Nachdem ich ne Weile mit anderen Problemen beschäftigt war, konnte ich mich seit kurzem wieder mit beschriebenen Geräusch befassen.
Da Recherchen keine offensichtlichen Fehlerquellen ergeben haben, wurden Kurzerhand einige Ersatzteile für bewegliche Teile am Motor bestellt.
Rechte Radhausabdeckung weg und mal mit der Taschenlampe rein.
Antriebsrad der Wasserpumpe sieht neuwertig aus. Keine Ablagerungen oder Schäden auf der Reibfläche.
Reibrad sah auch gut aus und lief sauber.
Also Keilrippenriemen runter und lauf vom Riemenspanner, Generatorfreilauf und Klimakompressor überprüft aber auch keine Auffälligkeiten festgestellt.
Dann mal den Riemen angeschaut. Sah ebenfalls ziemlich neu aus. Außen keine Beschädigungen die Einfluss auf das Reibrad haben könnten. Die Rippen sind auch in Ordnung und haben keine Risse.
Aber ganz frei von Fremdstoffen war dieser auch nicht. An einem Punkt waren Späne zwischen den Rippen eingearbeitet.
Bevor ich weiter Teile getauscht habe, wurde dann erstmal ein neuer Riemen verbaut und alles getestet. Seit zwei Tagen konnte ich das tiefe Rattern nicht mehr reproduzieren. Auch das leise Rattern wenn es draußen warm ist, war nicht mehr vorhanden. Hoffe das war es dann endlich.
Nachdem ich den alten und neuen Riemen nebeneinander gelegt habe ist mir auch aufgefallen, dass der alte länger ist. Obwohl beides laut Beschriftung 895er Riemen sein sollten, ist der alte Riemen nachgemessen bei ~905mm. Kann sich ein Riemen nach 30k km so längen ohne das es zu rissen oder sonstigen optischen Schäden kommt?
Mir ist nun auch seit einer Weile ein drehzahlabhängiges hohes jaulen/heulen aufgefallen, dass seit dem Steuerkettenwechsel vorhanden ist.
Am Klimakompressor liegt es mal nicht, da ein An/Ausschalten keinen Einfluss auf das Geräusch hat (Wäre auch komisch wenn der nach 30k km wieder defekt ist). Es klingt auch nicht wie ein pfeifender Turbo der bald den Geist aufgibt. Das Geräusch ist zu leise und wird bei einer Tonaufnahme von anderen Geräuschen wie dem Motorlauf überdeckt. Aufgrund der Frequenz aber sehr nervig. Jemand eine Idee wo ich nachschauen sollte?
Über die Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, weil es meistens ein Problem mit dem Klimakompressor war oder es in Kombination mit anderen Problemen auftrat. Bei einem defekten Generatorfreilauf hab ich bisher auch nur ein höheres quietschen statt heulen gehört.
Hab sonst keine Probleme die das Fahrverhalten beeinflussen. Kein Öl oder Kühlmittelverlust. Motor läuft an sich rund. Spritverbrauch normal.
Im Ventildeckel herrscht bei laufendem Motor ein ziemlich starker Unterdruck. Heißt man bekommt den Öldeckel kaum runter und sobald man den Abzieht würgt der Mini fast ab.
Weiß nicht in wie fern man den Motor noch mit dem N13 aus dem 1er BMW vergleichen kann aber bei dem hält sich der Unterdruck in grenzen und ein entfernen des Öldeckels hat minimal Einfluss auf den Motorlauf.
Ist ein starker Unterdruck normal? Könnte das irgendwie im Zusammenhang mit dem Drechzahlabhängigen Heulen stehen?
Zum Unterdruck hab ich auch wieder alles mögliche über die Suche gefunden. In einem Beitrag heißt es der Unterdruck sei normal und in einem anderen wiederum nicht.