dunkler färbt.
(04.11.2021, 11:15)spg schrieb: Ich fahre beim blauen Renner das Liqui Moly MOS2-Öl (10W40), ist Teilsythetisch und gewisse werden nun sicher aufschreien, aber es funzt sehr gut.
Aufschreien vielleicht nicht, aber es gibt tatsächlich nicht nur erheblich besseres Öl,
sondern auch passenderes. Das jahrzehntealte LM MoS
2 10W-40 entspricht nicht mal
annähernd den Anforderungen für eine BMW LL-01 oder LL-04-Freigabe. Es ist einfach
nicht adäquat für einen N14 oder N18. Meiner Kenntnis nach ist es auch nicht mal teil-
synthetisch. Insofern erstaunt mich schon, dass du dieses Öl in deinen Mini kippst. Du
bist doch sonst kein Nasenbohrer.
.